Nach zwei Shakedown-Tagen am Montag und Dienstag begann das Jordan Team am Mittwoch seinen ersten Dreitagestest mit dem neuen EJ15 auf dem heimischen Kurs von Silverstone.

Zusammen mit den Shakedownrunden haben nun beide Neuzugänge über 700 Kilometer mit dem neuen Boliden zurückgelegt, weshalb sich Sportdirektor Trevor Carlin sehr zufrieden zeigte.

"Das Auto lief heute ohne Probleme. Wir legten über 400 km zurück." Begonnen hatte den Testtag der Portugiese Tiago Monteiro, der am Nachmittag vom ersten Inder der F1-Welt Narain Karthikeyan abgelöst wurde. "Es ist positiv, dass wir eine hohe Zuverlässigkeit hatten und viele Kilometer zurücklegen konnten. Wir sind von beiden Fahrern sehr beeindruckt. Sie fühlen sich beide im EJ15 wohl und sie verhalten sich beide vernünftig ohne zu sehr zu pushen. Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass sie es beide sehr genießen!"

Karthikeyans erster Testtag als F1-Stammpilot verlief seinen Aussagen zu Folge "sehr gut", weswegen er mit dem Test bislang "zufrieden" ist. "Wir hatten keine größeren Probleme und ich erreichte mein Ziel, welches darin bestand 300 km zu fahren." Dies ist bekanntlich auch die Hürde, welche er erreichen musste um seine Superlizenz zu erhalten. "Das letzte Mal dass ich einen Single-Seater gefahren bin war im November und das erste was ich seitdem steuern durfte war nun ein Formel 1 Auto! Es war sehr schnell und aufregend heute Morgen, aber ich werde mich daran gewöhnen und es ist Zeit mit der Arbeit fortzufahren."