Die Posse um Sauber und Giedo van der Garde überschattet zum Saisonauftakt der Formel 1 das Geschehen. Aufgrund eines gültigen Vertrages will sich der Niederländer in eines der beiden Cockpits des Schweizer Rennstalls einklagen, die aktuell jedoch von den für 2015 vorgesehen Stammfahrern Felipe Nasr und Marcus Ericsson besetzt werden.

"Die Situation um van der Garde ist schlicht und ergreifend fürchterlich", polterte Lauda exklusiv gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Es gab mittlerweile drei Gerichtsurteile zugunsten von van der Garde, und dennoch ist er bislang nicht im Cockpit gesessen. Frau Kaltenborn (Sauber-Teamcheffin, Anm. der Red.) soll sich entschuldigen ihn fahren lassen", forderte der Aufsichtsratsvorsitzende des Weltmeister-Teams Mercedes AMG.

Lauda poltert: Ehrenkodex akzeptieren

Nachdem Sauber aus Angst vor einer Zwangsräumung durch australische Gerichtsvollzieher im ersten Freien Training gar nicht an den Start ging, besetzten in der Nachmittagssession Nasr und Ericsson wie vom Team vorgesehen die Cockpits. Van der Garde hatte noch am Morgen ein Seat-Fitting absolviert und sich somit quasi mit einigen Mechanikern auf einen Einsatz vorbereitet.

Lauda zeigt für den Niederländer vollstes Verständnis, hätte an seiner Stelle ebenso gehandelt: "Es geht einfach nicht, dass du irgendwo Geld einzahlst, und dann keine Gegenleistung bekommst. Irgendwo hört der Spaß auf und es gibt deshalb ja Verträge. Sauber soll sich entschuldigen und ihn fahren lassen. Drei Gerichtsurteile - was Ärgeres gibt es ja gar nicht", zeigte sich der Österreicher überrascht.

Sauber und speziell Teamcheffin Kaltenborn kritisiert er ob der Vorgehensweise mit drei gültigen Fahrer-Verträgen bei nur zwei Cockpits scharf: "Ich weiß nicht, wie es jetzt weiter geht, aber ich finde es absolut unfair und falsch, Verträge zu machen, die man nicht einhält. Das ist eine Ehrensache und das sollte man doch auch in der Schweiz einhalten."