Sauber ist 2015 ein Einstand nach Maß gelungen. Der starken Form, die das Schweizer Team in Australien an den Tag gelegt hat, steht der verpatzte Malaysia Grand Prix gegenüber. Ein neuer Frontflügel und eine verbesserte Aufhängung sollen Felipe Nasr und Marcus Ericsson dabei helfen, in Shanghai Sepang vergessen zu machen.

In den ersten zwei Trainingseinheiten konnte vor allem Formel-1-Rookie Felipe Nasr mit zwei Top-10-Platzierungen überzeugen. Im ersten Training erzielte er die fünftbeste Zeit, im zweiten wurde er Achter. Dementsprechend zufrieden ist der Brasilianer: "Es ist erfreulich, dass wir heute einige Schwierigkeiten vom letzten Rennwochenende in Malaysia beseitigen konnten."

Die Modifikationen am C34 scheinen gut zu funktionieren. "Nun müssen wir sicherstellen, morgen im Qualifying gute Arbeit zu leisten und eine passende Fahrzeugabstimmung für das Rennen zu finden", so der Brasilianer. Das Ziel für Sonntag ist klar: "Ich denke, wir haben gute Chancen, in die Punkte zu fahren."

Der neue Frontflügel am C34 hat sich bislang bewährt, Foto: Sutton
Der neue Frontflügel am C34 hat sich bislang bewährt, Foto: Sutton

Marcus Ericsson war in beiden Freien Trainings deutlich langsamer als sein Teamkollege. Dafür hat er etwas mehr Zeit auf der Strecke verbracht und konnte 13 Runden mehr drehen. Unzufrieden mit dem heutigen Tag ist der Schwede dennoch nicht: "Der Tag war in Ordnung. Ich konnte viele Runden fahren und unser geplantes Programm abarbeiten. Die Long Runs auf gebrauchten Reifen gegen Ende des Trainings waren gut."

Allerdings hatte Ericsson vor allem mit frischen Pneus zu kämpfen. "Mit neuen Reifen hatte ich etwas Mühe, ein gutes Gefühl für das Auto zu bekommen", sagt er. Dennoch ist er in Hinblick auf das Rennen entspannt: "Ich fühlte mich wohl im Auto, was für das Rennen natürlich wichtig sein wird. Nun müssen wir uns über Nacht auf die Feinabstimmung des Autos konzentrieren, damit wir morgen ein gutes Qualifying haben."

Auch das Resümee von Giampaolo Dall´Ara, dem leitenden Ingenieur an der Rennstrecke, fällt positiv aus: "An beiden Autos gab es keine nennenswerten Probleme, so dass wir das geplante Programm abarbeiten konnten. An Felipes Fahrzeug testeten wir einen neuen Frontflügel, der positive Resultate brachte. Marcus konzentrierte sich vor allem auf die Abstimmungsarbeit."