18:07 Uhr
Und tschüss!
Der Ticker verabschiedet sich an dieser Stelle mal und macht die Schotten dicht. Aber keine Angst: Wir sind auch morgen an gewohnter Stelle wieder für euch da. So wie das Interview mit Maldonado gerade ausartet, sind wir morgen pünktlich zur letzten Frage zurück.

17:53 Uhr
Frag Pastor IV
Ok, einen haben wir noch zu Maldonado. Ein Fan möchte wissen, welcher sein Lieblingsfilm ist. Wer hätte das gedacht! Maldo: "Ich habe viele... aber eher die Action-Filme. Ich liebe Gladiator." Unsere Überraschung hält sich irgendwie in Grenzen...

17:46 Uhr
Frag Pastor III
Fan fragt Maldo: "Wie hoch sind deine Versicherungsprämien?" Pastors Antwort: "Hahaha, ich habe kein Limit bei meiner Versicherung (ich mache nur Spaß)" Ja ja, klar. Nur Spaß, Pastor...

17:42 Uhr
Frag Pastor II
Frage eines Fans: "Warum baust du so oft Unfälle?" (Nicht ganz unberechtigte Frage...) Pastors Antwort: "Ich möchte schnell sein und um das zu tun, musst du an die Grenzen gehen. Manchmal überschreitest du sie. In einem Auto, das nicht sehr stabil ist, ist es schwierig, es wieder einzufangen. Das bin aber nicht nur ich..."

17:35 Uhr
Frag Pastor!
Sorry, dass es eben etwas ruhiger war. Dafür gibt's jetzt noch ein richtiges Schmankerl - frag den Maldonado! Pastor gibt gerade ein Fan-Interview bei Twitter. Ein paar Perlen aus dem Gespräch können wir euch natürlich nicht vorenthalten...

15:39 Uhr
Launch, Launch, Launch
Schon bald geht es los mit den ersten Launches! Force India startet am kommenden Mittwoch, stellt in Mexiko aber wohl erst mal nur die neue Lackierung für 2015 vor. Na ja, besser als nichts. Damit ihr nichts verpasst, haben wir eine Launch-Übersicht für euch gebastelt.

Präsentationstermine 2015:

Team Termin Ort
Mercedes1. FebruarJerez
Red Bull??
Ferrari30. JanuarMaranello (Online)
Williams??
McLaren29. JanuarWoking (Online)
Force India21. JanuarSoumaya Museum in Mexico City
Toro Rosso??
Lotus??
Sauber??
Caterham??
Marussia???

14:57 Uhr
F1-Veteran tot
In diesem Moment ereilt uns eine traurige Nachricht. Robert Manzon ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Der Franzose war der letzte Überlebende, der in der ersten Formel-1-Saison 1950 an den Start ging und im selben Jahr Punkte einfuhr. Sein Debüt gab Manzon 1950 beim Monaco Grand Prix.

14:34 Uhr
Video-Time!
Hui, wir hatten hier heute ja noch gar kein Video. Zeit, das zu ändern. Jetzt haben wir für euch ein lustiges Mercedes-Video im Angebot. Heute im Silberpfeil-Programm: Essen. Ja, richtig, auch F1-Stars müssen was essen. Auch wenn man es den Fahrern nicht immer ansieht... Von Spaghetti Bolognese bis zu Fish Fingers: Im Video erfährt ihr die Lieblingsspeisen der Mercedes-Teammitglieder.

14:05 Uhr
Mehr Umfragen
So, zurück aus der Mittagspause. Stilecht mit Leberkässemmeln natürlich. Schmecken auch nach all den Jahren noch. Jetzt weiter im Text. Passend zur Mercedes-Action haben wir noch eine weitere Umfrage für euch am Start: "Mercedes ist bestätigt. Doch wie viele Teams zeigen noch ihre Boliden am 1. Februar in Jerez?"

13:24 Uhr
Toto Talk II
Weiter sagt Toto Wolff: "Aus diesem Grund müssen wir uns auf jedes noch so kleine Detail konzentrieren, wenn wir uns in diesem Jahr einen Vorteil erarbeiten wollen. Genau das haben wir gemacht. Diese Zeit des Jahres ist besonders spannend. All unsere gemeinsamen Anstrengungen fließen in das neue Auto ein. Jedes Teammitglied in Brackley, Brixworth und Stuttgart hat riesigen Einsatz gezeigt, um den neuen Silberpfeil zu entwickeln. Dafür möchte ich allen danken. Jetzt sind wir gespannt darauf, zu sehen, wie sich das Auto bei den ersten Tests auf der Strecke schlägt."

