Während Felipe Massa bei den Testfahrten in Jerez de la Frontera dieser Tage gute Zeiten und Ergebnisse für sich verbuchen kann, hängt der franko-kanadische Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve in den Zeitenlisten etwas hinterher.

Nach dem zweiten Testtag, welchen er auf Rang zwölf abschloss, erklärte sich der Kanadier seine Probleme mit einem ungewohnten Bremssystem, an welches er nun seinen Fahrstil anpassen möchte.

"Die Elektronik für die Bremsen scheint anders zu sein als ich es gewohnt bin und ich werde meinen Fahrstil daran anpassen müssen. Denn ich glaube nicht, dass das Team dies für mich umbauen kann", verriet JV gegenüber unseren britischen Kollegen von Autosport.

Zudem sei einfach "alles" am neuen Sauber C24 anders als am letztjährigen Renault R24 – "selbst die Aufhängung". Deswegen müsse Villeneuve sogar die Art und Weise wie er Dinge am Auto verändert anpassen.

"Ein reiches Team kann die Dinge vielleicht so ändern damit sie dem Fahrer liegen, aber hier werde ich mich wahrscheinlich ändern müssen", spielt Jacques darauf an, dass er diesmal nicht für Williams oder British American Racing fährt, wo Geld keine Rolle spielte. "Offensichtlich kennt Felipe das Auto und es wurde nach seinen Hinweisen gebaut – also liegt es ihm eindeutig besser."

Nach dem enttäuschenden Test in Barcelona in der letzten Woche machte Villeneuve immerhin leichte Fortschritte aus: "Wir sind noch immer langsam, aber es ist besser geworden. Denn letzte Woche waren wir sehr langsam. Diese Woche sind wir nur noch langsam."