Romain Grosjean: Es war großartig erneut ans Steuer des E23 zu kommen. Die Bedingungen waren durch den Wind schwierig, besonders am Morgen, aber das Auto lief gut und deshalb konnten wir die geplanten Tests absolvieren. Wir haben einige Fortschritte mit der Balance und der Abstimmung gemacht und schon am Nachmittag fühlte sich das Auto besser an. Es ist immer schön deinen Namen an der Spitze der Tabelle zu sehen, auch wenn es noch zu früh ist um zu wissen was die Konkurrenz kann.

Nico Rosberg: Das war heute ein recht schwieriger Tag. Am Vormittag funktionierten die Reifen nicht ganz richtig. Bis gegen Ende des Tages war es dann auch noch sehr windig auf der Strecke. Es war schwierig, das Auto zu verstehen. Jeder Run war von Kurve zu Kurve anders. Je nachdem von woher der Wind kam, verhielt sich das Auto ganz anders. Selbst die Sonne machte es am Ende knifflig, als der Wind weniger stark war und sie sehr tief am Horizont stand. Einige Kurven musste man dadurch komplett blind und aus dem Gedächtnis fahren. Dennoch konnten das Team und ich gemeinsam einige Dinge lernen. Es war gut, den Test ohne größere Probleme mit dem Auto abzuschließen und am Ende bei ruhigeren Windverhältnissen viele nützliche Kilometer abzuspulen. Mit Blick auf die Zeiten ist es natürlich noch immer nicht klar, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen. Wir behalten unsere Konkurrenten weiter genau im Blick. Aber wir sind zumindest zuversichtlich, dass wir ein gutes Auto haben.

Grosjean hatte mit dem Wind keine großen Probleme, Foto: Sutton
Grosjean hatte mit dem Wind keine großen Probleme, Foto: Sutton

Daniil Kvyat: Es war ein weiterer guter Tag für uns. Wir haben das Programm recht gut absolviert und die angestrebte Rundenzahl erreicht. Wir haben viel gelernt, von dem wir in der Zukunft profitieren können. Es war sehr windig, was es zeitweise recht schwierig machte, aber wir konnten das Programm abarbeiten und die Rundenzeit war nicht schlecht.

Felipe Nasr: Es war ein stressiger Nachmittag. Immerhin konnten wir dann ohne Probleme fahren und viele Runden abspulen. Ich konnte verschiedene Reifen testen und habe am Ende des Tages noch Erfahrungen in mehreren Longruns gesammelt. Es war gut ein Gefühl dafür zu bekommen, was vom Auto und den Reifen zu erwarten ist. Ich glaube wir können noch weitere Fortschritte mit der Balance erzielen.

Valtteri Bottas: Wir haben heute einige Runden fahren können, was sehr positiv ist, denn unser Programm wurde öfter unterbrochen. Der FW37 blieb weiterhin zuverlässig, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, bevor wir auf dem angestrebten Niveau sind. Beide Tests waren bisher recht problemlos und daher haben wir schon mit den Vorbereitungen für Australien begonnen und freuen uns auf die finale Testwoche.

Sainz hat aus seinem Fehler gelernt, Foto: Sutton
Sainz hat aus seinem Fehler gelernt, Foto: Sutton

Carlos Sainz: Es war ein guter Tag bis zum Unfall. Ich habe das Gefühl, dass wir vom zweiten zum vierten Tag gute Fortschritte gemacht haben. Am Morgen machte ein starker Wind die Bedingungen schwierig. Dennoch lief alles gut und ich konnte einige Runs absolvieren. Am Nachmittag habe ich in Kurve 3 einen Fehler gemacht. Das ist kein guter Ort dafür, denn die Banden sind nicht weit entfernt. Dennoch habe ich den Unfall lieber im Test als im Rennen, sodass ich jetzt etwas daraus gelernt habe.

Sebastian Vettel: Zuerst möchte ich Fernando eine schnelle Genesung wünschen. Glücklicherweise haben wir schon gute Nachrichten erhalten, daher hoffe ich, dass er bereits beim nächsten Test wieder in Form ist. Heute haben wir uns auf die Zuverlässigkeit konzentriert und ein paar Longruns absolviert. Wir konnten nicht so viel fahren, wie wir uns das gewünscht haben, doch bei den Vorsaisontests gibt es immer kleinere Probleme. Insgesamt habe ich ein positives Gefühl was den Wagen angeht und ich freue mich schon auf den Test in der nächsten Woche.

Nico Hülkenberg: Es war schön wieder im Formel-1-Auto zu sitzen und wieder das Gefühl für das Cockpit zu bekommen. Es war aufregend und ich habe meine Zeit im Auto genossen. Unglücklicherweise war der Tag wegen eines Problems mit der Power-Unit verkürzt. Der starke Wind hat unsere Arbeit schwieriger gemacht, aber jede Runde vor dem Saisonstart ist wichtig. Ich freue mich schon auf den finalen Test, wo ich endlich das neue Auto testen kann.