Die Formel-1-Saison 2015 beginnt, wie die vergangene Saison geendet hat: Die Silberpfeile dominieren das Feld. In 1:26.327 Minuten sicherte sich Weltmeister Lewis Hamilton standesgemäß die erste Pole Position des Jahres. Sein Teamkollege Nico Rosberg erkämpfte sich trotz Problemen den zweiten Startplatz.

"Bisher war es ein sehr gutes Wochenende für uns", sagte Hamilton, der den Einsatz seines Teams lobte. "Es macht Spaß, so pushen zu können und zu sehen, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat." Auch Rosberg war ob der Leistung seines Teams begeistert. "Lewis hat heute eine beeindruckende Leistung gezeigt. Er hat jedes Mal eine gute Runde hinbekommen. Ich habe nicht den Speed gefunden, es war kein super Tag für mich. Aber das Team hat uns wieder ein super Auto hingestellt. Es ist eine riesige Freude, dieses Auto zu fahren."

Dahinter schnappte der frühere Ferrari-Pilot Felipe Massa seinem Ex-Team den dritten Startplatz weg. Massa setzte sich gegen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen durch. "Meine letzte Runde war die beste", sagte Massa. "Die Winderverhältnisse haben sich ständig geändert. Dadurch war es nicht einfach. Uns erwartet im Rennen ein guter Kampf gegen Ferrari."

Valtteri Bottas belegte nach einem Fehler auf seiner letzten Runde Platz sechs. Daniel Ricciardo, Carlos Sainz, Romain Grosjean und Pastor Maldonado runden die Top-10 ab.

"Das gesamte Wochenende verlief sehr gut", sagte Vettel. "Natürlich ist es ein bisschen schade, dass es mit dem dritten Platz nicht ganz geklappt hat. Morgen steht uns ein langes Rennen bevor. Es kann viel passieren. Noch ist alles drin." Seinen letzten Versuch musste Vettel nach einem Fehler abbrechen. Sonst hätte es für P3 gereicht. Wenn das Podium drin ist, müssen wir es schaffen."

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: keine
Top-5: Hamilton, Rosberg, Massa, Vettel, Räikkönen

Das war Q2: Knappe Entscheidung im Q2. Bis in die Schlusssekunden lag Felipe Nasr im Sauber noch in den Top-10. Am Ende reichte es nur zu Platz elf. Auch Max Verstappen verpasste den Einzug ins Q3. Er hatte auf seiner finalen Runde einen kurzen Schreckmoment zu überstehen. Nico Hülkenberg und Sergio Perez schieden ebenfalls aus.

"Ich habe mich wohl gefühlt im Auto, Vertrauen ins Auto gehabt, so gesehen war alles gut", sagte Hülkenberg. "Aber die Rundenzeiten sind am Ende etwas zu langsam im Vergleich zur Konkurrenz. Auf einer Runde sind wir zu langsam, im Renntrimm wahrscheinlich auch. Wir haben einiges vor uns dieses Jahr. Im Rennen besteht mehr Hoffnung, dass es etwas besser für uns aussieht."

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Nasr, Verstappen, Kvyat, Hülkenberg, Perez
Top-5: Hamilton, Rosberg, Vettel, Bottas, Räikkönen

Das war Q1: Nur drei Teilnehmer schieden im Q1 aus. Neben Sauber-Fahrer Marcus Ericsson waren dies die beiden McLaren-Fahrer Jenson Button und Kevin Magnussen. Die Schwierigkeiten der Wintertests setzen sich auch am ersten Rennwochenende fort.

Nicht am Start waren die beiden Manor-Pilote Will Stevens und Roberto Merhi. Das Team war in letzter Sekunde doch nach Australien gereist, verpasste aber alle Trainingssitzungen. Das Qualifying sahen sich die Fahrer am Kommandostand an.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: Dreher Sainz, Manor nicht dabei
ausgeschieden: Ericsson, Button, Magnussen, Stevens, Merhi
Top-5: Hamilton, Rosberg, Massa, Verstappen, Vettel