In einer Woche startet die 56. Formel 1 Saison im australischen Melbourne. Neue Fahrerpaarungen, neue Regeln sowie neue Autos versprechen dabei jede Menge Action.

"Am meisten freue ich mich darauf, dass die Piloten wieder mehr mit ihren Autos kämpfen müssen", gab Ex-Champion Niki Lauda seine Erwartungen zum Saisonstart preis. "Der große Regeleinschnitt macht die Saison zu einer besonderen, gerade am Beginn. Es könnte Verschiebungen in der Hackordnung geben."

Denn: "Neue Regeln bieten den Ingenieuren wieder bessere Chancen, Rückstände aufzuholen. Allerdings wird ein Team wie Ferrari mit seinen enormen Ressourcen die neuen Regeln optimal umsetzen. Ich würde davor warnen, die Italiener abzuschreiben."

Als Ferrari-Rivalen und damit Titelkampfgegner von Michael Schumacher schätzt der Österreicher "die üblichen Verdächtigen" ein: Räikkönen, Button und Montoya. Der interessanteste Fahrerwechsel ist für den TV-Experten dabei jener von Juan Pablo Montoya zu McLaren Mercedes. "Und dann brenne ich darauf zu sehen, was Ralf Schumacher im Toyota anstellen wird."

Die Vorzeichen für die F1-Saison 2005 sind laut Niki Lauda also perfekt: "Ich freue mich auf tolle Rennen", schreibt er in der Fernsehzeitschrift TV Digital. "Das wird eine spannende Formel 1 Saison!"

Und dies obwohl das Auftaktrennen im Albert Park zu Melbourne "kein Indikator" für die gesamte Saison sein wird, "weil der Kurs von Melbourne untypisch für den Durchschnitt ist". "Aber ein guter Start kann einem Team schon enormen Rückenwind geben."