Seit Monaten geistern die wildesten Spekulationen rund um eine Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton durch den Blätterwald. Der aktuelle Kontrakt des Weltmeisters bei Mercedes läuft zum Jahresende aus. Bereits seit langer Zeit signalisieren aber beide Parteien, an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert zu sein.

Nun will die britische Zeitung The Times die Gehaltsvorstellungen Hamiltons erfahren haben. Angeblich fordert der zweifache Weltmeister 150 Millionen Pfund, umgerechnet rund 200 Millionen Euro für einen weiteren Dreijahres-Vertrag. Damit würde Hamilton pro Woche bei den Silberpfeilen rund 1,3 Millionen Euro verdienen.

Ob Toto Wolff bei 200 Millionen Euro Gehaltsvorstellungen immer noch lacht?, Foto: Mercedes-Benz
Ob Toto Wolff bei 200 Millionen Euro Gehaltsvorstellungen immer noch lacht?, Foto: Mercedes-Benz

Seit dieser Saison vertritt Hamilton sich in Vertragsangelegenheiten selbst. Er hatte sich im November 2014 von seinem Manager Simon Fuller getrennt und tritt in den Gesprächen mit Mercedes nun als Fahrer und Manager in Personalunion an. Bislang gab es von Mercedes keine konkreten Aussagen zum Verlauf der Verhandlungen. Hamilton machte aber noch vor den Testfahrten seinen Standpunkt klar. "Ich bin nun 30 Jahre alt. Ich bin mein eigener Herr. Ich kenne meinen Wert", sagte der zweifache Weltmeister unlängst gegenüber der BBC.

90 Millionen und ein lachender Toto Wolff

Ob Mercedes den "Wert" des Weltmeisters aber wirklich bei 200 Millionen Euro einstuft, bleibt fraglich. Während der Testfahrten in Jerez traf Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff unseren Motorsport-Magazin.com-Redakteur Christian. Ohne lange Umschweife schrieb Christian die Zahl 90 Millionen auf einen Block und zeigte sie dem Motorsportchef. Wolff überlegte kurz und zeigte dann lachend den Vogel.

Der Zettel, der Toto Wolff zum Lachen brachte, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Zettel, der Toto Wolff zum Lachen brachte, Foto: Motorsport-Magazin.com

Somit bleiben zwei große Fragezeichen. Hat Hamilton diese Summe wirklich gefordert und ist Mercedes im Zweifelsfall bereit, sie zu zahlen? Wolff betonte mehrfach, dass das Team auch Alternativen für den Briten in der Hinterhand hätte. Dabei fielen die Namen Fernando Alonso oder auch Williams-Pilot Valtteri Bottas. Wann sich Mercedes zu den Vertragsgesprächen, einer möglichen Verlängerung oder einem neuen Pilot an der Seite von Nico Rosberg äußern wird, steht in den silbernen Sternen.