Maranello ist für Sebastian Vettel ein ganz besonderer Ort. Schon als kleines Kind besuchte Vettel die italienische Kleinstadt in der Emilia Romagna. Während er damals noch durch kleine Löcher im Zaun auf das Werksgelände und von einer Brücke auf die Teststrecke in Fiorano blicken musste, stehen dem viermaligen Weltmeister inzwischen alle Türen offen.

Für ein Fotoshooting durfte Vettel nun Ferraris neuestes PS-Monster auf der Hausstrecke in Fiorano testen. Der Ferrari FXX K ist eine Rennstrecken-Version des LaFerrari. Der FXX K ist ein reiner Testträger, der nach keinem speziellen Reglement gebaut wurde und auch an keinen Rennen teilnehmen darf. Langsam ist er deshalb nicht - ganz im Gegenteil.

Mit einer Systemleistung von 1050 PS ist der FXX K stärker als ein aktuelles Formel-1-Auto. Wie das 'K' im Namen verrät, ist auch der neueste Supersportwagen aus dem Hause Ferrari ein Hybrid. Der 6,3-Liter V12-Motor dreht bis zu 9250 Mal pro Minute und leistet satte 860 PS. Das KER-System steuert weitere 190 PS hinzu. Das ergibt ein maximales Drehmoment von über 900 Newtonmeter.

Vettel weiter auf Schumachers Spuren

Michael Schumacher mit seinem Ferrari FXX, Foto: Ferrari
Michael Schumacher mit seinem Ferrari FXX, Foto: Ferrari

Vettel hatte bei seiner Ausfahrt im FXX K sichtlich Spaß. Der 27-Jährige schonte den seltenen Boliden keineswegs. Vettel bewegte das 1050-PS-Monster am Limit, musste immer wieder langsame Runden einlegen, um die Bremsen zu kühlen. "Mamma Mia geht das Ding ab hier - wie die Feuerwehr!", freute sich Vettel noch im Auto. Rein auf das Fotoshooting beschränkte sich Vettels Besuch aber nicht. Mit Entwicklungsingenieur Marco Fainello und Testfahrer Raffaele de Simone tauschte Vettel auch Eindrücke aus.

Das XX-Programm hat bei Ferrari bereits eine kleine Tradition. 2006 - am Ende Michael Schumachers erster Formel-1-Karriere - baute Ferrari den FXX. Ein Supersportwagen ohne Straßenzulassung, der auf dem Enzo basierte. 29 Exemplare verkaufte Ferrari an treue Kunden, ein zusätzlicher FXX wurde für Michael Schumacher gebaut. 2009 folgte mit dem 599XX das zweite Modell der XX-Reihe, der FXX K ist die dritte Generation.