Jetzt ist es offiziell: Valtteri Bottas verpasst das erste Rennen der Saison in Australien. Nach seinen Rückenproblemen versagten die FIA-Ärzte dem Williams-Piloten den Start in letzter Minute. Der Finne musste die Nacht im Krankenhaus verbringen und arbeitete am Sonntag lange mit seinem Physiotherapeuten, um rechtzeitig fit zu werden. Eine Stunde vor dem Rennstart im Albert Park folgte dann die offizielle Absage.

In einem Statement der Stewards hieß es, dass Bottas laut einem Bericht des medizinischen FIA-Delegierten nicht in der Lage sei zu fahren. Williams bestätigte die Absage in einer Pressemitteilung und dass das Team die offizielle Entscheidung respektiere. Bottas habe sich einen sehr kleinen Riss an der Bandscheibe im unteren Teil des Rückens zugezogen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Nacht im Krankenhaus

Bottas' Leiden hatte während des Qualifyings am Samstag begonnen. Anschließend klagte er über Rückenschmerzen und ließ sich zunächst im Medical Center an der Strecke behandeln. Nach einer ersten Überprüfung wurde er in ein Krankenhaus in Melbourne eingeliefert. Dort stellten die behandelnden Ärzte einen so genannten Weichteilschaden im unteren Rückenbereich fest, der Bottas körperlich beeinträchtigte.

Bis zuletzt kämpfte Bottas um die Teilnahme am Saisonauftakt. Dafür ließ der Finne zunächst das offizielle Gruppenfoto in der Startaufstellung am Sonntagvormittag aus und verpasste anschließend auch die traditionelle Fahrerparade. Für den Rennstart reichte es nach mehreren Untersuchungen allerdings nicht. So muss Felipe Massa allein für den Rennstall aus Grove an den Start gehen. Ersatzfahrerin Susie Wolff kann nicht für Bottas einspringen, da ein Fahrertausch nach dem Ende des Qualifyings laut Reglement nicht zulässig ist.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Bottas wollte fahren

Wolff sagte: "Er wollte gerne fahren, aber die FIA hat sich dagegen entschieden. Es lag nicht in unserer Hand. Niemand wünscht sich mehr, dass ich fahren soll als ich selbst. Aber ich hoffe, dass Valtteri schnell wieder fit ist. Ich bin froh, dass er soweit in Ordnung ist. Für das Team ist es allerdings schade, dass nur ein Auto in der Startaufstellung steht."

Somit startet die Formel 1 mit einem Starterfeld aus nur 17 Fahrern in die neue Saison. Neben Bottas mussten auch die beiden Manor Marussia-Piloten Roberto Merhi und Will Stevens passen. Das Team konnte wegen diverser technischer Schwierigkeiten an keinem der Trainings teilnehmen und musste auch das Qualifying auslassen. Laut Reglement ist eine Rennteilnahme somit nicht möglich.