20:48 Uhr
Das war's für heute
Die Stimmung hier im Fahrerlager ist ziemlich eigenartig. Normalerweise wird am Sonntagabend ja fleißig abgebaut, aber weil am Donnerstag die nächsten Testfahrten auf dem Programm stehen, tut sich diesbezüglich nichts. Wir knipsen für heute mal das Licht im Media Center aus und wünschen eine gute Nacht. Ihr solltet Motorsport-Magazin.com aber weiterhin im Auge behalten, denn heute gehen noch einige spannende Geschichten online, unter anderem rollen wir den Alonso-Unfall in allen Details auf. Die Kollegen in den Redaktionen in München und Graz sind fleißig am tippen. Viel Spaß beim Lesen!

Abendstimmung in Barcelona, Foto: Sutton
Abendstimmung in Barcelona, Foto: Sutton

20:29 Uhr
Ericsson vor Nasr
Auch Sauber hat bereits das Programm für die finalen Testfahrten bekanntgegeben. Marcus Ericsson wird am Donnerstag und Samstag im Cockpit des C34 sitzen, während Felipe Nasr am Freitag und Sonntag zum Einsatz kommt.

20:13 Uhr
Wehrlein macht's vor
Wie überbrückt man die Zeit bis zu den nächsten Testfahrten am besten? Nun, da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, aber vielleicht greift ihr ja wie Pascal Wehrlein zur Printausgabe des Motorsport-Magazin. Die neueste Ausgabe erscheint übrigens am Donnerstag.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

20:08 Uhr
Nach dem Test ist vor dem Test
Bereits am Donnerstag finden hier in Barcelona die dritten und letzten Testfahrten vor Saisonbeginn statt. Lotus hat schon bekanntgeben, wie das Programm aussieht: Den Auftakt macht Romain Grosjean, danach übernimmt Pastor Maldonado für einen Tag. Am Samstag sitzt wieder Grosjean im Cockpit, ehe der Venezolaner die Testfahrten am Sonntag beschließt.

20:02 Uhr
Gehirnerschütterung bei Alonso
McLaren hat gerade eine Presseaussendung verschickt, in der noch einmal auf Fernando Alonsos Gesundheitszustand Bezug genommen wird. "Zum Glück geht es ihm gut, aber er erlitt beim Unfall eine Gehirnerschütterung, weshalb er aus Vorsichtsmaßnahmen über Nacht im Krankenhaus bleiben muss", wird Renndirektor Eric Boullier zitiert. "Das ist Routine nach einer Gehirnerschütterung." Details zum Unfallhergang sind weiterhin nicht bekannt.

19:41 Uhr
Ferrari noch ohne Rennsimulation
3.151 Kilometer hat Ferrari bislang in Jerez und Barcelona zurückgelegt, eine Rennsimulation stand laut Chefdesigner Simone Resta aber noch nicht auf dem Programm.

19:25 Uhr
Die Reifenmischungen des heutigen Tages
Wie wir wissen, warten viele von euch gespannt auf Informationen zu den heute eingesetzten Reifenmischungen. Wir haben im Laufe des Tages bereits vorweggenommen, dass Romain Grosjean auf den superweichen Pneus unterwegs war, während Rosberg ihm mit den Mediums bis auf zwei Zehntel nahe kam. Hier nun die Übersicht mit allen neun Piloten:

Grosjean: Supersoft
Rosberg: Medium
Kvyat: Soft
Nasr: Supersoft
Bottas: Soft
Sainz: Supersoft
Vettel: Soft
Hülkenberg: Soft
Alonso: Medium

19:19 Uhr
Vettel denkt an Alonso
Sebastian Vettel ist mit den Gedanken bei seinem Vorgänger bei Ferrari. "Ich wünsche Fernando eine rasche Erholung", sagt der Deutsche. "Zum Glück haben wir schon gute Nachrichten erhalten, deshalb hoffe ich, dass er nächste Woche bei den Testfahrten wieder in Topform sein wird." Dem schließen wir uns natürlich an.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

19:10 Uhr
Mercedes dachte an Getriebewechsel
Wie Nico Rosberg gerade verraten hat, stand bei Mercedes heute ein Getriebewechsel zur Debatte, schlussendlich sah das Team aber doch davon ab. "Das war ein haariger Moment", gestand der Deutsche.

19:00 Uhr
Fleißiger Max
Mit 1.038 zurückgelegten Kilometern war Max Verstappen der fleißigste Pilot in Barcelona - eine starke Vorstellung des Teenagers in Diensten von Toro Rosso. Betrachtet man alle acht bisherigen Testtage, hat aber Nico Rosberg die Nase deutlich vorne.

