Ein paar Tage vor dem ersten Wintertest gab Force India bekannt, nicht in Jerez dabei zu sein. Zwar gab das Team schon vor der Präsentation des VJM08 zu Protokoll, dass der neue Bolide nicht rechtzeitig fertig sein würde, doch der Ausweichplan sah vor, mit dem VJM07 zu testen. Da die Lernmöglichkeiten jedoch zu begrenzt sind, gab das Team jenen Plan auf.

Nach dieser Meldung keimten Gerüchte auf, dass dem Team wegen unbezahlter Rechnungen das Monocoque nicht geliefert worden sei. Daher sei nicht nur die Teilnahme an den nächsten beiden Tests, sondern auch am ersten Rennen in Gefahr. Diese Gerüchte hat das Team dementiert.

Sowohl an den kommenden beiden Tests in Barcelona, als auch dem Saisonauftakt in Australien will das Team teilnehmen. "Wir werden definitiv in Melbourne sein und planen weiterhin in Barcelona zu testen", bestätigte ein Pressesprecher des Teams gegenüber Sky.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Vielleicht ist Vijay Mallya nicht der angesehenste Teamchef der Königsklasse, doch eine Präsentation des neuen Autos in Mexiko bei gleichzeitigem Wissen um unbezahlte Rechnungen für eben jenen vorgestellen Boliden trauen auch wir ihm nicht zu. Daher erwarten wir Force Indias Teilnahme an den Tests in Barcelona und natürlich auch in Melbourne. (Manuel Schulz)