21:25 Uhr
Iceman als Strahlemann
Bevor wir es für heute gut sein lassen, liefern wir euch noch schnell ein paar mehr Infos zu Kimis erstem richtigen Arbeitstag für dieses Jahr. Der Iceman hatte richtig viel Spaß in Maranello. Noch mehr Freude an der Arbeit haben bestimmt nicht viele. Okay - wir auf jeden Fall! ;) Gute Nacht!

20:51 Uhr
Force India ist das neue Marussia
Glaubt ihr nicht? Oh doch! Zumindest erinnert der neue Bolide aus dieser Einstellung doch sehr an den 2014er Marussia ... oder findet ihr nicht?

Foto: Force India
Foto: Force India

20:33 Uhr
Kvyat noch immer in der Pampa
Ob Daniil Kvyat vom Trubel um Williams und Force India etwas mitbekommen hat. Der Russe weilt ja gerade im Winter-Trainingslager im tiefsten Finnland. Nun ... zumindest, um uns mit Bildern zu versorgen reicht die Internetverbindung offensichtlich. Da dürfte ein kurzer Blick auf das Treiben der Konkurrenz durchaus drin gewesen sein.

20:21 Uhr
Feierabend für Nico & Checo
In Mexico ist zwar gerade erst Mittag, trotzdem haben Hülkenberg und Perez ihren Arbeitstag so gut wie hinter sich gebracht. Moooment - da will noch ein ganzer Haufen Autogrammjäger Unterschriften haben. Das dauert wohl noch ein bisschen.

20:12 Uhr
Mehr zum Deutschland GP
Wir haben uns nochmal etwas ausführlicher mit den Aussagen von Bernie Ecclestone zu einer möglichen Generalabsage des Deutschland GP 2015 beschäftigt. Wie gefährdet ist das Rennen wirklich?

20:00 Uhr
360-Grad-Blick: Das ist der Williams FW37
Williams hat heute als erstes Team Eindrücke seines neuen Bolidens gezeigt. Im Video gibt es den FW37 jetzt auch aus allen Blickwinkeln.

19:41 Uhr
Lauda wird lauter
Niki Lauda ist aber auch sonst eher schlecht gelaunt. Der Grund? Die Testfahrten. "Am meisten stört mich, dass es heuer keinen Test in der Wärme wie im Vorjahr in Bahrain gibt. In Spanien sind im Februar die Temperaturen zu niedrig, und dann kommen wir in die Hitze von Melbourne. Ich versteh' diese Planung nicht, aber bitte sehr", sagte er den Salzburger Nachrichten. Dem können wir uns nur anschließen. In Bahrain gab es auch bei den Testfahrten ein Buffet vom allerfeinsten. Wir würden immer in Bahrain essen, äh fahren.

19:23 Uhr
Niki Lauda will ganze Kerle sehen
Jetzt mischt sich endlich auch Niki Lauda in die latente Diskussion um den Jugendwahn in der Formel 1 ein. Der Dreifach-Champion wünscht sich eine andere Formel 1. Eine Formel 1 wie früher: für echte Männer. Ändern müsste sich dafür nicht viel. Was Niki gerne sehen würde. Es fallen die Wörter "geil" und "futuristisch". Niki-Style eben. Unbedingt lesen!

18:59 Uhr
Bernies WM-Tipp: Ein Rapper machts
Geht es nach Bernie Ecclestone wiederholt Lewis Hamilton 2015 seinen WM-Titel aus dem Vorjahr. "Egal, ob er Favorit ist oder nicht, er wird gewinnen", erklärte der F1-Zampano gegenüber Sky. Und legte nach: "Er ist ein Rapper." Mercedes sei der Konkurrenz zu weit enteilt, als dass diese aufholen kann.

18:40 Uhr
Deutschland GP 2015 vor Ausfall?
Jetzt müsst ihr ganz stark sein. Nach der Absage an den Nürburgring und dem geplanten Austausch durch Hockenheim, könnte nun der Deutschland GP 2015 komplett ausfallen. Bernie Ecclestone bestätigte gegenüber Sky Sports, dass bislang kein Vertrag mit dem Hockenheimring als Austragungsort 2015 unterschrieben sei.

