Der Aufschrei nach der Präsentation des neuen McLaren MP4-30 war vielerorts groß: Trotz der spektakulären Wiedervereinigung mit Automobilgigant Honda wartete der neue Bolide im Chrom-Look der Mclaren-Mercedes-Ära auf. Noch vor der Veröffentlichung war massiv spekuliert worden, ob die Rennwagen von Fernando Alonso und Jenson Button womöglich im Rot und Weiß der erfolgreichen späten 1980er-Jahre erstrahlen würden.

Geht es nach Ron Dennis, stand die Rückkehr zum 'Marlboro-Design' für McLaren jedoch nie zur Debatte: "Natürlich kooperieren wir nun wieder mit Honda, aber für uns ist das noch lange kein Grund, unsere alte Lackierung von vor 25 Jahren auszupacken", erklärte der Brite. Die damalige Lackierung sei einzig und alleine Hauptsponsor Marlboro geschuldet gewesen.

Umlackierung nur zu kommerziellen Zwecken

Auch jetzt wird eine wahrscheinliche Umlackierung der Boliden nur kommerzielle Zwecke verfolgen: "Wir werden eine neue Lackierung bekommen, aber ich verrate nicht, wann es soweit ist", gab Dennis beim Testauftakt der Formel 1 im spanischen Jerez de la Frontera zu Protokoll. Da McLaren nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Titelsponsor ist, bahnt sich möglicherweise ein Mega-Deal für den britischen Traditionsrennstall an.

Das legendäre rot-weiße McLaren-Design war Sponsor Marlboro geschuldet, Foto: Sutton
Das legendäre rot-weiße McLaren-Design war Sponsor Marlboro geschuldet, Foto: Sutton

"Wir verkaufen uns nicht unter Wert und fahren lieber ohne Titelsponsor, als zu geringe Forderungen zu stellen", führte Dennis weiter aus. Eine Umlackierung im Stile der 'rot-weißen Marlboro-Ära' könnte daher als Hinweis auf eine neue Mega-Kooperation gedeutet werden. Bereits von 2007-2013 war das Team als Vodafone McLaren Mercedes an den Start gegangen. Das erste Jahr der neuen Turbo-Ära bestritt der Traditionsrennstall dann bereits jedoch komplett ohne Titelsponsor.

Diskussion um neue alte Lackierung unnötig

Die Diskussion um das aktuelle Design versteht Dennis jedoch ohnehin nicht: "Die traditionelle Farbe McLarens ist eigentlich orange, das Design zur Ära Prost-Senna war Marlboro geschuldet. Chrom, Rot und Schwarz sind jedoch seit jeher die McLaren-typischen Farben und genau das ist auch der Grund, warum wir das neue Auto wieder in diesem Look designt haben. Wir leben nicht in der Vergangenheit, sondern wollen gemeinsam mit Honda ein neues und hoffentlich ähnlich erfolgreiches Kapitel wie damals beginnen."

Vorlieben von außerhalb aber auch innerhalb stießen bei McLaren somit auf taube Ohren: "Wir designen unser Auto nicht, um irgendjemand zu gefallen oder einen Gefallen zu tun. Das gilt sowohl für externe Personen als auch Mitarbeiter. Wir sind nicht der Meinung, dass unser aktuelles Design eine Assoziation mit Mercedes bringt. Das ist der McLaren-Look, wie ihn viele seit lange schon kennen."