18:50 Uhr
Traurige Honda-Bilanz
Ein Blick nach acht von zwölf Testtagen auf die durchschnittlichen Laufleistungen der Motorenhersteller pro eingesetztem Auto unterstreicht: McLaren und Honda hinken der Konkurrenz deutlich hinterher.

18:44 Uhr
Zeit für Diagramme
Unsere Statistikabteilung war wie gewohnt fleißig und hat die Testfahrten in grafischer Form aufgearbeitet. Sowohl heute als auch in Summe an allen vier Testtagen war Mercedes das fleißigste Team in Barcelona.

18:34 Uhr
Boullier dementiert
Hier im Paddock machen einige Gerüchte über den Hergang von Alonsos Crash die Runde. McLaren-Renndirektor Eric Boullier will von diesen Theorien aber nichts wissen. "Nichts von dem, was man lesen kann und hört, ist wahr", stellt der Franzose klar. Es sei ein normaler Testunfall gewesen.

18:24 Uhr
Der Blick über den Teich
Heute steht übrigens noch ein absoluter Motorsportklassiker auf dem Programm, das Daytona 500. Auch Daniel Ricciardo freut sich schon.

18:13 Uhr
Großer Bahnhof bei Mercedes
Christian wartet gemeinsam mit dem einen oder anderen Kollegen auf Nico Rosberg. Der Andrang bei Mercedes ist durchaus groß...

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

18:08 Uhr
Alonso bleibt im Krankenhaus
Neuigkeiten von Fernando Alonso: McLaren hat gerade offiziell bestätigt, dass der Spanier zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus bleiben wird.

18:03 Uhr
Tag 4: Das Ergebnis

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Romain Grosjean Lotus 1:24.067 111
2 Nico Rosberg Mercedes 1:24.321 131
3 Daniil Kvyat Red Bull 1:24.941 104
4 Felipe Nasr Sauber 1:24.956 73
5 Valtteri Bottas Williams 1:25.345 129
6 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.604 88
7 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.312 76
8 Nico Hülkenberg Force India 1:26.591 36
9 Fernando Alonso McLaren 1:27.956 20

18:00 Uhr
Das war es!
Die ersten von zwei Testfahrten in Barcelona sind zu Ende. Romain Grosjean sichert sich dank einer Runde auf den superweichen Reifen die Bestzeit, Mann des Tages ist aber Nico Rosberg, der mit den Medium-Reifen nur 0,254 Sekunden langsamer als der Lotus-Pilot ist. Die detaillierten Ergebnisse folgen in Kürze.

17:53 Uhr
Kritik von Tost
Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost ist mit den Bedingungen im kühlen Spanien übrigens nicht sonderlich zufrieden. "Die letztjährigen Testfahrten in Bahrain waren viel nützlicher", kritisiert der Österreicher.

17:51 Uhr
Rot!
Nasrs Sauber steht in Kurve vier. Das könnte bereits das Ende des Testtages gewesen sein.

17:48 Uhr
Wenn man vom Teufel spricht...
... geht er auf die Strecke. Vettel ist unterwegs!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:42 Uhr
Was macht Vettel?
Wir haben den Ferrari-Piloten schon lange nicht mehr auf der Strecke gesehen. Knapp 15 Minuten würden ihm noch bleiben, um noch einmal Streckenluft zu schnuppern. Aktuell sieht es aber nicht danach aus.

17:39 Uhr
Rosberg noch einmal schneller
Mercedes lässt weiterhin die Muskeln spielen und fährt eine 1:24.321. Und das erneut auf Medium-Reifen... langsam werden die Verhältnisse zurechtgerückt.

17:36 Uhr
Bottas steigert sich
Mit einer 1:25.345 schiebt sich der Williams-Pilot auf Platz fünf. Seine Reifen? Weich.

17:32 Uhr
Rosberg wie Räikkönen
Rosbergs Zeit ist übrigens identisch mit jener Zeit, die Kimi Räikkönen am Freitag erzielte. Allerdings war der Finne bei seinem Versuch mit den weichen Reifen unterwegs.

17:30 Uhr
Noch eine halbe Stunde
Die zweiten Testfahrten der Saison liegen in den letzten Zügen.

17:25 Uhr
Statement von Mercedes
Laut Pirelli sind die Medium-Reifen 1,5 bis 2 Sekunden langsamer als die Supersofts, was Rosbergs fabelhafte Zeit unterstreicht. Allerdings befürchten wir, dass Mercedes keine weichere Mischung mehr aufziehen wird, denn wie Niki Lauda im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com am Freitag verriet, will man nicht "die Hosen runterlassen."

