Mit dem Resultat kannst du hier sehr zufrieden sein, oder?
Nico Hülkenberg: Ja, definitiv! Ich glaube, es war ein positiver Tag und wir sind primär mit dem siebten Platz happy, gar keine Frage.

Mehr war einfach nicht drinnen, oder?
Nico Hülkenberg: Absolut nicht. Ich glaube, wir waren schon glücklich mit dem, wie es ist. Es war ein glücklicher siebter Platz, den wir nur durch die ganzen Ausfälle geholt haben, die passiert sind. Durch die technische Probleme, die zum Beispiel auch Toro Rosso hatte. Wir haben ihn nicht geholt, weil wir so stark sind und im Rennen so schnell sind, sondern weil andere heute Probleme hatten. Wir haben - wie oft schon - alles zusammengebracht und wurden mit Platz sieben belohnt. Das ist auch gut!

Ist es frustrierend zu sehen, dass Sauber deutlich vor euch ist, obwohl ihr die Mercedes-Power-Unit habt?
Nico Hülkenberg: Ja, schon ein bisschen. Der Sauber sieht richtig kompakt und gut aus. Ich hatte Ericsson lange in meinem Rückspiegel und puh... der läuft, Wahnsinn. Der läuft richtig gut.

Wo ist der Sauber deutlich besser als ihr?
Nico Hülkenberg: Sieht einfach nach mehr Abtrieb aus. Mehr Grip in jeder Phase der Kurve - egal welche Kurve.

Euer Problem lautet also schlicht und ergreifend purer Downforce?
Nico Hülkenberg: Genau, so sieht es aus.

Deswegen wird es in Malaysia eher schwieriger als einfacher...
Nico Hülkenberg: Genau, weil die Strecke dort bei der Aerodynamik gnadenlos ist. Und bei diesen Temperaturen... Speziell wenn es um die Hinterreifen geht, da prophezeie ich für uns ein schwieriges Wochenende. Malaysia wird ein hartes Stück Arbeit für uns.

Soll in Barcelona dann ein großes Update kommen?
Nico Hülkenberg: Ganz Silverstone arbeitet mit Hochdruck daran. Es ist noch nicht ganz sicher, wann welche Teile kommen. Vielleicht kommen ein paar kleinere Teile auch schon früher. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn du das Fahrverhalten mit dem Vorjahresauto vergleichst: Ist das identisch, nur mit weniger Downforce?
Nico Hülkenberg: Ja, es ist identisch.

Was ist für euch möglich, wenn alle starten und es einen normaleren Rennverlauf gibt?
Nico Hülkenberg: Dann sind wir vielleicht 13. oder 14.