Alles neu macht 2015. Schenkt man einem Bericht der spanischen Sportzeitung El Mundo Deportivo Glauben, trifft dies zumindest auf das optische Erscheinungsbild der Teams Mercedes und McLaren zu.

Der erste McLaren aus dem Jahr 1966, Foto: Sutton
Der erste McLaren aus dem Jahr 1966, Foto: Sutton

Demnach soll der Wagen des Weltmeisterteams, der den Namen W06 trägt, nicht mehr wie bisher in Silber erstrahlen, sondern künftig in einem spiegelnden Chrom-Farbton gehalten sein, der unter der Bezeichnung "Kromo" firmiert. Auch die Felgen des von Lewis Hamilton und Nico Rosberg gesteuerten Boliden sollen 2015 in Chrom erstrahlen.

McLaren: Orange oder Weiß?

Während abzuwarten bleibt, wie stark sich das Mercedes-Design vom Aussehen der vergangenen Saison unterscheiden wird, soll McLaren eine völlige Kehrtwende vollziehen und sich vom Silber-Look, dem man sich 1997 im Zuge der Zusammenarbeit mit Mercedes verschrieb, verabschieden.

McLaren startet 2015 mit Honda als Motorenpartner in eine neue Ära. Dem Zeitungsbericht zufolge fordern die Japaner eine veränderte Lackierung, da das Silber-Design unweigerlich mit Mercedes und den Silberpfeilen in Verbindung gebracht werde.

Im Raum steht eine Rückkehr zu den traditionellen orangen Farben, in denen die McLaren-Boliden in den ersten Jahren des Bestehens des Teams gehalten waren, aber auch Weiß soll als Reminiszenz an Honda sowie McLarens allerersten F1-Wagen aus dem Jahre 1966 eine Option darstellen.

Hauptsponsor gesucht

Wie der MP4-30 tatsächlich aussehen wird, hängt jedoch nicht zuletzt davon ab, ob es McLaren gelingt, einen neuen Hauptsponsor an Land zu ziehen. Nach dem Abschied des langjährigen Partners Vodafone Ende 2013 trat das Team in der letzten Saison ohne einen solchen an.

McLaren-Honda will an glorreiche Zeiten anschließen, Foto: Sutton
McLaren-Honda will an glorreiche Zeiten anschließen, Foto: Sutton

Während der ersten, äußerst erfolgreichen Ära von McLaren-Honda am Ende der 80er- beziehungsweise zu Beginn der 90er-Jahre waren die Boliden des britischen Traditionsrennstalls in Weiß mit einem Schuss Rot gehalten - für viele Motorsportfans eine der schönsten Lackierungen der F1-Geschichte.

Wann die Öffentlichkeit die neuen Autos zu Gesicht bekommt, ist noch unklar. Mercedes plant mit dem W06 im Januar einen Shakedown in Silverstone, wohingegen ein Präsentationstermin für McLarens MP4-30 noch aussteht. Die ersten Testfahrten der neuen Saison finden von 1. bis 4. Februar im spanischen Jerez de la Frontera statt.