17:15 Uhr
Starke Zeit von Rosberg
Der Mercedes-Pilot brennt eine Zeit von 1:24.584 in den Asphalt und liegt damit nur mehr eine halbe Sekunde hinter Grosjean - auf Medium-Reifen wohlgemerkt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:07 Uhr
Nasr mit Supersoft
Der Brasilianer hat die weichsten Reifen aufziehen lassen. Ein Angriff auf die Bestzeit?

17:02 Uhr
Die Uhr tickt
Noch eine knappe Stunde, dann sind die Testfahrten beendet. Gelingt es noch jemand, Grosjean von der Spitze zu verdrängen? Kvyat und Nasr wären Kandidaten für, sie sind gerade auf die Strecke gegangen.

16:58 Uhr
Nico überholt Nico
Rosberg schreibt eine 1:26.414 an und schiebt sich damit auf Platz sechs - vor Hülkenberg.

16:56 Uhr
Rosberg geht auf die Strecke
Der fleißige Mercedes-Pilot greift wieder ins Geschehen ein und leistet Bottas sowie Grosjean Gesellschaft. Der Finne konnte sich übrigens um 0,007 Sekunden verbessern, bleibt aber Letzter.

16:53 Uhr
In eigener Sache
Falls ihr euch erinnert, am Donnerstag haben wir Christian bezichtigt, er gehe mit seiner Akkreditierung nicht pflegsam um. Diese schwerwiegende Anschuldigung nehmen wir sofort zurück, denn auch die Akkreditierung unseres Fotografen Mark Sutton hat mittlerweile gelitten. Da wurde wohl am Material gespart...

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:50 Uhr
Bottas fährt wieder
Gelingt dem Finnen eine Verbesserung? Momentan liegt er am Ende des Feldes.

16:48 Uhr
Grosjean legt nach
Der Lotus-Pilot erzielt in 1:24.067 Minuten die bislang beste Zeit der Testfahrten. Doch Vorsicht: Grosjean war mit den superweichen Reifen unterwegs, ebenso wie gestern sein Teamkollege Pastor Maldonado bei dessen Tagesbestzeit.

16:43 Uhr
Servus, Jenny!
Das ist ein harter Schlag! Adrian Sutils Freundin Jennifer Becks zieht sich von Twitter zurück.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:37 Uhr
Rosberg dreistellig
Der Mercedes-Pilot hat soeben seine 100. Runde am heutigen Tag abgespult. Spitzenreiter Grosjean geht derweil wieder an die Box.

16:36 Uhr
Zwischenstand
So sieht das Klassement knapp anderthalb Stunden vor dem Ende der Testfahrten aus:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Romain Grosjean Lotus 1:24.681 92
2 Daniil Kvyat Red Bull 1:24.941 66
3 Felipe Nasr Sauber 1:24.956 32
4 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.604 88
5 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.312 69
6 Nico Hülkenberg Force India 1:26.591 36
7 Nico Rosberg Mercedes 1:26.782 98
8 Fernando Alonso McLaren 1:27.956 20
9 Valtteri Bottas Williams 1:28.171 95

16:34 Uhr
Bestzeit für Grosjean
Der Franzose setzt sich mit einer Zeit von 1:24.681 an die Spitze des Feldes. Er war mit weichen Reifen unterwegs. Auch Nasr hat sich verbessert, bleibt aber Dritter.

16:33 Uhr
Lotus auf den Zahn gefühlt
Christian hat die zahlreichen Rotphasen übrigens genutzt, um mit Lotus' stellvertretenden Teamchef Federico Gastaldi zu plaudern.

16:31 Uhr
Viel Betrieb
Die meisten Piloten gehen auf die Strecke, unter ihnen auch Spitzenreiter Kvyat.

16:29 Uhr
Grün!
Die Strecke ist wieder frei. Stellt sich die Frage, wie lange...

16:24 Uhr
Warten auf Bottas
Während Sainz' Wagen mittlerweile zurück in die Boxengasse gebracht wurde, läuft die Bergung von Bottas' Boliden noch.

16:18 Uhr
Wieder Rot!
Das war ein kurzes Vergnügen. Bottas ist in Kurve vier stehengeblieben, weshalb die Session erneut unterbrochen ist.

16:15 Uhr
Grün!
Sainz' Wagen wurde geborgen, die Strecke ist wieder frei.

16:14 Uhr
McLaren beendet den Tag
Für McLaren sind die Testfahrten vorbei. Das Team wird Jenson Button nach Alonsos Unfall am Nachmittag nicht mehr auf die Strecke schicken.

16:11 Uhr
Entwarnung bei Alonso
Ein Sprecher von McLaren hat soeben bekanntgegeben, dass sich Alonso im Krankenhaus einer Computertomographie unterzog, die ergab, dass er unverletzt geblieben ist.

