18:00 Uhr
Schluss für heute
Für Romain Grosjean endet ein Tag voller PR-Aktivitäten mit einem Highlight. Der Franzose twittert zum Abschied von Kopenhagen ein traumhaftes Sonnenuntergang-Foto. Wir verabschieden uns dann auch einmal für heute. Klickt morgen wieder rein!

17:39 Uhr
Giedo beendet Testtag
Giedo van der Garde hat seinen GP2-Test beendet. "Fühlte sich echt gut an, wichtig in Fomr zu blieben", twittert der Holländer - und versorgt uns mit einem Video-Schnipsel.

17:17 Uhr
Symonds: So habe ich Williams auf Erfolg getrimmt
Williams feierte 2014 sein Comeback in der Spitzengruppe der Formel 1. Jetzt erklärt Pat Symonds, warum sein Anteil am Erfolg nicht zu unterschätzen ist. Viel habe er gar nicht tun müssen, sagt der Technikdirektor. Die richtigen Leute seien bereits vor Ort gewesen, nur nicht am rechten Platz. Doch das änderte Symonds schnell.

16:58 Uhr
McLarens treuester Fahrer
Na, wer war McLarens treuester Pilot? Richtig, David Coulthard! 150 GP-Einsätze schaffte der Schotte zwischen 1996 und 2004.

16:36 Uhr
Senna 2.0 bei McLaren
Die Namen Senna und McLaren wiederholen ihre Geschichte. Zwei Jahrzehnte nach Onkel Ayrton in der Formel 1 startet nun Neffe Bruno im GT3-Sportwagen für den Traditionsrennstall. Allerdings vorerst nicht in Rennen, sondern als Entwicklungsfahrer. "Es ist für mich eine große Ehre, mich McLaren anschließen zu können. Ein Team, mit dem mein Onkel so großen Erfolg hatte und im Motorsport zu den bekanntesten Namen überhaupt gehört", sagt Senna.

16:17 Uhr
Marciello zur Sitzanpassung
Lange nichts gehört von Raffaele Marciello. Jetzt aber! Heute war der Sauber-Testfahrer in der Fabrik, um seine Sitzposition im Auto anzupassen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:49 Uhr
Motorsportler auf Schwarzgeld-Liste
Was haben Falvio Briatore, Fernando Alonso, Heikki Kovalainen und MotoGP-Ass Valentino Rossi gemeinsam? Sie alle tauchen auf einer neuen Schwarzgeld-Liste des internationalen Netzwerks für investigative Recherchen (ICIJ) auf. Hintergrund: Eine Schweizer Tochter der Großbank HSBC hat mit Steuerhinterziehern Geschäfte in Millionenhöhe gemacht, sodass nun zunächst alle Kunden - darunter auch die genannten Stars der Rennsport-Szene - unter Verdacht stehen. Mehr Informationen:

15:14 Uhr
Ricciardo will es härter
Kaum einen neuen Top Gear Rekord aufgestellt, schon verlangt Daniel Ricciardo auch in der Formel 1 größere Herausforderungen. "Die Highspeed-Kurven sind sicherlich nicht mehr so schnell wie noch vor ein paar Jahren", hadert der Australier. Die Formel 1 müsse wieder härter werden.

14:48 Uhr
Der einsame Franzos'
Romain Grosjean ist der vorläufig Letzte seiner Art: 2015 ist er der Lotus-Fahrer einzig verbliebene französische F1-Pilot im Starterfeld. Einerseits traurig, meint Grosjean. Anderseites ein Vorteil, könne nun doch die ganze Grande Nation nur ausschließlich ihm die Daumen drücken: "Als einziger französischer Fahrer im Grid wird es bestimmt schön sein den ganze Support hinter die zu spüren", sagt Grosjean gegenüber Reuters.

14:17 Uhr
Spesenrechnung ...
Christian sitzt gerade an seiner Reisekostenabrechnung aus Jerez. Erinnert ihr euch noch an sein Problem, dass es nur ein Internetticket für vier Tage gab? Jetzt hat er entdeckt: Vergangenes Jahr waren noch fünf Tage möglich. Und das für zehn Euro weniger. God "old" times!

13:39 Uhr
Romain in Kopenhagen
Romain Grosjean hat sein altes Arbeitsgerät, den E21, gefunden. Der Lotus-Bolide der Saison 2013 bescherte dem Franzosen den ein oder anderen Podestplatz. Die guten alten Zeiten...

13:25 Uhr
Action abseits der F1!
Am Wochenende waren die Sportwagen unterwegs. In Bathurst gab sich die Elite der Szene die Ehre und fuhr sich beim 12-Stunden-Rennen um die Ohren! Hier der sensationelle Zieleinlauf:

13:18 Uhr
Mercedes mit neuer Kooperation
Neuer Logistikpartner für das Weltmeisterteam: DB Schenker übernimmt für Mercedes den Logistikpart zwischen den Rennen. Hier erfahrt ihr mehr:

13:01 Uhr
Böser Rapper und trauriger Clown
Derweil crashen Lewis Hamilton und Kanye West eine Party. Schauen vermutlich noch genervter drein als Grosjean bei seinem lästigen Sponsorentag.

