Sebastian Vettel ist beim Saisonauftakt in Australien auf Platz drei gefahren. Der Neu-Ferraristo ging nach dem einzigen Boxenstopp an Felipe Massa vorbei und verteidigte den dritten Platz bis zum Rennende.

Für Vettel ist es die erste Podestplatzierung seit dem Rennen in Japan im vergangenen Jahr, der letzte Ferrari-Pilot auf dem Podium war Fernando Alonso beim Großen Preis von China 2014.

"Es fühlt sich toll an, ich bin sehr glücklich. Es war ein super Start für uns in die Saison. Wir hatten guten Winter, das ganze Team hart gearbeitet. Das ist jetzt der Lohn der Mühen. Wir können stolz sein", zeigte sich Vettel zufrieden. "Das Team hat ein tolles Auto hingestellt, wir sind ein gutes Rennen gefahren, auch in der Quali war es gut", so der Deutsche.

Das Duell mit Massa war knapp. "Wie erwartet, war es mit den Williams sehr eng. Mein Start war nicht optimal, das geht auf meine Kappe", so Vettel.

Auch Ferrari-Teamchef Mauricio Arrivabene war zufrieden mit Vettel. "Wir sind sehr glücklich für Sebastian, er war konstant und gut. Ich bin auch glücklich für das Team, dass es uns endlich wieder gelungen ist, auf das Podium zu fahren", so Arrivabene.

Für den Heppenheimer war es ein guter Start bei Ferrari. "Es ist eine große Ehre, für Ferrari zu fahren. Es ist eine tolle Marke und ich bin froh, dass wir so einen Start hatten." Die Leistung des Weltmeister-Teams erkannte der Heppenheimer an. "Mercedes war nicht zu schlagen. Aber irgendwann schaffen wir das", zeigte sich Vettel optimistisch.