16:06 Uhr
Motorproblem bei Hülkenberg
Der Deutsche blieb laut seinem Team Force India vorhin wegen eines Motorproblems liegen.

16:00 Uhr
Rote Flagge!
Schon wieder eine Unterbrechung. Diesmal trifft es den Toro Rosso von Carlos Sainz, der in Turn 3 stehen geblieben ist.

15:59 Uhr
Update von Alonso
Spanische Kollegen haben mit McLaren-Teamdirektor Eric Boullier gesprochen. Dieser sagt, dass ein Check ergeben habe, dass Alonso okay sei. Allerdings bleibt er zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus.

15:55 Uhr
Nasr auf Platz zwei
Felipe Nasr kann Carlos Sainz im Klassement überholen. Er schiebt sich mit 1:25.487 an die zweite Stelle.

15:48 Uhr
Kvyat in Führung
Führungswechsel rund zwei Stunden vor dem Ende. Kvyat fährt 1:24.941 und setzt sich damit um 0,663 Sekunden vor Sainz an die Spitze - mit weichen Reifen.

15:41 Uhr
Grüne Flagge
Die Boxengasse ist wieder offen. Sainz und Rosberg nutzen sofort ihre Chance und gehen auf die Strecke.

15:32 Uhr
Hülkenbergs Auto raucht
Irgendwas am Force India qualmt ganz schön. Der Rennstall ist aber ohnehin nur mit dem Vorjahresauto hier. Und Nico Hülkenberg wünscht sich in diesem Moment wohl in seinen LMP1-Porsche, den er im Juni in Le Mans pilotieren wird.

15:28 Uhr
Rote Flagge!
Unterbrechung. Hülkenbergs Force India steht in Kurve 1.

15:26 Uhr
Kvyat auf P3
Daniil Kvyat verbessert sich mit einer Zeit von 1:26.179 auf den dritten Platz. Auf den Zweitplatzierten Nasr fehlen nur sechs Hundertstel.

15:17 Uhr
Nasr hinter Sainz
Felipe Nasr kommt allmählich in Fahrt. Auf den weichen Reifen schiebt er sich in 1:26.121 hinter Caros Sainz auf Platz zwei.

15:04 Uhr
Kvyat verbessert sich
Der Russe klettert auf Rang fünf durch seine 1:26.935.

15:03 Uhr
McLaren schickt eine Aussendung
Soeben flattert eine Presseaussendung von McLaren per Mail herein. Allerdings verraten die Briten dort keinerlei neue Informationen. Weder zum Unfall, noch zu Ergebnissen einer Untersuchung oder Alonsos aktuellem Zustand. Diese Mail hätte man sich sparen können.

Alle Augen sind auf McLaren gerichtet, Foto: Sutton
Alle Augen sind auf McLaren gerichtet, Foto: Sutton

15:00 Uhr
Noch drei Stunden
Aktuell sind bis auf den McLaren-Honda alle Autos einsatzbereit und haben auch am Nachmittag zumindest schon einzelne Runden gedreht. Nur der McLaren-Honda steht noch in der Box. Diesen sollte eigentlich Jenson Button am Nachmittag übernehmen. Ob das noch passiert, ist derzeit aber unklar.

14:49 Uhr
Nasr schreibt an
Nun scheint auch beim Sauber-Piloten eine Zeit auf. Mit 1:27.366 schiebt er sich an die fünfte Position. Außer ihm drehen derzeit nur Grosjean und Sainz ihre Runden.

14:39 Uhr
Bottas auf einem LongrunDer Finne hat mit den Soft-Reifen jetzt schon über zehn Runden am Konto. Da übt wohl schon einer, wie man die Pirellis richtig streichelt.

14:30 Uhr
Gerüchte um Alonso
Wir haben im Fahrerlager ein Gerücht aufgeschnappt: Mit Alonso soll schon vor dem Unfall etwas nicht ganz in Ordnung gewesen sein, was eventuell zu dem Unfall geführt haben könnte. Eine Bestätigung für dieses Gerücht gibt es freilich nicht. Fakt ist aber, dass der Unfall mit rund 150 km/h erfolgte und es zu keinem starken Einschlag in die Betonmauer kam - in der modernen Formel 1 eigentlich nicht so schlimm.

14:29 Uhr
Sauber endlich auf der Strecke
Am Auto von Felipe Nasr wurde fast den ganzen Vormittag geschraubt. Woran genau, das wollte Sauber nicht verraten. Jetzt geht der Brasilianer aber endlich auf die Strecke. Er ist der einzige Fahrer, der heute noch keine Zeit gesetzt hat.