12:42 Uhr
Sponsoren-Power für Lotus
Die Saxo Bank und Lotus bauen ihre Zusammenarbeit aus. Das Logo soll künftig den Heckflügel des E23 schmücken. Für Romain Grosjean bedeutet der Deal zunächst einen lästigen PR-Tag in Kopenhagen.

12:21 Uhr
Schumi als The Stig
Hier nochmal Michael Schumachers legendärer Auftritt bei Top Gear als "The Stig" im Video.

Daniel Ricciardo durfte im Suzuki Liana Platz nehmen, Foto: Ricciardo/instgramm
Daniel Ricciardo durfte im Suzuki Liana Platz nehmen, Foto: Ricciardo/instgramm

12:01 Uhr
Top Gear: Ricciardo stellt Rekord auf
Hamilton und Vettel waren es, jetzt ist es Daniel Ricciardo. Der Australier war in der britischen Kult-Autosendung Top Gear zu Gast - und hat seine Formel-1-Vorgänger prompt bei seinem ersten Versuch in den Schatten gestellt. Wir haben uns mal die Mühe gemacht und die Top 10 in einer Tabelle zusammengebastelt. Findet ihr im eigenen Artikel.

11:38 Uhr
Minardi: Darum ist der Marussia-Ausschluss ein Fehler
Gut argumentiert der Herr! Giancarlo Minardi hat seine Sicht der Dinge erklärt, warum die Absage der Strategy Group an Marussia ein Fehler - auch für die verbleibenden Teams - gewesen ist. Seine Argumentation: Wenn die zwei kleinen Teams nicht mehr in der Startaufstellung stehen, bedeutet dies zwangsläufig, dass künftig weit größere Teams mit größeren Ambitionen die letzte Startreihe besetzen. "Die kommerziellen Konsequenzen und der Imageschaden dieser Teams wären erst noch zu klären", sagt der ehemalige Teambesitzer.

Foto: Bonhams
Foto: Bonhams

11:19 Uhr
58.500 Euro für altes Senna-Kart
Das ist doch mal eine Devotionalie: Bei einer Auktion hat Ayrton Sennas letztes Kart die Erwartungen übertroffen: 58.500 Euro legte ein Fan des Brasilianers auf den Tisch!

11:01 Uhr
Susie und der dicke Kopf
Susie Wolff durfte am Sonntag für einen Filmtag in den neuen Williams FW37 klettern. Bevor die Schottin allerdings ein paar Runde in Jerez absolvieren konnte, gab es ein kleiners Problem: Der Helm von Teamkollege Felipe Massa war ihr einfach zu klein. Liege wohl an ihren Haaren, witzelte Wolff. Nein im Ernst: Natürlich besitzt Susie ihren eigenen Kopfschutz. Und so absolvierte sich einen guten Arbeitstag. Weiter geht es für Wolff in Barcelona.

10:46 Uhr
Van der Garde: Ziel ist die Rückkehr in die F1
Giedo van der Garde testet am Montag einen GP2-Boliden in Valencia. Sein Ziel ist dennoch die Rückkehr in die Formel 1. Der 'Schlachtplan' des Niederländers.

Die Moto GP fährt seit 2004 in Katar, Foto: Milagro
Die Moto GP fährt seit 2004 in Katar, Foto: Milagro

10:27 Uhr
Also doch: Katar und die F1
Jetzt also doch. Katar bandelt mit der Formel 1 an. Der Deal mit dem Wüstenstaat steht offenbar kurz vor dem Abschluss - obwohl Bernie Ecclestone dem Nachbarstaat Bahrain einst ein Exklusivrecht in der Wüstenregion zugesprochen hatte. Am Ende gewinnt eben immer das Geld.

10:16 Uhr
Briatore: Ferrari-Revival drin
Ganz anders klingt Flavio Briatore. Der ehemalige Renault-Teamchef erwartet 2015 zwar eine neuerliche Mercedes-Dominanz. Die Hoffnung auf ein Ferrari-Revival hat Briatore jedoch nicht aufgegeben. Genauso hält der Italiener Panikmache im Fall McLarens für verfrüht.

09:55 Uhr
Bottas sicher: Ferrari blufft
Valtteri Bottas vermutet hinter den starken Ferrari-Bestzeiten in Jerez dieselbe Finte wie im vergangenen Jahr. "Es kommt mir vor, als erlebte ich dasselbe wie vor einem Jahr als Ferrari in Jerez auch die Schnellsten waren. Kaum hatte die Saison angefangen, hat sich das Bild dramatisch verändert", sagt Bottas in Erinnerung an den Ferrari-Flop.

09:45 Uhr
Guten Morgen!
Herzlich Willkommen in unserem heutigen Live-Ticker! Wir halten euch auch heute wie gewohnt über das Geschehen in der Formel 1 auf dem Laufenden.