Manor darf am Großen Preis von Malaysia teilnehmen und wird somit mit zweiwöchiger Verspätung in die Saison 2015 starten. Obwohl es dem Nachzüglerteam im Qualifying nicht gelang, innerhalb der vorgeschriebenen 107% der Q1-Bestzeit zu bleiben, erteilte die FIA die Starterlaubnis, was bedeutet, dass Roberto Merhi und Will Stevens am Sonntag im Grid stehen werden.

Fahren konnte im Qualifying allerdings nur Merhi, denn an Stevens Wagen trat im dritten Freien Training ein Problem mit dem Benzinsystem auf, das nicht rechtzeitig behoben werden konnte, sodass der Brite zum Zusehen verdammt war. "Wir hatten gehofft, die 107% zu schaffen - dafür haben wir das ganze Wochenende gearbeitet", sagte Merhi, der am Sonntag seinen ersten Grand Prix bestreiten wird.

Mitverantwortlich dafür, dass Manor die vorgeschriebene Hürde nicht schaffte - Merhi fehlten nur vier Zehntel -, war der Umstand, dass Mercedes bereits in Q1 auf die schnelleren Medium-Reifen setzte. "Wir wussten, dass an unserem ersten Rennwochenende auf der Strecke viel harte Arbeit vor uns liegen würde, und das ist erst der Anfang", betonte Merhi. "Obwohl wir vom Ergebnis des Qualifyings enttäuscht sind, müssen wir uns weiter darauf konzentrieren, weshalb wir hier sind und in der Lage sein, mit der Entwicklung zu beginnen."

Stevens zeigte sich naturgemäß enttäuscht, dass er das Zeittraining aus technischen Gründen verpasste. "Wir hatten im dritten Training ein Problem mit dem Benzinsystem und haben versucht, es zu lösen, doch leider war die Zeit zu knapp", schilderte der Brite. Mut macht Stevens jedoch das Ergebnis des Freitags, als er in beiden Trainingssitzungen innerhalb der 107% blieb. "Wir steigern uns Schritt für Schritt", hielt er fest.