14:26 Uhr
Reifen-Updates
Im Moment fahren vier Piloten: Rosberg auf Medium, Bottas, Sainz und Grosjean jeweils auf Soft. Jetzt ist wohl die Zeit für ein paar Longruns gekommen.

14:17 Uhr
Rosberg und Sainz legen los
Grosjean fährt eine Installationsrunde, Rosberg und Sainz bleiben hingegen draußen.

14:15 Uhr
Grüne Flagge!
Die Nachmittag-Session startet! Valtteri Bottas macht sich sogleich auf die Jagd nach der Bestzeit.

14:07 Uhr
McLaren bestätigt
Nach über eine Stunde hat sich auch McLaren ein offizielles Statement via Twitter zugetraut. Neues haben die Briten aber nicht für uns: Alonso ist bei Bewusstsein und spricht. Er wurde per Heli zu Checks in ein Krankenhaus geflogen.

13:58 Uhr
Nachmittag-Session verschoben
Wohl aufgrund des Alonso-Unfalls startet die zweite Session des heutigen Tages 15 Minuten später und damit erst um 14:15 Uhr.

13:43 Uhr
Foto aufgetaucht
Auf Twitter ist nun ein Foto vom Unfall aufgetaucht. So richtig einen Reim auf den Hergang kann man sich damit aber auch nicht machen.

13:35 Uhr
Alonso: Vorbeifahrt an der Unfall-Stelle
In diesem Video sieht man eine Kamerafahrt vorbei an der Unfallstelle, wo Fernando Alonso mit seinem McLaren einschlug.

13:23 Uhr
Statement der FIA
Unmittelbar nach Abheben des Helikopters trat FIA-Pressesprecher Matteo Bonciani vor die Medien und erklärte, dass Alonso bei Bewusstsein ist und mit den Ärzten spricht. Die Überstellung in das Krankenhaus sei nur für Routine-Checks. Welches Spital Alonso aufsucht, bleibt indes geheim. Alle weiteren Updates werden direkt von McLaren kommen.

FIA-Sprecher Matteo Bonciani gab den Medien soeben Auskunft, Foto: Motorsport-Magazin.com
FIA-Sprecher Matteo Bonciani gab den Medien soeben Auskunft, Foto: Motorsport-Magazin.com

Zudem meinte Bonciani im Beisein von uns gerade: "Wir können noch nicht genau sagen, was passiert ist, weil es ein Test ist und es daher wenig Filmmaterial gibt. Aber die Leute sagen, das Auto sei nicht stark beschädigt."

13:19 Uhr
Alonso per Heli ins Krankenhaus
Alonso wurde mit dem Krankenwagen vom Unfallort gebracht und wird gerade per Helikopter in ein Krankenhaus überstellt. Bislang ist aber nichts von irgendwelchen Verletzungen bekannt.

Alonso wird zu Checks ins Krankenhaus gebracht, Foto: Sutton
Alonso wird zu Checks ins Krankenhaus gebracht, Foto: Sutton

13:14 Uhr
Bilder vom Unfall
Die ersten Bilder vom Unfall bzw. vom kaputten McLaren trudeln ein.

13:06 Uhr
Unfallhergang Alonso
Der Spanier verlor ausgangs der dritten Kurve die Kontrolle über sein Auto und krachte rücklings in die Streckenbegrenzung.

12:59 Uhr
Alonso im Medical Center
Fernando Alonso wurde soeben ins Medical Center gebracht. Er soll aber "okay und bei Bewusstsein" sein, wie uns die Streckenverantwortlichen mitteilen. Der Unfall ist zwischen Turn 3 und Turn 4 passiert.

12:56 Uhr
Vormittag zu Ende
Die erste Session des Tages wurde gerade offiziell beendet. Die Beseitigung des Alonso-Wracks dauert wohl noch etwas. Hier der aktuelle Zwischenstand zur Mittagspause:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.604 59
2 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.312 59
3 Nico Hülkenberg Force India 1:26.591 33
4 Nico Rosberg Mercedes 1:26.782 68
5 Fernando Alonso McLaren 1:27.956 20
6 Romain Grosjean Lotus 1:28.029 40
7 Daniil Kvyat Red Bull 1:28.149 38
8 Valtteri Bottas Williams 1:28.171 52
9 Felipe Nasr Sauber - 3

12:52 Uhr
Unfall von Alonso?
Alonso ist mit seinem McLaren-Honda wohl gecrasht. Zumindest vermuten das die Offiziellen der Strecke. Der Zwischenfall ereignete sich leider außerhalb des Bereichs der Streckenkameras.