18:22 Uhr
Kimi in Maranello
Wir tauchen wieder aus dem Force-India-Wahnsinn auf. Nur, um uns sofort ins rote Ferrari-Abenteuer zu stürzen: Nach Vettel, Vergne und Gutierrez hat heute auch Kimi Räikkönen die Fabrik in Maranello besucht. Für den Iceman stand ein pickepacke voller Terminplan mit mehreren Meetings, einem Abstecher in die Fabrik und einer ausgiebigen Fotosession auf dem Programm. Ach ja ... und es könnte allmählich jeden Tag soweit sein, dass Kimi Papa wird. #minikimi gibt es also bald nicht nur, als Lego-Figur ;)

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

17:55 Uhr
Evolutionstheorie
Wir haben uns mal die Wandlung der Force India-Boliden aus den letzten drei Jahren angeschaut. Von zurückhaltend heller Lackierung zu dunklem Teint: Wir finden es super!

VJM08, Foto: Force India
VJM08, Foto: Force India
VJM07, Foto: Sutton
VJM07, Foto: Sutton
VJM06, Foto: Sutton
VJM06, Foto: Sutton

17:33 Uhr
Interview-Trio!
Wer richtig tief in die Materie einsteigen möchte, für den haben wir jetzt die volle Interview-Breitseite parat. Nico Hülkenberg, Sergio Perez und Vijay Mallya haben wir im Portfolio: Lest nach was die drei bekanntesten Personen des indischen Rennstalls zu sagen haben.

17:25 Uhr
ErsteTechnik-Details
Kollege Menath hat erste technische Details zum VJM08 zusammengetragen. Mit folgendem Link erfahrt ihr alles - von neuen Dämpfern, über bewährte Pushrod-Aufhängung bis zum Antrieb.

17:20 Uhr
Aero-Feinschliff geht vor
Grund für die verschobene Testfahrt-Premiere ist laut Technik-Chef Andrew Green, dass man zunächst noch weiter im Windkanal experimentieren wolle. Bei einer so guten Einrichtung ein durchaus plausibler Schritt.

17:17 Uhr
Erster Test mit altem Auto
Bei aller Euphorie nochmal zur Erinnerung: Bei den ersten Testfahrten Anfang Februar in Jerez werden wir den neuen VJM08 noch nicht im Einsatz erleben. Dort sollen Hülkenberg und Perez noch den Vorgänger um die Strecke jagen. Der soll ja auch heute gezeigt worden sein. Allerdings sind wir doch sehr überrascht, wie viele neue Applikation bereits am Auto prangen. Die Nase ist definitv komplett neu, liegt deutlich tiefer als beim Vorgänger und ist kleiner geworden. Vom "Nasenbär" ist nur ein kleiner Knubbel geblieben.

Foto: Force India
Foto: Force India

17:06 Uhr
Die Big Boys ärgern
Die Marschroute nach der erfolgreichsten Saison der Teamgeschichte ist deshalb klar: "Wir hoffen, dass es der der 2015er Bolide mit den Big Boys der Formel 1 aufnehmen kann", sagt Mallya.

17:03 Uhr
Windkanal im Detail
Warum der Windkanal in Köln so gut ist? Dort kann das Team beim Windkanalmodell auf die maximale Größe von 60 Prozent setzten - im Windkanal in Woking konnte nur mit 50-Prozent-Modellen entwickelt werden. "Das ist der größte Schritt, den wir je gemacht haben", ist sich Mallya sicher.

16:58 Uhr
Der VJM08
Und hier kommt auch schon die nächste Galerie. Diesmal zum neuen Boliden.

16:54 Uhr
Neue Helme und Overalls
Wie schon kurz angerissen, gibt es natürlich auch neue Designs bei Helmen und Kleidung. Wir haben für euch eine kleine Fotogalerie angelegt:

Foto: Force India
Foto: Force India

16:54 Uhr
Kölner Windtunnel als Ass
Weil die FIA nur noch einen Windtunnel pro Team gestattet, wählte Force India den ehemaligen und hoch gelobten Toyota-Kanal in Köln für sich. "Das hat mehr Arbeit für unsere Leute bedeutet, weil wir alles nach Köln bringen müssten. Aber diese Herausforderungen werden Früchte tragen und unsere Fahrer glücklich machen", sagt Mallya.

16:51 Uhr
Zeremonie beendet
Und damit beendet Force India den offiziellen Teil. Wir vorsorgen euch aber noch ein paar Stunden weiter mit allen Infos rund um den heutigen Launch. Bleibt dran!

16:50 Uhr
Mallya hofft auf weiteren Super-Motor
Mallya über die Arbeit am neuen Auto: "Die große Herausforderung waren die Regeln für 2014, das ist uns sehr gut gelungen. Die Anstrengungen; die ins 2014er Auto geflossen sind, haben uns geholfen. Das 2015er-Auto baut darauf auf. Ich bin zuversichtlich, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Mercedes wird einen tollen Motor bauen. Damit haben wir einen super Motor und tolle Fahrer.

