Die FIA hat entschieden: Der Große Preis von Korea kehrt 2015 nicht in den Formel-1-Rennkalender zurück. Das Rennen war erst vor wenigen Wochen wieder in den Rennkalender aufgenommen worden. Zuletzt fand es 2013 statt. Der erste Grand Prix in Korea wurde 2010 ausgetragen. Das Rennen machte im Verlauf der vier Jahre einen Verlust von rund 170 Millionen Dollar.

Ein FIA-Sprecher bestätigte gegenüber der BBC, dass Korea auf Bitte von F1-Boss Bernie Ecclestone wieder in den Kalender aufgenommen worden war. Dies lag möglicherweise an vertraglichen Verpflichtungen. Allerdings waren selbst die früheren Veranstalter des Rennens davon überrascht.

"Wir mussten sie in den Kalender aufnehmen", verriet Ecclestone. "Wenn wir das nicht gemacht hätten, hätten sie uns verklagen können. Wir haben sie für ein Jahr rausgelassen, aber uns darauf geeinigt, dass sie dann zurückkommen würden."

Auch über eine Aufnahme aufgrund des Motorenreglements wurde spekuliert. So hätten bei 21 Rennen pro Saison weiterhin fünf Power Units pro Fahrer eingesetzt werden dürfen. Bei 20 Rennen wären es ab diesem Jahr eigentlich nur deren vier. Dieses Problem wurde jedoch durch ein anderes Schlupfloch geschlossen.

Der Kalender für die Formel-1-Saison 2015

Datum Grand Prix Ort
15. MärzAustralien GPMelbourne
29. MärzMalaysia GPSepang
12. AprilChina GPShanghai
19. AprilBahrain GPSakhir
10. MaiSpanien GPBarcelona
24. MaiMonaco GPMonte Carlo
7. JuniKanada GPMontreal
21. JuniÖsterreich GPSpielberg
5. JuliGroßbritannien GPSilverstone
19. JuliDeutschland GPNürburgring
26. JuliUngarn GPBudapest
23. AugustBelgien GPSpa-Francorchamps
6. SeptemberItalien GPMonza
20. SeptemberSingapur GPMarina Bay
27. SeptemberJapan GPSuzuka
11. OktoberRussland GPSotschi
25. OktoberUSA GPAustin
1. NovemberMexiko GPMexico City
15. NovemberBrasilien GPSao Paulo
29. NovemberAbu Dhabi GPYas Marina