12:46 Uhr
Bittere Woche für Alonso
Fernando Alonso soll planmäßig zu Mittag an Jenson Button abgeben. Damit sind die Testtage für den Spanier offiziell beendet. Viel schlauer als am Mittwoch ist er wohl nicht.

12:37 Uhr
Wohl wieder McLaren
Es dürfte den McLaren-Honda von Alonso erwischt haben. Es läuft einfach nicht rund bei denen...

12:35 Uhr
Rote Flagge!
Wir wissen noch nicht weshalb.

12:28 Uhr
Sainz erneut schneller
Carlos Sainz setzt nun eine 1:25.604 und verbessert seine eigene Bestzeit. Sehr zur Freude der angereisten Fans, die sich in dem großen Areal allerdings ein wenig verlieren. Zumindest strahlenden Sonnenschein dürfen sie aber genießen.

12:11 Uhr
Hülkenberg geht raus
Mittlerweile herrscht in Barcelona Kaiserwetter. Das zeigt auch Force India seinen Fans mit herrlichen Fotos.

12:00 Uhr
Zwischenstand nach Stunde drei
So steht es um Punkt zwölf Uhr. Noch eine Stunde, dann dürfen die Fahrer ihre Mittagspause antreten.

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Carlos Sainz Toro Rosso 1:25.684 50
2 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.454 45
3 Nico Rosberg Mercedes 1:26.782 52
4 Nico Hülkenberg Force India 1:27.561 26
5 Romain Grosjean Lotus 1:28.029 32
6 Valtteri Bottas Williams 1:28.171 35
7 Fernando Alonso McLaren 1:28.308 12
8 Daniil Kvyat Red Bull 1:32.890 28
9 Felipe Nasr Sauber - 3

11:58 Uhr
Sainz schlägt wieder zu
Carlos Sainz erobert zum mittlerweile dritten Mal an diesem Tag die Bestzeit. 1:25.664 lautet die Bestmarke nun.

11:44 Uhr
Rosberg ist der aktivste
46 Runden hat Nico Rosberg nun bereits auf dem Konto und damit mehr als alle anderen Fahrer heute.

11:42 Uhr
Zweistellig!
Wir gratulieren Fernando Alonso und McLaren-Honda. Soeben wurde die zehnte Runde absolviert!

11:32 Uhr
Rosberg und Vettel auf der Strecke
Die beiden Fahrer sind jetzt auf einem längeren Run. Da sie aber keine frischen Reifen aufgeschraubt haben, wird sich in punkto Bestzeit vorerst nicht tun.

11:28 Uhr
Rosberg in Führung
Mit 1:27.142 setzt er sich an die Spitze - noch immer mit dem Medium-Reifen unterwegs.

11:24 Uhr
Jetzt auch Kvyat
Der Russe ist der achte Pilot, der eine Zeit setzt. Er steht nun bei 1:34.031 und dürfte sich bald weiter steigern. Damit fehlt nur noch eine gezeitete Runde von Felipe Nasr. An dessen Sauber kämpft die Crew gerade gegen einen scheinbar hartnäckigen Defekt.

11:19 Uhr
Alonso fährt
Sechs Runden hat der McLaren-Honda nun schon auf dem Buckel und dabei eine Bestzeit von 1:28.308, was schneller als Nico Hülkenberg und fast so schnell wie Valtteri Bottas ist. Wir würden es McLaren-Honda wünschen, wenn endlich einmal alles halten würde.

11:12 Uhr
McLaren geht raus
Fernando Alonso wagt sich mit dem McLaren-Honda nun auf die Strecke. Bis zuletzt wurde eifrig am Boliden herumgeschraubt.

11:10 Uhr
Nur zwei Tausendstel!
Vettel kratzt an der Bestmarke von Sainz, doch scheitert um mickrige 0,002 Sekunden.

11:00 Uhr
Zwischenstand nach Stunde zwei
Punkt elf Uhr führt Sainz, der Soft-Reifen fuhr, vor den Medium-Piloten Vettel, Rosberg und Grosjean.

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Carlos Sainz Toro Rosso 1:27.236 23
2 Sebastian Vettel Ferrari 1:27.474 24
3 Nico Rosberg Mercedes 1:27.663 30
4 Romain Grosjean Lotus 1:28.029 23
5 Valtteri Bottas Williams 1:28.171 16
6 Nico Hülkenberg Force India 1:28.764 18
7 Daniil Kvyat Red Bull - 17
8 Felipe Nasr Sauber - 3
9 Fernando Alonso McLaren - Fehlanzeige

10:54 Uhr
Sainz wieder an der Spitze
Dahin ist die deutsche Doppelführung. Mit 1:27.236 liegt nun wieder der Toro Rosso von Carlos Sainz an der Spitze.

