"Es ist sehr emotional das Rot zu tragen", beschreibt Esteban Gutierrez das Gefühl im Ferrari-Dress. Es ist eine neue Erfahrung für den Mexikaner, der in dieser Saison als Ersatzfahrer hinter Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen steht. "Es treibt dich an noch mehr zu leisten."

Der 24-Jährige freut sich mit dem Team zusammen zu arbeiten und sich zu integrieren. "Ich bereite mich auch physisch auf einen Einsatz vor, denn meine Aufgabe als dritter Fahrer ist es, bereit zu sein", so Gutierrez. Dazu sei die Integration in das Team sehr wichtig, denn man müsse wissen, wie das Team arbeitet.

Den F15-T findet er gelungen: "Es ist ein schönes Auto. Die Linienführung ist sehr fließend, was gut für die Aerodynamik ist", so Gutierrez. Er ist gespannt, was das Auto auf der Strecke leisten kann, erwartet jedoch schon bald gute Ergebnisse: "Das Team arbeitet sehr hart an kurzfristigem Erfolg."

Natürlich ist auch die Rückkehr der Formel 1 in sein Heimatland ein wichtiges Thema für den dritten Ferrari-Piloten: "Es ist für Mexiko eine der besten Nachrichten der letzten Jahre im Bezug auf Motorsport." Er erwartet dadurch ein steigendes Interesse und hofft in der Zukunft in seinem Heimatland Rennen bestreiten und Erfolge feiern zu können.