35 Rennen lang trug die Scuderia Trauer. Zwischen dem Großen Preis von Spanien 2013 und dem Malaysia Grand Prix 2015 gewann Ferrari kein Rennen. Die Saison 2014 war die 13. in der ruhmreichen Historie des italienischen Traditionsrennstalls, in der kein Ferrari-Pilot auf dem obersten Podesttreppchen gestanden hat. Für die Tifosi eine Katastrophe.

Aber jetzt: "Ferrari is back!"

Das waren die deutlichen Worte von Neu-Teamchef Maurizio Arrivabene nach Sebastian Vettels Zieldurchfahrt in der Hitze von Sepang. Gleich im zweiten Rennen für die Roten sicherte sich Vettel seinen ersten Sieg. Schneller als sein großes Vorbild Michael Schumacher. Der Rekordchampion siegte 1996 erst im siebten Anlauf in Barcelona. Bis Monaco hätte Vettel also Zeit gehabt, um diesen Rekord zu brechen. Ihm ist es nun schon in Malaysia gelungen! Die Statistik lässt ihm jedoch noch viele andere Durststrecken, die es zu durchbrechen gilt...

Vettel feiert den ersten Sieg für Ferrari im zweiten Rennen, Foto: Sutton
Vettel feiert den ersten Sieg für Ferrari im zweiten Rennen, Foto: Sutton

21 Jahre ohne Fahrertitel

Mit dem 43. Sieg seiner Karriere entschied Michael Schumacher im Jahr 2000 nicht nur die WM vorzeitig für sich, sondern beendete auch eine 21-jährige Durststrecke der Scuderia. Schumacher gewann in Japan mit 1,873 Sekunden auf seinen härtesten Rivalen Mika Häkkinen. Zuletzt hatte sich der Südafrikaner Jody Scheckter 1979 auf Ferrari zum Champion gekrönt.
Im Moment letzter Ferrari-Konstrukteurstitel: 2008

Schumacher 1999 beim Japan Grand Prix, Foto: Sutton
Schumacher 1999 beim Japan Grand Prix, Foto: Sutton

16 Jahre ohne Konstrukteurstitel

Drei Pole Positions, sechs Siege und 128 Punkte. Mit dem F399 setzte sich Ferrari erstmals seit 1983 in der Konstrukteursweltmeisterschaft gegen die Konkurrenz durch. Der Traum vom Fahrertitel platzte in Silverstone, als Schumacher in der Stowe Corner mit 107 km/h in die Reifenstapel krachte und sich das rechte Bein brach. In der Konstrukteurs-WM setzten sich die Roten dennoch durch.
Im Moment letzter Fahrertitel: Kimi Räikkönen, 2007

Ferraris letzter Weltmeister: Kimi Räikkönen 2007, Foto: Sutton
Ferraris letzter Weltmeister: Kimi Räikkönen 2007, Foto: Sutton

3 Jahre, 304 Tage sieglos

Mit seinem Sieg in Deutschland 1994 beendete Gerhard Berger die längste Negativserie des italienischen Traditionsrennstalls - 58 Rennen ohne Sieg. Der letzte Ferrari-Sieger vor ihm war Alain Prost in Spanien 1990. Ferrari verschlief wichtige Fortschritte in den Bereichen Aerodynamik, Gewicht und der aktiven Radaufhängung Schon bei seinem ersten Test saß der Schreck bei Berger tief: "Jesus Christus, was habe ich mir angetan?"
Bis Malaysia letzter Sieg: Fernando Alonso, Spanien GP 2013

Ferrari feiert Alonsos Spanien-Sieg, Foto: Ferrari
Ferrari feiert Alonsos Spanien-Sieg, Foto: Ferrari

3 Jahre, 311 Tage ohne Pole Position

23. September 1990, Portugal. Nigel Mansell raste im Ferrari auf die Pole Position, gefolgt von Teamkollege Alain Prost. Damit verwies das Ferrari-Duo zur Überraschung vieler die favorisierten McLaren-Piloten Ayrton Senna und Gerhard Berger in die zweite Startreihe. Der Jubel war entsprechend groß - und sollte für eine lange Zeit der letzte bleiben. Erst am 31. Juli 1994 fand sich wieder ein Ferrari-Pilot auf Startplatz 1. Gerhard Berger schnappte sich auf dem Hockenheimring die Pole.
Im Moment letzte Pole Position: Fernando Alonso, Deutschland GP 2012