10:52 Uhr
Neues von McLaren
Fernando Alonso hat heute noch keine einzige Runde gedreht. Der Grund: ein MGU-K-Teil, das erst in der Nacht ankam, muss noch eingebaut werden.

10:49 Uhr
Rosberg pirscht sich an
1:27.663 - damit liegt Rosberg nur noch knapp hinter Vettel und zwei Deutsche führen das Klassement nach fast zwei Stunden an.

10:40 Uhr
Vettel in Führung
Sebastian Vettel brennt eine 1:27.474 in den Asphalt. Damit übernimmt er die Führung von Sainz. Wir wissen leider noch nicht, welche Reifen er auf seinem Ferrari hat.

10:36 Uhr
Reifeninfo
Derzeit führt Sainz, der seine schnellste Runde auf Softs gedreht hat. Der Rest des Feldes hat jeweils mit Medium-Reifen die schnellsten Runden erzielt.

10:28 Uhr
Sauber gesteht Probleme
Felipe Nasr konnte heute erst drei Runden drehen. Sauber gibt soeben bekannt, dass es Probleme mit dem C34 gibt. Details verschweigt man allerdings, doch die Mitteilung lässt darauf schließen, dass man wohl eine längere Pause einlegen wird.

10:21 Uhr
Sainz in Führung
Auf dem Soft-Reifen hat sich nun Carlos Sainz im Toro Rosso die Führung geschnappt. 1:27.991 unterbieten die bisherige Bestmarke von Bottas um 0.458 Sekunden.

10:15 Uhr
Rosberg jagt seine Bestzeit
Nico Rosberg nähert sich seiner persönlichen Bestzeit an. Auch Romain Grosjean legt jetzt wohl los. Vettel und Hülkenberg haben sich hingegen wieder an die Box begeben.

10:05 Uhr
Problem mit Rückenwind?
Hülkenberg und Vettel brettern in der ersten Kurve über die Speed Bumps. Der Wind kommt an dieser Stelle aktuell mit rund 20 km/h von hinten. Das beeinflusst natürlich den Bremspunkt.

10:01 Uhr
Zwischenstand nach Stunde eins
Wir hatten schon die erste Unterbrechung in der ersten Stunde. Dennoch gab es bereits viel Verkehr. So steht es momentan:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Valtteri Bottas Williams 1:28.449 7
2 Sebastian Vettel Ferrari 1:30.363 8
3 Nico Rosberg Mercedes 1:32.618 14
4 Carlos Sainz Toro Rosso 1:37.232 7
5 Romain Grosjean Lotus 2:12.700 7
6 Daniil Kvyat Red Bull - 8
7 Nico Hülkenberg Force India - 3
8 Felipe Nasr Sauber - 3
9 Fernando Alonso McLaren - Fehlanzeige

09:58 Uhr
Bottas an der Spitze
Der Finne dreht in seinem Williams auf. 1:28.868 bedeuten die Führung mit 1.9 Sekunden vor Vettel.

09:56 Uhr
Rosberg wieder auf der Strecke
Etwas Kies musste wohl entfernt werden, aber dann ging es für Rosberg schon wieder zurück. Jetzt hält er bei 1:32.653.

09:50 Uhr
Nasr muss geschoben werden
Der Sauber des Brasilianers bleibt am Boxeneingang stehen. Jetzt müssen die Mechaniker raus in die Kälte und das Auto in die Garage schieben.

09:49 Uhr
Vettel auf einer Mission
Der Vierfach-Champion spult eine Runde nach der anderen ab und kratzt bereits an der Eineinhalb-Minuten-Marke. Aktuell hält er mit seiner Bestzeit bei 1:30.363.

09:47 Uhr
Erklärung für Rosbergs Dreher
Mercedes erklärt die Ursache für den Zwischenfall von Nico Rosberg: kalte Strecke, kalte Reifen, einfach ein Dreher. Genau an der gleichen Stelle passierte Sebastian Vettel am Tag zuvor genau das gleiche.

09:43 Uhr
Vettel mit Bestzeit
Während Rosbergs Mercedes in der Garage gewartet wird, setzt sich Vettel mit seinem Ferrari an die Spitze: 1:31.990 lautet die neue Bestzeit.

09:37 Uhr
Grüne Ampel
Die Strecke ist wieder frei, Rosbergs havarierter Mercedes ist zurück an der Box.

