Von 2006 bis 2014 war Adrian Newey für Red Bull Racing tätig und sorgte durch einige innovative Ideen für vier Weltmeistertitel in den Jahren 2010 bis 2013. Nach mehr als 30 Jahren in der Formel 1 hat sich der Brite entschlossen seine Rolle im Team zu verändern. Er bleibt zwar als Berater tätig, kümmert sich die Hälfte seiner Zeit aber um Segelboote für den Americas Cup.

Wie intensiv die Mitarbeit von Newey ist, betonte Daniel Ricciardo vor dem Saisonauftakt in Melbourne: "Ich möchte ihn nicht ins Rampenlicht stellen, aber er war bei allen Tests anwesend und ist auch an diesem Wochenende hier." Den Australier wundert es, wie wenig er zur Situation mit Newey gefragt wird.

"Es sieht so aus, als hätte er mehr gemacht, als er ursprünglich vor hatte. Ich denke er zeigt noch großes Interesse am RB11", so Ricciardo weiter. Nach der schlechten Saison 2014 erwartet er ein spannenderes Jahr: "Es sieht so aus, als würde Mercedes erneut die Pace vorgeben, aber der Kampf um den letzten Platz auf dem Podest wird eng. Ferrari, Williams und wir, vielleicht später auch noch andere Piloten."