16:47 Uhr
Nächste Steigerung anvisiert!
"Wir wollen besser sein als letztes Jahr", sagt Nico. "Wir müssen uns in den Punkten festsetzen."

16:46 Uhr
Optik stimmt, was macht die Speed?
"Wir müssen beweisen, dass es ein schnelles auto ist. Dann ist es perfekt". sagt Hülkenberg.

16:43 Uhr
Wir haben die ersten Bilder
Hier der VJM08 von allen Seiten:

Foto: Force India
Foto: Force India
Foto: Force India
Foto: Force India
Foto: Force India
Foto: Force India
Foto: Force India
Foto: Force India
Foto: Force India
Foto: Force India

16:40 Uhr
Von racy bis aggressiv
Man habe sich erneut an den Farben der indischen Flagge orientiert sagt, Mallya trotzdem. Das Silber erfülle den Zweck hungrig auszusehen. Auch die Moderatorin meint: "Das sieht wirklich aggressiv aus". Nico nennt es "racy", Perez findet den neuen Wagen einfach nur toll. "Ich mag die Farben sehr. Wir wissen noch nicht wie schnell es sein wird, aber die Farben sehen toll aus", sagt Checo.

16:36 Uhr
Ein Silberfisch!
Und jetzt ist das Geheimnis gelüftet! Der VJM08 ist zu großen Teilen silber! Ob das schneller macht? Die Nase ist definitiv neu!

16:33 Uhr
Hülk busy,aber gut drauf
Auch Hülkenberg ist gut drauf: "Ich genieße es sehr hier. Alle sind sehr nett. Ich fühle mich gut aufgenommen. Es war kalr, dass dieses Wochenende sehr busy wird. Aber jeder hat sich bemüht hier eine erfolgreiche Veranstalung abzuliefern.

16:31 Uhr
Perez freut sich riesig auf sein Heimrennen!
"Ich bin seit 12 jahren nicht in Mexico gefahren. Das wird ein ganz besonderes Wochenende. Bestimmt das beste in meiner ganzen Karriere", sagt Perez.

16:29 Uhr
Auftritt Checo & Hülk!
Da sind sie! Endlich betreten die Piloten unter tosendem Jubel die Bühne. Viel schwarz auf den Overalls!

16:24 Uhr
Jetzt auch noch der Bürgermeister
Ja, auch der erste Mann von Mexico City will noch etwas sagen. Eigentlich sollte die Veranstaltung in fünf Minuten schon vorüber sein. Das wird langsam eng ... Selbst eine seltsame Statue im Saal sieht gelangweilt aus.

16:18 Uhr
Mallya ist durch
"Wir haben zwei herausragende Fahrer, die das Auto 2015 hoffentlich nach vorn bringen und ein paar Podestplätze einfahren", sagt Mallya zum Abschluss. Hoffentlich kommen die beiden jetzt und zeigen den VJM08. Und ... nein! Noch eine Rede.

16:16 Uhr
Zeigt das Teil!
Die Kamera schwenkt und schwenkt über das verdeckte Auto, aber Vijay redet und redet weiter. Wir wolln das Auto sehn, wir wolln da Auto sehn!

16:13 Uhr
Spicy and sporty!
Heiser ist er, der gute Mann. Und die Haare hat er sich auch schön gemacht. "Es gibt fantastische Parallen zwischen unseren Ländern - Indien und Mexico", sagt Mallye. Zum Beispiel: "Scharfes Essen und Sport" - großartige Kombi! Vor allem, weil Cricket und Motorsport jetzt gleich gut wegkommen.

16:11 Uhr
Viertelmillion Zuschauer beim Mexico-GP?
Jetzt geht es um das bevorstehende Comeback des Mexico GP in diesem Jahr. Angeblich werden 250.000 Zuschauer erwartet ... puh. Jetzt kommt aber endlich mal Vijay auf die Bühne!

16:05 Uhr
Danksagungs-Marathon
Na toll - jetzt dürfen wir uns erstmal einen laaaangen Danksagung-Reigen anhören. Carlos Slim findet kein Ende. Vor allem Sergio Perez wird mehrfach lobend erwähnt.

16:03 Uhr
Die Bosse betreten die Bühne
Sponsoren-Vertreter, Manager und Vijay Mallya werden von der Moderatoren auf die Bühne gerufen.

16:00 Uhr
Los geht's
Der Countdown ist abgelaufen. Der Trailer zur Einstimmung läuft. Bombastische Bilder!

