Sollte einer seiner Konkurrenten gehofft haben, dass er aufgrund der jüngsten Trennung von Freundin Nicole Scherzinger nicht ganz bei der Sache sein wird, hat er sich in Lewis Hamilton getäuscht. Denn der Weltmeister zeigt sich sehr entschlossen, ungeachtet seiner privaten Situation den Titel zu verteidigen. "Ich fühle mich stärker als je zuvor", ließ er seine Mitstreiter im Mirror wissen.

"Natürlich war es in früheren Jahren so, dass es mein Leben insgesamt beeinträchtigt hat", gestand er. Letztes Jahr habe er jedoch eine mentale Haltung eingenommen, die er als 'undurchdringbar' bezeichnet. "Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch diese Mentalität aus dem letzten Jahr habe und auch wenn es nicht einfach war, fühle ich mich stärker als je zuvor", betonte er. "Da ich schon in dieser Lage war, habe ich nicht das Gefühl, dass es ein Problem sein wird."

Hamilton räumte ein, dass ohnehin nur selten alles rund läuft. "Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich genug in petto habe, um das zu tun, was ich tun muss und um dieses Jahr mein Bestes zu geben", sagte er. "Abgesehen davon, dass ich eine Grippe hatte, fühle ich mich wirklich gut und bin aufgeregt", spielte er auf seine Erkrankung während der Testfahrten an.