Shanghai und Lewis Hamilton: das passt. Fünfte Pole Position für den amtierenden Champion auf dem Shanghai International Circuit, 41. Pole in seiner Karriere und die 30. Pole für sein Team seit dem Einstieg 2010. Nico Rosberg rundet das silberne Ergebnis in der Qualifikation zum Großen Preis von China als Zweiter ab. Er war auf seiner letzten Runde nur 0,042 Sekunden langsamer als sein Teamkollege. Zum 50. Mal starten damit zwei Fahrzeuge mit Mercedes-Motor aus Reihe eins.

"China ist eine gute Strecke für mich", sagte Hamilton. "Das Auto fühlt sich sehr gut an. Insgesamt war es das gesamte Wochenende über wesentlich besser als in Malaysia. Wir haben neue Teile und ich bin sehr dankbar, dass alles so gut funktioniert." Rosberg war nach der knapp verpassten Pole geknickt. "Die Pole wäre definitiv drin gewesen. Natürlich bin ich frustriert", sagte er. "Ich wäre gerne auf die Pole gefahren."

Der beste Nicht-Silberpfeil-Fahrer war Sebastian Vettel. Er hatte im Ferrari keine Chance, sich mit den Silberpfeilen zu messen. Dennoch zeigte er sich mit dem Ergebnis und Platz drei zufrieden. "Wir hatten eine andere Strategie im Q3 und sind nur einmal mit neuen Reifen gefahren", erklärte er. "Die Jungs hier waren etwas schneller, als wir es erwartet hatten. Das war heute aber das Maximum für uns. Ich denke trotzdem, dass es im Rennen knapper sein wird."

Der Sieger des Malaysia GP hatte neun Zehntel Rückstand auf die Pole-Zeit. Damit setzt er sich gegen die starken Williams-Piloten durch. Felipe Massa und Valtteri Bottas belegen die Plätze vier und fünf. Kimi Räikkönen verpasste die zweite Reihe. Er kam mit 1,5 Sekunden Rückstand auf Platz sechs. Daniel Ricciardo, Romain Grosjean, Felipe Nasr und Marcus Ericsson rundeten die Top-10 ab.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: keine
Top-5: Hamilton, Rosberg, Vettel, Massa, Bottas

Das war Q2: Mercedes, Ferrari, Williams - das war die Reihenfolge im Q2. Für Pastor Maldonado sowie drei Red-Bull-Fahrer war hingegen Schluss: Kvyat kämpfte erneut mit der Technik, Verstappen und Sainz konnten die guten Ergebnisse der ersten Rennen nicht wiederholen. Perez war ohnehin chancenlos.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Maldonado, Kvyat, Verstappen, Sainz, Perez
Top-5: Hamilton, Rosberg, Vettel, Räikkönen, Massa

Das war Q1: Ferrari gab den Ton in Session 1 an. Mercedes setzte als einziges Team nur auf die Medium-Reifen im Q1. Für Nico Hülkenberg, Jenson Button, Fernando Alonso und die beiden Manor-Piloten reichte es nicht, um das Q2 zu erreichen. "Die Situation ist bitter und frustrierend", sagte Hülkenberg. "Es wäre schon besser gegangen. Müssen geduldig sein. Die zweite Hälfte des Jahres kann besser werden."

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Hülkenberg, Button, Alonso, Stevens, Merhi
Top-5: Vettel, Räikkönen, Bottas, Grosjean, Hamilton