15:57 Uhr
Aggressiver Look
Force India verspricht uns soeben einen "aggressiven Look". Wir sind gespannt!

15:55 Uhr
Der Saal füllt sich
Im Soumaya Museum geht es turbulent zu. Nur noch weniger Minuten bis Hülk und Checo endlich das Geheimnis um den VJM08 lüften.

15:48 Uhr
Altes Chassis, neue Nase
Des Rätsels Lösung: Force India zeigt uns immerhin die Nase. Das Chassis stammt noch vom Vorgänger-Auto.

15:44 Uhr
Gut versteckt
Ein erster Schuss aus dem Saal ist da. Irgendwie scheint es, als sei der Bolide unter dem Tuch mit einer kürzeren Nase als 2014 ausgestattet. Dabei sollte heute doch eigentlich nur der neue Lack gezeigt werden. Wir sind gespannt was uns erwartet, wenn die Hülle fällt.

15:39 Uhr
Haas kauft Marussia-Fabrik
Während es in Mexiko immer spannender wird erreichen uns Medienberichte, wonach Gene Haas nun tatsächlich die britische Dependance von Marussia gekauft haben will. Eine Übernahme des Teams kommt entgegen jüngster Gerüchte allerdings nicht in Frage.

15:20 Uhr
Futuristisch gehts zu
Keine Stunde mehr bis wir wissen, wie der VJM08 aussieht. Der Veranstaltungsort jedenfalls kann sich schonmal sehen lassen.

14:57 Uhr
Kein Grund zur Eile
Mercedes und Lewis Hamilton konnten sich bis jetzt noch auf keine Vertragsverlängerung einigen. Ein schlechtes Zeichen? Mitnichten, denn der Engländer ist in einer komfortablen Situation und zu dem äußerst entspannt. Warum er so relaxed ist, könnt ihr hier nachlesen:

14:30 Uhr
Timo Glock erfindet das #shavie
Soll er oder soll er nicht? Timo Glock fragt die Twitter-Fangemeinde, ob er seinen Vollbart endlich killen soll. BMW-Motorsportchef Jens Marquardt würde es freuen: "Wenn sich der Timo mal wieder rasiert, erkennt man ihn auch auf der Straße", hat er Motorsport-Magazin.com vor Kurzem gesteckt. DTM-Champ Marco Wittmann stimmte zu: "Wenn sich der Timo mal wieder rasiert, ist er auch wieder schneller!"

14:21 Uhr
Tracking Nico Rosberg
Nico Rosberg ist derweil am Checkpoint Charlie angekommen. So wie der Mann heute seinen Standort twittert, ist er besser als jedes GPS-Tracking. Wir sind schon totaaaaal gespannt, wo Nico als nächstes aufläuft.

14:11 Uhr
Noch zwei Stunden
Vor wenigen Minuten haben sich die Türen des Museo Soumaya in Mexico City geöffnet. Jetzt sind es keine zwei Stunden mehr bis die "Zeremonie" zum Team Launch beginnt. Launch wohlgemerkt, nicht Lauch ...

13:58 Uhr
Mercedes in drei Worten
Im Zuge der Silberpfeil-Video-Reihe "Road to 2015" verraten uns die Mercedes-Mitarbeiter diesmal, welche drei Wörter sie mit Mercedes am meisten verbinden.

13:44 Uhr
Lotus spottet über Williams-Nase
Lotus verspottet die neue Stupsnase der Konkurrenz aus Grove und zieht unangenehme Vergleiche mit Bildern Zunge schnalzender Tiere. Kollege Knost verputzt übrigens gerade einen Leckermäulchen-Quark. Da sieht das Logo auch ganz ähnlich aus und wir beömmeln uns vortrefflich. Wie auch immer: Besser als der E22 sieht der FW37 allerdings allemal aus. Bleibt nur zu hoffen, dass Lotus mit dem eigenen Nachfolger ein Model auf Rädern präsentieren wird ...

13:29 Uhr
Williams-Front
Williams hat uns einen dritten Schnappschuss des FW37 gegönnt. Diesmal bekommen wir den neuen Boliden von vorne zu sehen.