13:22 Uhr
Toto Talk
Auto-Launch, Test-Lineup - fehlt eigentlich nur noch ein Zitat vom Chef selbst. Bitteschön, das sagt Toto Wolff heute über Mercedes: "Das Arbeitspensum war auch in diesem Winter unverändert hoch. Im vergangenen Jahr standen wir der Herausforderung gegenüber, eine gänzlich neue Rennsport-Formel vorzubereiten. In dieser Saison wollen wir die große Aufgabe meistern, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu machen. Uns ist bewusst, dass wir aus Sicht der anderen Teams mit einer Zielscheibe auf dem Rücken in den Winter gegangen sind. Es ist klar, dass unsere Gegner ab dem Auftaktrennen in Melbourne konkurrenzfähig sein werden."

13:17 Uhr
Mercedes' Test-Lineup
Neben dem Launch-Datum hat Mercedes auch seine Fahrerpaarung für den 1. Test des neuen Jahres verkündet. Nico Rosberg fährt am 1. und 3. Tag der Testfahrten in Jerez. Entsprechend steigt Lewis Hamilton am 2. und 4. Tag in den F1 W06-Boliden.

13:15 Uhr
Mercedes zeigt den Silberpfeil!
Jetzt ist es raus: Mercedes präsentiert seinen neuen Silberpfeil am 1. Februar in der Boxengasse von Jerez! Motorsport-Magazin.com ist natürlich live vor Ort und hält euch mit Infos und Bildern auf dem Laufenden.

Mercedes zeigt den F1 W06 am 1. Februar in Jerez, Foto: Sutton
Mercedes zeigt den F1 W06 am 1. Februar in Jerez, Foto: Sutton

13:12 Uhr
Hoffnung stirbt zuletzt
Marussias John Booth hat mit der BBC gesprochen und dem Team ein wenig Hoffnung gemacht. Es handele sich um einen zuverlässigen Investor und die Chancen eines Rettungs-Deals seien ziemlich hoch. Aber auch: "Der Deal ist sehr kompliziert und Zeit spielt eine wichtige Rolle." Klingt nicht wirklich überzeugend, oder was meint ihr

13:06 Uhr
Rettung für Marussia?
Marussia hat die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, 2015 in der Formel 1 zu starten. Die für kommenden Mittwoch geplante Auktion der F1- und GP3-Autos wurde nun verschoben, weil es angeblich Gespräche mit einem neuen Investor gibt. Das hören wir allerdings auch nicht zum ersten Mal...

12:53 Uhr
Sitzanpassung bei Lotus
Bei Lotus wird in diesen Tagen kräftig gearbeitet. Heute steht das nächste Seat-Fitting an, also die Anpassung des Sitzes für einen der Fahrer. Lotus fragt: Na, welcher Fahrer ist es denn? Schaut euch das Bild an: Wisst ihr es?

12:34 Uhr
Was mache' Toro Rosso?!
Sowas sieht man auch nicht alle Tage. Toro Rosso schickt uns gerade eine Pressemitteilung. Geht ums 10. Jahr des Teams in der Formel 1 und so. Was aber wirklich krass ist: In der Meldung hat jemand mit schlimmsten Paint-Skills einen Pfeil in die Meldung gekritzelt, der auf ein neues Logo hinweist. @ToroRosso: Hand hoch! Wer von euch hat das verbrochen?!

12:03 Uhr
Neue Umfrage
Passend zum großen JB-Tag haben wir eine neue Umfrage für euch im Angebot. Von euch möchten wir gern wissen: "Was ist Button 2015 zuzutrauen?" Wir sind sehr auf das Ergebnis gespannt - also stimmt ab!

11:42 Uhr
#BelieveInStoffel
Diesen Hashtag gibt es wirklich - übrigens mein #AllTimeFavorit. Aber zurück zu Stoffel Vandoorne. Der Kerl will unbedingt in die Formel 1. Wenn er dieses Jahr die GP2 gewinnt, steigen die Chancen - auch im Duell gegen McLaren-Gefährte Magnussen. Stoffel: "Er macht einen Schritt zurück. Wer weiß, vielleicht ist das eine Chance für mich. Jeder weiß, dass man schnell vom Radar verschwindet, wenn man eine Saison lang nicht fährt. Wenn ich die GP2 gewinne, ist das Momentum auf meiner Seite."

