Ist die Formel-1-Karriere Roberto Merhis nach nur einem Rennen bereits wieder vorbei? Zwar reist der Manor-Marussia-Pilot planmäßig mit dem Team zu den Übersee-Grand-Prix' nach China und Bahrain, weiß jedoch, dass sein Traum von der Motorsport-Königsklasse jeden Tag beendet sein könnte.

"Das Team hat mir immer noch nicht bestätigt, dass ich ich Shanghai definitiv für sie starten werde. Ich warte aber nicht auf Neuigkeiten. Momentan gehe ich nach wie vor davon aus, dass ich der Mann sein werde, der für Manor am Wochenende ins Lenkrad greifen wird", offenbarte der 24-Jährige gegenüber der Sportzeitung Marca.

Merhi ohne Angst – Alternative bereits parat

Merhi, der 2015 auch für die vollständige Formel-Renault-3.5-Saison eingeschrieben ist, hätte im Falle einer Ausbootung durch Manor Engagement-technisch somit bereits vorgesorgt. Ende März absolvierte er bereits Tests in seiner Heimat Spanien. "Ich habe keine Angst davor, von Manor ersetzt zu werden, bin mir aber darüber bewusst, dass dies durchaus ein realistisches Szenario sein könnte."

Roberto Merhi absolvierte in Malaysia sein erstes Formel-1-Rennen, Foto: Sutton
Roberto Merhi absolvierte in Malaysia sein erstes Formel-1-Rennen, Foto: Sutton

Nachdem Manor zwar zur Saisoneröffnung in Australien anreiste, aber nicht an den Start ging, feierte Merhi beim zweiten Rennen in Malaysia Formel-1-Premiere. Mit über drei Runden Rückstand auf Sebastian Vettel sah der Spanier zwar als 15. und Letzter die Zielflagge, jedoch zeigt er sich davon nicht negativ beeindruckt.

"Bei unserem ersten Saisonrennen konnten wir einfach nicht mehr erwarten. Wir waren froh, die Zielflagge zu sehen. Ich durfte nicht mit voller Motorleistung fahren und habe zuvor auch kaum Runden in Malaysia gedreht, weswegen ich quasi erst im Rennen Limits und Bremspunkte herausfinden musste", gesteht Merhi die großen Schwierigkeiten des vergangenen Rennens.

Schon am Sonntag in Shanghai will der ehemalige Pilot mit seinem Team ein deutlich besseres Bild abgeben. Ob er dann allerdings auch tatsächlich am Steuer des Manor-Marussia-Boliden Platz nehmen wird, dürfte sich in den kommenden Stunden und Tagen entscheiden...