"Wir haben kein Problem mit einem Regentest, aber er muss auf die korrekte Weise durchgezogen werden. Doch im Moment gibt es keine Indikation, dass das passieren wird." Schon vor dem verhängnisvollen Japan GP und Jules Bianchis Unfall waren die Regenreifen von Pirelli ein großer Kritikpunkt der Teams gewesen, doch Gespräche über einen richtigen Test mit Regenreifen verliefen bis dato im Sand.

Der Grund: fehlende Unterstützung seitens der Teams. "Die Teams müssen das Gesamtbild sehen. Ein anständiger Regentest vor dem Saisonstart wäre für jeden von Vorteil", stellte Hembery klar. Stattdessen würden sämtliche Vorschläge wie ein Regentest in Fiorano oder Paul Ricard auf Ablehnung stoßen, da die Teams Wettbewerbsnachteile je nach Konstellation befürchten. "Das sind die einzigen beiden Rennstrecken, wo man solch einen sensiblen Test durchführen kann, aber diese Vorschläge sorgten für eine Menge Diskussionen", verriet Hembery.

Laut dem Pirelli-Motorsportdirektor sei es entscheidend, dass die Rennstrecke über eine intakte Sprinkleranlage verfügt. Bei Testfahrten 2014 in Jerez ließ der Reifenhersteller dem Kurs künstlich bewässern, die Erkenntnisse hielten sich jedoch in Grenzen. Der Grund: die Oberfläche wurde von einem Traktor bewässert und trocknete relativ schnell wieder ab. "Das war nicht das, was wir im Sinn hatten", betonte Hembery gegenüber Autosport.

Ein Sicherheitsrisiko?

In der abgelaufenen Saison zählten unter anderem Sebastian Vettel und Lewis Hamilton zu den Regenreifen-Kritikern. "Unser Problem ist, dass der extreme Reifen nur in einem extrem engen Arbeitsfenster funktioniert. Der Intermediate ist schneller sobald das meiste Wasser weg ist. Dann versuchst du natürlich die Intermediates aufzuziehen und nimmst viel Risiko in Kauf, nur weil es der schnellere Reifen ist", erklärte Vettel. Der gleichen Meinung war auch Hamilton: "Du willst einen Reifen, der das Wasser verdrängt. Keinen, der uns dazu treibt, auf Intermediates zu wechseln, nur weil die um einiges schneller sind, obwohl das vielleicht nicht sicher ist."