So manche Überraschungskandidaten haben die seit zweieinhalb Jahren durchgeführten Podiums-Interviews bereits hervorgebracht, doch die Organisatoren des Großen Preises von Australien schossen den Vogel ab: Arnold Schwarzenegger war der Auserwählte, und der lieferte eine erstklassige Show ab. Erst ein unterhaltsames Zwiegespräch mit Lewis Hamilton, dann ernsthafte Interviews mit allen drei erfolgreichen Fahrern, und zum Schluss gemeinsam mit Lewis Hamilton sein wohl bekanntester Slogan: "I´ll be back!"

Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner war völlig aus dem Häuschen. Über die Frage, was sein persönliches Highlight des Großen Preises von Australien gewesen sei, musste er nicht lange nachdenken: "Arnold Schwarzeneggers Siegerinterview! Das war nicht zu toppen; das war Weltklasse, wie dieser Typ den Grand Prix zu einem so herzlichen Abschluss gebracht hat. Herrlich! Endlich mal ein Interviewer, bei dem man sagt: Das war's!"

Eigentlich ist der ehemalige Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien ja eher für grüne Politik bekannt, doch mit der Hybrid-Formel-1 kann sich auch der Schauspieler und Politiker in Personalunion anfreunden. Die Entscheidung, ihn die Interviews führen zu lassen, war wohl spontaner Natur, wie er durchblicken ließ: "Ich wurde gerade eben gefragt worden, ob ich die Interviews mit den Siegern führen möchte. Ich bin so aufgeregt, denn an den vergangenen beiden Tagen habe ich die fittesten, stärksten und energiegeladensten Menschen der Welt bei den Arnold Classics interviewt. Jetzt interviewe ich hier die schnellsten Männer der Welt."

Terminator beeindruckt auch ohne High Heels

Schwarzenegger als Jaguar-Gast beim Großbritannien GP 2003, Foto: Sutton
Schwarzenegger als Jaguar-Gast beim Großbritannien GP 2003, Foto: Sutton

Seine Nervosität ließ er sich aber nicht anmerken. Zunächst flachste er mit Rennsieger Lewis Hamilton, der nach ein paar Fragen das Gespräch eröffnete: "Es ist ein fantastisches Gefühl, an das letzte Jahr anzuknüpfen, aber ebenso mit Ihnen hier oben zu stehen! Ich dachte, Sie wären größer! Sie waren größer in Terminator." Schwarzenegger hatte die Erklärung sofort parat: "Ich habe meine High Heels heute nicht an!" Optimal eignete sich der Bodybuilder auch als Werbefigur für den Athleten Rennfahrer. Hamilton erklärte: "Wir trainieren alle sehr hart. Viele Menschen denken gar nicht, dass wir Athleten sind. Wir müssen viel trainieren. Diese Autos zu fahren ist unglaublich anstrengend."

Später äußerte sich der amtierende Weltmeister noch einmal positiv im Interview: "Das Podium war ehrlich gesagt richtig klasse. Normalerweise bin ich nicht so leicht überwältigt, wenn ich einen Prominenten treffe. Aber ich kann es nicht fassen, dass ich dort oben mit dem Terminator gestanden habe!" Sebastian Vettel war ähnlich überrascht: "Das war lustig, eine schöne Überraschung für uns drei. Ich hätte ja am liebsten Deutsch mit ihm gesprochen, aber man kennt ihn in letzter Zeit ja eher auf Englisch. Es war eine tolle Zeit für uns alle da oben." Und Nico Rosberg kündigte seine Wiederkehr ebenfalls in Terminator-Manier an: "Das war wirklich großartig zu sehen, wie die Menschen auf ihn reagieren - einfach so cool, das zu sehen. I'll be back as well!"