18:02 Uhr
Bis morgen!
Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend. Schaut auch morgen wieder bei uns vorbei - vielleicht antwortet Giedo van der Garde ja auf Saubers Statement ;).

17:53 Uhr
Bottas schuftet für Comeback
Auch Valtteri Bottas arbeitet hart daran, in Malaysia in die Saison einsteigen zu können. Momentan hält sich der Finne in Indonesien auf, um sich an die Hitze zu gewöhnen. Claire Williams: "Er bekommt die bestmögliche Behandlung und unternimmt alles, um wieder vollständig fit zu werden."

17:30 Uhr
Fleißiger Alonso
Wie bereits gestern angekündigt, saß Fernando Alonso heute im McLaren-Simulator, um an seinem Comeback zu arbeiten. Mittlerweile ist der intensive Arbeitstag des Spanier zu Ende, wie uns das Team via Twitter wissen lässt.

16:59 Uhr
Coulthard warnt: Red Bull-Ausstieg realistisch
Nach dem Seuchenauftakt 2015 und dem schier aussichtslosen Rückstand gegenüber Mercedes hat Red Bull nach dem Australien Wochenende gedroht, aus der Formel 1 auszusteigen. Für viele eine leere Drohung - nicht für Ex-Red-Bull-Pilot David Coulthard. "Die Gefahr ist, dass Dietrich Mateschitz seine Passion für die Königsklasse verliert", so der Schotte.

Red Bull steht, die Konkurrenz fährt. Wie lange sieht Dietrich Mateschitz noch zu?, Foto: Sutton
Red Bull steht, die Konkurrenz fährt. Wie lange sieht Dietrich Mateschitz noch zu?, Foto: Sutton

16:35 Uhr
Bottas arbeitet an Malaysia-Comeback
Valtteri Bottas ist nach dem Rennen in Australien nach Indonesien geflogen, um sich perfekt auf sein Comeback in Malaysia vorzubereiten. Nach seinem Riss an der Bandscheibe ist der Einsatz des Finnen für Sepang aber noch nicht fix. Erst die Medizin-Checks der FIA am Donnerstag vor dem Rennen werden über einen Einsatz entscheiden.

15:42 Uhr
Sauber über van der Garde verwundert
Jetzt meldet sich auch endlich Sauber in der Causa Giedo van der Garde zu Wort. Offenbar gibt es zwischen dem Team und dem Niederländer noch immer Differenzen. Aber lest das offizielle Statement am besten selbst:

Liebe Sauber F1 Team Fans,

wie viele von euch haben auch wir das heutige Facebook-Statement von Giedo van der Garde gelesen und haben uns zugegebener Maßen ziemlich darüber gewundert. Wir kennen die Intention von Giedo nicht. Auch wenn er sich gerne als Sieger darstellen möchte, wir hatten eigentlich gehofft, mit der erzielten Einigung zur Ruhe kommen zu können. Das hat Giedo für sich anders entschieden – die Gründe dafür können wir nur schwer nachvollziehen.

Van der Garde wird nicht für Sauber fahren, Foto: Sutton
Van der Garde wird nicht für Sauber fahren, Foto: Sutton

Auch wenn wir auf viele von Giedos Darstellungen und Vorwürfen sehr gut antworten könnten, es würde weder unserem Rennteam, unseren Fans noch unseren Partnern helfen! Einzig würde es eine Schlammschlacht über die Medien füttern. Dafür geben wir uns nicht her. Viel lieber fokussieren wir uns bereits auf das nächste Rennen in Malaysia, wo wir mit unseren beiden Piloten Marcus Ericsson und Felipe Nasr an die gezeigten Erfolge vom vergangenen Wochenende anschließen möchten. Diesem Ziel gilt unser ganzer Einsatz.

In diesem Sinne möchten wir euch ermutigen, euch euer eigenes durchaus kritisches Bild von der Angelegenheit zu machen. Für uns ist diese Geschichte abgeschlossen und wir freuen uns bereits heute, gemeinsam mit euch kommende Erfolge auf der Rennstrecke zu feiern.

14:59 Uhr
Honda-Motor aggressiv
Jenson Button weiß, warum Honda und demnach auch McLaren derzeit so viele Probleme hat. "Das Layout des Motors ist sehr aggressiv", erklärte der Brite gegenüber dem Telegraph. "Deshalb hatten wir Abstimmungsprobleme und Überhitzungsprobleme - weil er aggressiv ist."

14:02 Uhr
Horner findet alles zu kompliziert
Christian Horner ist mit seinem Vorschlag, Mercedes und die anderen Teams in Sachen Leistung anzugleichen auf harsche Kritik gestoßen. Der Red-Bull-Teamchef bleibt aber bei seiner Meinung und legt nach. "Vielleicht sind diese Dinge einfach zu kompliziert", bezog er sich auf die neuen Power Units. "Wir haben uns das Leben kompliziert gemacht und zudem die Kosten gesteigert und obendrauf ist das der Grund, warum die Teams in Schwierigkeiten kommen - Manor konnte ihr Auto noch nicht einmal starten. Kann das richtig sein?

13:40 Uhr
Heiße Bremsen
Wir werfen schon mal einen Blick voraus auf den Malaysia GP. Was kommt auf die Bremsen in Sepang zu? Das Video klärt auf.