11:13 Uhr
Button all over the World
Versprochen, wir hören jetzt auf den Button-Tweets. Sind aber schon ein paar lustige dabei. Etwa der von Geburtstagskind Karun Chandhok, der ein Glas Gerstenwasser auf sich und JB erheben will. Gerstenwasser - gibt's laut Duden, haben wir aber noch nie gehört. Ihr vielleicht? Wer noch mehr Glückwünsche lesen will, dem sei unser Artikel dazu empfohlen.

10:50 Uhr
Like Father, like Son
35 zu 17 - Max Verstappen könnte sogar der Sohn von Jenson Button sein! Da fällt uns doch glatt unsere schöne 'Vater-Sohn-Gespanne im Motorsport'-Bilderserie ein, die wir euch an dieser Stelle noch mal präsentieren möchten.

10:36 Uhr
So alt!
Kleiner Fun Fact noch zu Button, der heute ein bisschen das Geschehen beherrscht. Button = 35 Jahre, Toro Rosso = 37 Jahre! Max Verstappen und Carlos Sainz Junior sind zusammen nur 2 Jahre älter als der Brite.

10:22 Uhr
Nissan mit 2.000 PS
Wir können ja nicht nur F1, sondern auch anders. Kleiner Abstecher in die WEC, wo kürzlich Bilder von Nissans neuem LMP1-Projekt aufgetaucht sind. Angeblich soll die Japan-Kiste bis zu 2.000 PS haben! Man kann von den Autos ja halten, was man will, aber 2.000 Pferde klingen schon ein bisschen geil, oder?

10:09 Uhr
Neuer Sponsor für Williams
Da wird sich Susie Wolff aber freuen! Es gibt neue, schicke Klamotten für die Williams-Truppe! Das Team hat soeben den Ausstatter Hackett als mehrjährigen Partner bekanntgeben. Das Logo erscheint dann auf der Nase des brandneuen FW37 und auf der Teamkleidung natürlich.

09:55 Uhr
Alter Mann, junger Mann
Schöne Geste, da wird sich Big Ron Dennis freuen. Auch Kevin Magnussen lässt es sich nicht nehmen, seinem Ex-Fahrerkollegen Button zu gratulieren: "Happy Birthday an meinen (alten) Kumpel Jenson Button."

09:46 Uhr
Der Franzose und sein Frühstück
Romain, du Twitter-Gott! Statt Bilder seiner hübschen Ehefrau zu zeigen, erfreut er die Welt und uns mit seinem Frühstück. Schauen wir mal: Toast. Café. Wow. Dir trotzdem einen guten Start in die neue Woche, #r8main.

09:41 Uhr
Kimi auf dem Sprung
Jetzt aber genug gefeiert - zurück zum Ernst des Lebens. Und damit zu Ferrari. Esteban Gutierrez war kürzlich erstmals in Maranello im Einsatz. Fehlt nur noch Kimi! Herr Räikkönen soll diese Woche erstmals ins Hauptquartier reisen, um die Arbeit aufzunehmen, haben wir gehört. Was traut ihr eigentlich Ferrari in diesem Jahr zu?

09:32 Uhr
Karun!
Ach, komm, wo wir schon dabei sind: Happy Birthday auch an Karun Chandhok! Unser aller Lieblings-Inder feiert heute seinen 31. Geburtstag. Wir freuen uns mit ihm und tischen ein paar Stats auf: 1. F1-Rennen 2010 in Bahrain, letzter Grand Prix 2011 in Indien. Beste Ergebnisse: Zweimal P14. Bestes Quali-Resultat: Platz 20. Inoffizieller Spitzname: die Gurke.

09:26 Uhr
Zwei vom alten Schlag
Fernando Alonso hat seinem Kumpel Jenson via Twitter auch gerade zum Geburtstag gratuliert: "Genieße den Tag! Wir sind noch jung..." Klar, Fernando ist ja auch noch knackige 33 Jahre alt.

09:18 Uhr
Happy Birthday, Jenson!
Wir beginnen den Tag mit einem Kuchen und 35 Kerzen: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Jenson Button! Wird auch nicht jünger, der Kerl - aber immer besser. Wir freuen uns, JB auch 2015 wieder in der Formel 1 zu sehen. Geht's euch genauso?

Der Mann hat ein Leben..., Foto: Sutton
Der Mann hat ein Leben..., Foto: Sutton

09:15 Uhr
Thank God it's Monday
Haha, das liest man auch nicht so oft, oder? Wir freuen uns aber, dass die neue Woche startet! Ja, wirklich (Hi, Chef...)! So langsam geht das große Kribbeln wieder los, bald stehen die ersten F1-Launches an. Bis dahin halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.