Hätte man Jenson Button nach den Testfahrten gesagt, er würde beim Saisonauftakt in Australien den elften Platz belegen, der Brite hätte vielleicht eingewilligt. Elfter wurde Button auch tatsächlich, doch damit kam er nur als abgeschlagener Letzter ins Ziel, was untermauerte, wie viel Arbeit McLaren und Honda noch vor sich haben.

Trotz der inferioren Vorstellung steckt der 35-Jährige den Kopf aber nicht in Sand, sondern versucht die positiven Dinge zu sehen. "Honda hätte vermutlich einen Motor bauen können, der besser als der jetzige ist, aber das wäre kein Motor gewesen, der in der Zukunft die Top-Hersteller angreifen könnte, während dieser Motor das kann", erklärte er gegenüber dem Telegraph.

Warum die japanische Power Unit noch so viele Schwierigkeiten bereitet, liegt für Button auf der Hand. "Das Layout des Motors ist sehr aggressiv", erläuterte er. "Deshalb hatten wir Abstimmungsprobleme und Überhitzungsprobleme - weil er aggressiv ist." Der Honda-Motor gleiche in puncto Design, Aggressivität und Packaging eher dem Mercedes-Aggregat als den Power Units von Ferrari und Renault, verdeutlichte Button die Herangehensweise.

Dass es aufwärts gehen wird, davon ist Button, der seinen ersten Grand-Prix-Sieg 2006 für das Honda-Werksteam feierte und daher mit der japanischen Mentalität bestens vertraut ist, jedenfalls überzeugt. "Hätten wir nicht die Hoffnung, würde man nicht den starken Einsatz des ganzen Teams sehen", verdeutlichte er. "Sie sind nicht nur hier, weil sie dafür bezahlt werden. Sie sind hier, weil sie eine Leidenschaft für Racing haben. Sie freuen sich so sehr auf die Zukunft wie ich."

Keine Angst vor Malaysia

Es bleibt abzuwarten, wie schnell McLaren und Honda in der Lage sind, Verbesserungen zu erzielen. Mit dem Großen Preis von Malaysia wartet ob der enormen vorherrschenden Schwüle jedenfalls eine harte Bewährungsprobe. "Wir haben zwei Wochen, um die Kühlung bestimmter Teile zu verbessern", bleibt Button diesbezüglich aber locker. "Ich mache mir über die Kühlung beim nächsten Rennen keine Sorgen."