13:30 Uhr
Neuer Partner für Sauber
Während wir weiterhin auf ein Statement von Sauber zur Einigung mit Giedo van der Garde warten, ist eine andere Pressemitteilung des Teams hereingeflattert. Sauber kooperiert ab sofort mit Singapore Airlines, um zu den Überseerennen im asiatischen Raum zu kommen. Wir wünschen guten Flug!

12:48 Uhr
Amerikanischer Flügelsalat
Wir machen einen Blick über den großen Teich. Derzeit finden gerade IndyCar-Testfahrten statt, bei denen das neue Aerodynamik-Paket zum Einsatz kommt. Dieser Flügelsalat erinnert uns an mittlerweile vergangene Zeit in der Formel 1...

12:23 Uhr
Prost unterstützt Mercedes
Alain Prost hält nichts von der Forderung, Mercedes einzubremsen, um den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz schrumpfen zu lassen. "Mercedes hat sich drei, vier Jahre vorbereitet, um so gut zu sein", erklärt der vierfache Weltmeister gegenüber Motorsport.com. "Leider wird es zwei oder drei Jahre dauern, bis sie jemand abfängt, aber das ist Teil des Spiels."

12:05 Uhr
Toro Rosso-Jungs lassen's krachen
Die Fahrerpaarung bei Toro Rosso sorgte zwar auch zunächst für Wirbel, mittlerweile sind die kritischen Stimmen jedoch weniger geworden. Dass sie jung und ungestüm sind, wollen Carlos Sainz und Max Verstappen auch nicht verhehlen und haben beim Autoscooter Spaß. Da werden bei uns Erinnerungen an die letzte Wiesn wach...

11:54 Uhr
Fahrerdebatte, die dritte
Personalfragen sind in der Formel 1 derzeit en vogue. In Melbourne wurde ein Mann namens Chikara Funada gesichtet. Wer das ist? Der Manager von Kamui Kobayashi. Der Japaner wird mit einem Cockpit bei Manor Marussia in Verbindung gebracht. Da Roberto Merhi nur einen Vertrag für das erste Rennen hatte, könnte wieder ein Platz frei werden.

Greift Kobayashi bald wieder ins Lenkrad?, Foto: Sutton
Greift Kobayashi bald wieder ins Lenkrad?, Foto: Sutton

11:45 Uhr
Fahrerdebatte, die zweite
Und noch eine Fahrerdebatte: Da unklar ist, ob Valtteri Bottas nach seiner Rückenverletzung in Malaysia wieder an den Start gehen wird, muss Williams über einen Ersatz nachdenken. Susie Wolff darf sich dabei allerdings keine Hoffnungen machen. "Susie Wolff ist unsere Testfahrerin, nicht unsere Ersatzfahrerin", stellte Claire Williams gegenüber der BBC klar. "Ich will nicht darüber nachdenken, was wir tun werden, wenn er nicht fit ist. Aber sicherlich werden wir Ersatzfahrer haben."

11:22 Uhr
What's next?
Die große Frage lautet jetzt: Was folgt auf das van der Garde-Statement? Motorsport-Magazin.com erfuhr bereits gestern, dass sich Sauber im Laufe der Woche äußern wird. Fraglich ist, ob sich auch Adrian Sutil, dessen Situation der von van der Garde sehr ähnlich sein dürfte, zu Wort melden wird. Stay tuned.

Ursprünglich sollten van der Garde und Sutil das Sauber-Duo für 2015 bilden, Foto: Sutton
Ursprünglich sollten van der Garde und Sutil das Sauber-Duo für 2015 bilden, Foto: Sutton

11:16 Uhr
Ruf nach neuen Regeln zum Schutz der Fahrer
Giedo van der Garde hofft, mit seinem Fall ein Exempel statuiert zu haben und fordert neue Regeln zum Schutz der Fahrer. "Es gibt zahlreiche Bespiele von talentierten Fahrern mit guten Absichten, aber ohne die Art von professioneller Unterstützung, die ich hatte, die von der Formel 1 gebrochen wurden und deren Karrieren zerstört wurden", sind seine drastischen Worte.

10:29 Uhr
Zukunft in der WEC oder DTM
An eine Zukunft in der Formel 1 glaubt van der Garde kaum noch, daher orientiert er sich in andere Rennserien um. Sein Traum wäre, in einem LMP1-Boliden in der WEC an den Start zu gehen oder in der DTM zu fahren.

10:06 Uhr
Keine Last-Minute-Sache
Giedo van der Garde betont, dass er nicht erst in letzter Minute vor dem Australien GP versuchte, sein Cockpit bei Sauber einzuklagen, sondern dass der Rechtsstreit bereits 2014 begann. Er habe von einer Durchsetzung der Gerichtsbeschlüsse in Australien abgesehen, um dem Team keinen Schaden zuzufügen. "Ich habe beschlossen, dass ich nicht mit dieser Idee leben will, auch wenn nur das Management des Teams für die bizarre Situation, in der ich mich befand, verantwortlich war."

09:35 Uhr
Van der Garde löst Vertrag mit Sauber auf
Einen wichtigen Satz aus dem van der Garde-Statement können wir euch jetzt schon verraten: "Wir haben eine Einigung mit Sauber erzielt und mein Fahrervertrag mit dem Team wurde in beiderseitiger Zustimmung beendet."

09:30 Uhr
Guten Morgen!
Was wäre ein Tag in der Formel 1 ohne Neuigkeiten von Giedo van der Garde? Langweilig! Der Niederländer hat ein ausführliches Statement veröffentlicht, wir kämpfen uns für euch da durch.