Foto: Williams F1
Foto: Williams F1

13:11 Uhr
Südafrika-Comeback?
Geht die Formel 1 wieder auf Safari? Bernie Ecclestone hat scheinbar Gefallen daran gefunden mit der Königsklasse nach Südafrika zurückzukehren. Zuletzt fuhren die Boliden 1993 auf dem Kyalami Circuit. Wann der F1-Tross Kurs Richtung Afrika nehmen soll und wer hinter den Comeback-Gerüchten steht, erfahrt ihr hier:

13:05 Uhr
Stupsnase bereitet Probleme
Auf dem Weg zum neuen Boliden musste Williams auch Umwege in Kauf nehmen. Das 'Nasen-Reglement' der FIA war beim 2015er Modell nicht so einfach umzusetzen. Hier die Erklärung:

12:35 Uhr
Ferrari reagiert!
Ferrari zieht ebenfalls nach und präsentiert seinen Fans jetzt eine eigene Internetseite für die Präsentation der neuen roten Göttin.

12:30 Uhr
Trophäen-Diebe verzweifelt gesucht
Am 06. Dezember 2014 brachen Unbekannte in die heiligen Hallen von Red Bull ein und plünderten den Trophäen-Schrank des Ex-Weltmeisterteams. Nun ruft das Rennstall mit Hilfe von "BBC Crime" noch einmal zur Mithilfe bei der Suche nach den Einbrechern auf. Bei den englischen Kollegen ist sogar ein kurzer Ausschnitt vom Überwachungsvideo zu sehen.

12:15 Uhr
The Tourist
Neues von Nico: Nächster Halt ist das Brandenburger Tor. Chapeau, Herr Rosberg, straffes Touri-Programm! Hier das Beweisfoto.

11:28 Uhr
Eure Meinung ist gefragt!
Auch wir haben die ersten Eindrücke langsam aber sicher verarbeitet und sind der Meinung, dass sich der Neue von Williams ganz gut macht. Wie findet ihr den FW37?

11:25 Uhr
Williams zum Nachlesen!
Das ist doch ein schöner Einstieg in den Tag. Williams zeigt unerwartet die ersten Bilder seines neuen Boliden. Wir haben uns das Team von Sir Frank Williams nochmal genauer angeschaut. Hier könnt ihr alles Wichtige zum FW37 und zum englischen Traditionsrennstall nochmal in Ruhe nachlesen.

11:15 Uhr
Der neue FW37 ist da!
Hier die beiden Bilder des neuen Williams auf einen Blick. Foto: Williams

Foto: Williams
Foto: Williams
Foto: Williams

11:10 Uhr
Williams war schneller!
Während wir sehnsüchtig auf Force India warten, nutzt Williams die Gunst der Stunde und sendet via Twitter ein Foto seines neuen Autos in die Welt hinaus! Schon seit gestern Abend geisterte ein Foto des neuen FW37 durch das Netz - nun ist es aber hochoffiziell.

10:46 Uhr
Nico again!
Bevor es in Mexiko-City zur Sache geht, hält uns Nico Rosberg wieder über Twitter auf dem Laufenden. Wo treibt er sich rum? Richtig, in der Bundeshauptstadt. Es geht auf die Berlin Fashion Show und Nico zeigt sich auf dem Foto vor der Mauer sehr stilsicher, oder?

10:27 Uhr
Heilsbringer Vettel?
Nach der mehr als bescheidenen Saison hofft Ferrari auf den Vettel-Effekt. Doch kann der Deutsch überhaupt Ferrari? Wir haben uns der Thematik mal angenommen und haben einen prominenten Vergleich angestellt. Hier erfahrt ihr mehr:

10:02 Uhr
Die Inder in der Übersicht
Wer übrigens ein paar Facts zu Force India einholen möchte: Hier gibts Futter bis der neue Lack endlich präsentiert wird.

09:57 Uhr
McLaren kramt in der Vergangenheit
Heute vor 36 Jahren fand in Buenos Aires der Große Preis von Argentinien statt. McLaren-Fords John Watson fuhr auf den dritten Rang. Wir sagen "Bravo"! Übrigens ist Watson heute 68 Jahre alt und kommentierte in der Saison 2014 die Blancpain GT Series.

09:40 Uhr
Nico und Christoph
Auf einem Sponsoren-Event hat Vize-Weltmeister Nico Rosberg wieder fleißig Selfies geschossen. Gestern Abend lichtete er sich zusammen mit Oskar-Gewinner Christoph Waltz ab. Bingo!

09:35 Uhr
Force India lässt die Hüllen fallen!
Guten Morgen oder besser 'Buenos dias' und damit raus aus den Federn! Heute ist es endlich soweit: Force India präsentiert im fernen Mexiko seinen neuen Look für die kommende Saison. Bis die Inder in Mexico-City allerdings die Hüllen fallen lassen, versorgen wir euch hier wie gewohnt mit spannenden Neuigkeiten aus der F1-Welt.