Die Startpositionen sieben und acht sind sicherlich nicht das, was sich Williams für das Qualifying in Sepang ausgerechnet hat. Die Schwäche im Regen scheint der FW37 vo seinem Vorgängermodell in die neue Saison mitgenommen zu haben. Reihe vier kommt für Williams deshalb zustande, weil Romain Grosjean, der sich ursprünglich als Achter qualifiziert hatte, wegen eines Vergehens in der Boxengasse auf Platz zehn zurückgestuft wurde. Die Stimmen bei Williams sagen alles: "Es war kein leichter Tag heute", befand Felipe Massa - Valtteri Bottas gab zu: "Ich bin ein bisschen enttäuscht, wie das ausgegangen ist."

Dabei begann der Tag mit den Plätzen fünf und sechs im 3. Freien Training durchaus vielversprechend. Der Rückstand auf Ferrari war nicht allzu groß. Doch im Qualifying schlug dann das Wetter zu: Zwar kämpften sich sowohl Massa als auch Bottas durch das Chaos in Q2, doch im dritten Teil kamen beide Williams-Piloten nicht richtig in Schwung. "Ich denke, im Trockenen hätten wir es in die Top-5 schaffen können", konstatierte Massa. "Wir scheinen noch immer unsere Probleme im Nassen aus der letzten Saison zu haben, hoffentlich kriegen wir sie diesmal gelöst."

Voller Einsatz: Felipe Massa war im Trockenen stark, Foto: Sutton
Voller Einsatz: Felipe Massa war im Trockenen stark, Foto: Sutton

Auch Valtteri Bottas schob es aufs Auto: "Es hat sich für mich angefühlt, als wäre ich eine gute Runde gefahren, deshalb bin ich ziemlich überrascht, dass es nur zu Platz neun gereicht hat. Ich wollte das letzte Fahrzeug sein, das über die Linie geht und war froh, dass es geklappt hat. Aber wir müssen wohl an unserer Performance im Nassen arbeiten." Rob Smedley stimmte zu: "Wir waren zur richtigen Zeit auf dem richtigen Reifen. Wir müssen jetzt schauen, warum unsere Performance im Nassen nicht gestimmt hat."

Für das Rennen aber besteht Hoffnung, schließlich soll es trocken bleiben. "Wir hatten eine gute Pace im Renntrimm am Freitag", beschrieb Smedley. "Wir haben morgen einiges zu tun und es sieht so aus, als würde es morgen sehr heiß werden. Deshalb müssen wir die richtigen strategischen Entscheidungen treffen." Valtteri Bottas warnte jedoch, dass trockenes Wetter allein kein Heilsbringer ist: "Es wird in dieser Hitze absolut nicht einfach, vor allem nicht von meinem Startplatz."