Das Auftaktrennen der Saison 2015 in Melbourne wird wie geplant um 17 Uhr australischer Ortszeit gestartet. Damit werden die Piloten am 15. März wie in den vergangenen Jahren mit der tiefstehenden Sonne oder bei schlechtem Wetter mit einsetzender Dämmerung zu kämpfen haben. Nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi in Japan hatte die FIA angeregt, die Startzeit nach vorne zu verlegen, um das Risiko des Dämmerlichts zu minimieren.

Die Organisatoren der Australien GP wollen dieser Bitte aber nicht nachkommen, wie Andrew Westacott gegenüber der Herold Sun erklärte. "Der Rennstart bleibt wie mit der Australien-GP-Gesellschaft und dem Formel-1-Management vereinbart bei 17:00 Uhr", so Westacott.

Grund für den späten Start sind die Sendezeiten in Europa und Asien. Mussten die Fans sich in Europa vor einigen Jahren den Wecker noch um fünf Uhr morgens stellen, so beginnt das Rennen nun entspannt zur Frühstückszeit um acht Uhr. Im asiatischen Raum bedeutet diese Startzeit ein Rennen zur Mittagszeit. Dadurch erwarten sich die Organisatoren deutlich höhere Einschaltquoten.