Für Carlos Sainz Junior ist nicht nur der Shanghai International Circuit, sondern auch China größtenteils Neuland. Daher freue er sich auf eine neue Erfahrung. "So wie mir das meine Ingenieure erzählt haben, ist es ein sehr besonderer und ungewöhnlicher Kurs", sagte Sainz. "Normalerweise ist es mit den Pirelli-Reifen am schwierigsten, die Hinterachse im Griff zu haben. Aber in Shanghai ist es die Vorderachse, die die sorgfältigste Aufmerksamkeit verlangt, da man vorne Graining haben kann."

Unbekannt ist Sainz dieses Phänomen nicht, denn er erwartet ähnliche Bedingungen wie bei den Wintertestfahrten. "Die Strecke sieht herausfordernd aus, mit wirklich langen Kurven, die mit hoher Geschwindigkeit durchfahren werden. Darauf freue ich mich", ergänzte er. Auch auf das chinesische Essen freue er sich, obwohl er es als Kind nicht mochte.

Teamkollege Max Verstappen freut sich vor allem auf die einheimischen Fans. Er kennt das Land von mehreren Besuchen. Die Strecke ist allerdings auch für ihn unbekanntes Terrain. "Die Strecke sieht schön aus, vor allem die lange erste Rechtskurve. Es wirkt ziemlich cool", sagte er. "Es ist immer aufregend, an eine neue Strecke zu kommen, daher freue ich mich wirklich auf das Wochenende und darauf, ein paar neue, chinesische Fans zu treffen."

Toro Rosso: Shanghai Bilanz

Toro Rosso in Shanghai: Die Bilanz der Red-Bull-Juniormannschaft in China fällt durchwachsen aus. Für das mit Abstand beste Ergebnis sorgten 2007 Sebastian Vettel und Vitantonio Liuzzi. Der Heppenheimer fuhr vom 17. Startplatz bis auf Rang vier nach vorne, während Liuzzi Sechster wurde. Im Vorjahr gelang es Toro Rosso in Person von Daniil Kvyat immerhin einen Punkt zu machen - der Russe belegte Rang zehn.

Redaktionskommentar:

Motorsport-Magazin.com meint: Im Gegensatz zu ihren Kollegen bei Schwesterteam Red Bull waren die Toro Rosso-Piloten in Malaysia mit dem Renault-Motor zufrieden. Auch von den Bremsproblemen blieben sie verschont. Fraglich ist, ob Red Bull das alles in der Pause ausmerzen konnte oder ob ihnen Toro Rosso erneut eins auswischen kann. Fakt ist, dass die Stimmung beim Nachwuchsteam besser und weniger Druck vorhanden ist. Das spricht für eine weitere Überraschung der 'Kleinen'. (Annika Kläsener