Nun scheint es offiziell: 2015 wird es keinen Deutschland Grand Prix geben. "Wir haben keine Hoffnung mehr, dass die Formel 1 hier stattfindet", sagte der Geschäftsführer des Hockenheimrings, Georg Seiler, gegenüber Bild. "Wir haben in den letzten Jahren alles getan, damit die Fans zufrieden sind."

Erstmals tauchten am 21. Januar Aussagen von Bernie Ecclestone auf, wonach es 2015 kein Rennen in Deutschland geben könnte. Es wurde bereits im Vorfeld heftig diskutiert, ob nun auf dem Nürburgring oder dem Hockenheimring gefahren werden soll. Vor einigen Wochen wurde schließlich auf der offiziellen Homepage Königsklasse der Link zum Deutschland Grand Prix ausgegraut und war nicht mehr zu erreichen - ein Zustand, der bis heute anhält. In exakt vier Monaten soll allerdings schon das erste Freie Training in Hockenheim stattfinden.

2015 werden keine Formel-1-Autos auf dem Hockenheimring Gas geben, Foto: Williams F1
2015 werden keine Formel-1-Autos auf dem Hockenheimring Gas geben, Foto: Williams F1

Entsprechend kann Hockenheim als designierter Veranstalter nicht mehr warten. "Der Zeitpunkt ist abgelaufen, um hier ein Rennen zu veranstalten. Ansonsten hätte die Qualität des Events gelitten", so der Geschäftsführer. "Wir hatten uns bereit erklärt, die Formel 1 stellvertretend für den Nürburgring zu veranstalten. Dazu wären wir vertraglich nicht verpflichtet gewesen."

Das Problem aktuell: der Ticketvorverkauf kann erst gestartet werden, wenn das Event von offizieller Seite bestätigt ist. Dieser startet normalerweise aber bereits weit im Voraus - für alle anderen Rennen in diesem Jahr sind seit längerer Zeit Tickets verfügbar. Oftmals locken die Veranstalter auch mit Sonderrabatten oder Weihnachtsangeboten, auf all dies könnte Hockenheim nicht, oder zumindest nur deutlich verspätet zurückgreifen.

Die Ampel bleibt rot - 2015 gibt es kein Formel-1-Rennen in Hockenheim, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Ampel bleibt rot - 2015 gibt es kein Formel-1-Rennen in Hockenheim, Foto: Motorsport-Magazin.com

Kein Hauptsponsor

Bereits Anfang März war klar: Hockenheim müsste sich für einen Grand Prix einen neuen Titelsponsor suchen. Die spanische Bank Santander erklärte, das Engagement aus der Vergangenheit nicht wiederholen zu können. Grund: Die fehlende Planungssicherheit. Denn auch der Sponsor braucht Örtlichkeiten, muss sich um Organisation oder Gäste kümmern. Durch die bisher fehlende Entscheidung pro oder contra Deutschland zog sich Santander zurück.

Viele Beteiligte oder Fahrer sprachen von einer Katastrophe, sollte es 2015 kein Rennen in Deutschland geben. Dieser Meinung ist auch Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner. "Es wäre eine Komplett-Katastrophe, wenn wir keinen Grand Prix in Deutschland hätten", warnte Danner. "Das wäre eine absolute Katastrophe. Das ist für den deutschen Motorsport eine ganz, ganz, ganz schlimme Sache. Da fehlen mir fast die Worte."

64 Jahre Historie

Der Große Preis von Deutschland hat jahrelange Tradition. Von 1951 bis heute wurde er insgesamt 61 Mal in Hockenheim, auf dem Nürburgring und 1959 einmalig in Berlin ausgetragen. 1960 war bisher das einzige Jahr, in dem nicht in Deutschland gefahren wurde. Eine weitere Lücke gibt es 2007. In diesem Jahr fand ebenfalls kein Deutschland Grand Prix statt, es wurde aber auf den Nürburgring gefahren - damals als Großer Preis von Europa.