Rosbergs Bolide hat es zurück an die Box geschafft, Foto: Motorsport-Magazin.com
Rosbergs Bolide hat es zurück an die Box geschafft, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:28 Uhr
Rosbergs Auto wird geborgen
Nico Rosberg fuhr hinter Romain Grosjean durch die ersten Kurven. Was dann genau passiert ist, hat man leider nicht mehr gesehen. In Turn 5 steht der Mercedes des Deutschen jedenfalls aktuell gegen die Fahrtrichtung im Kies. In Turn 5 hatten wir ja schon am Donnerstag einen Zwischenfall. Über die Ursache des Rosberg-Drehers wissen wir aktuell aber noch nichts.

09:24 Uhr
Rote Flagge!
Da lief es gerade flüssig und schon werden Rote Flaggen geschwenkt. Es scheint Nico Rosberg erwischt zu haben.

09:23 Uhr
Rosberg vor Sainz
Rosberg verbessert sich auf 1:36.200, Sainz schreibt indes mit 1:37.232 als zweiter Fahrer an.

09:18 Uhr
Rosberg setzt erste Zeit
Der Vizeweltmeister startet mit einer 1:36.999 in den Tag. Damit scheint endlich ein Name auf dem Timing-Screen auf.

09:16 Uhr
Schönes Wetter in Barcelona
Weil auf der Strecke gerade keine Action herrscht, lässt Lotus seine Fans weltweit an dem schönen Wetter teilhaben.

09:10 Uhr
Kvyat an der Box
Jetzt herrscht erstmal wieder Ruhe auf der Strecke. Auch Kvyat verzichtete auf eine gezeitete Runde.

09:07 Uhr
Rosberg und Kvyat bleiben draußen
Rosberg und Kvyat starten über Start/Ziel durch. Auch Bottas blieb draußen, fuhr aber eine Runde später an die Box. Rundenzeit gibt es also noch keine bislang.

09:04 Uhr
Alle bis auf McLaren raus
Auch Kvyat, Nasr und Rosberg haben sich auf die Strecke begeben. Nico Hülkenberg berührt in diesen Minuten überhaupt das erste Mal in diesem Jahr eine Strecke mit den Reifen seines Boliden. Nur McLaren-Honda konnte die Installationsrunde bislang noch nicht in Angriff nehmen.

09:00 Uhr
Start der Session!
Kaum springt die Ampel auf grün, schon gehen Bottas, Vettel, Sainz und Grosjean auf die Strecke. Einige Teams wollen also keine Zeit verlieren.

08:59 Uhr
McLaren mit beiden Fahrern
Bei McLaren kommen heute beide Piloten zum Einsatz. Fernando Alonso am Vormittag, nach dem Mittagspause übernimmt dann Jenson Button.

08:54 Uhr
Bottas mit erstem richtigen Einsatz
Gestern durfte der Finne nur Boxenstoppübungen durchführen - und zwar 20 Stück! Damit der Williams-Crew nicht langweilig wurde, legte auch Massa 20 Boxenstopps hin. Bottas will seinen ersten richtigen Streckentag nutzen. Der Finne sollte heute wohl zu den Dauerläufern zählen.

08:52 Uhr
McLaren mit neuem Bauteil
Honda hat heute ein neues MGU-K-Teil für den McLaren dabei - das mittlerweile dritte binnen vier Tagen. Das erste Redesign hat nichts gebracht, denn damit ging die Power Unit genau so schnell kaputt. Für die Fans vor Ort hoffen wir, dass Fernando Alonso heute doch einige Zeit auf der Strecke verbringen wird.

08:47 Uhr
Alles Gute, Niki Lauda!
Bevor es auf der Strecke zur Sache geht, gratuliert Mercedes auf Twitter noch rasch Niki Lauda zum Geburtstag. Wir schließen uns an: Alles Gute!

08:39 Uhr
Wetter-Infos von der Strecke
Die Sonne lacht vom Himmel über dem Circuit de Catalunya. Derzeit hat es noch frische 6,8 Grad, der Asphalt hält bei kühlen 7,2 Grad. Wir sind gespannt wie viele Zuschauer sich heute an die Strecke wagen.

08:24 Uhr
Wer fährt heute?
Mit Nico Rosberg, Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg sind heute drei Deutsche im Einsatz. Wer sich sonst noch auf die Strecke begibt, könnt ihr unserer Übersicht entnehmen.

Team Sonntag
MercedesRosberg
Red BullKvyat
WilliamsBottas
FerrariVettel
McLarenAlonso/Button
Force India Hülkenberg
Toro RossoSainz
Lotus Grosjean
SauberNasr

08:15 Uhr
Guten Morgen!
In Barcelona nähern sich die Testfahrten langsam ihrem Ende. Heute stehen noch einmal zwei vierstündige Sessions auf dem Programm, bevor es eine dreitägige Pause gibt. Um 9 Uhr geht es auf dem Circuit de Catalunya los.