Weltmeister Lewis Hamilton ist in einer komfortablen Situation: Dominanter Rennstall, WM-Titel, gestiegener Marktwert. Allerdings läuft Ende 2015 sein Vertrag mit Mercedes aus. Toto Wolff will die Unsicherheit bald beseitigen und den Vertrag mit seinem Topfahrer verlängern. Leichten Druck baut Wolff aber auf: Er stellt klar, dass es Alternativen gäbe. Diese wäre für ihn in erster Linie Fernando Alonso, aber auch Valtteri Bottas wäre ein Kandidat, wie er verlauten lässt.

Auf Wolffs Zettel: Williams-Pilot Valtteri Bottas, Foto: Sutton
Auf Wolffs Zettel: Williams-Pilot Valtteri Bottas, Foto: Sutton

Der Mercedes-Sportchef sagt gegenüber der Gazzetta dello Sport: "Meine Priorität ist, mit den jetzigen Fahrern weiter zu machen." Er sei sehr optimistisch, was dieses Ziel angeht und wolle den Vertrag mit Hamilton schnell verlängern. Hektik gäbe es aber keine: "Wir haben es nicht eilig und werden mit ihm in der Saison darüber reden." Dennoch sieht er sich auch nach Alternativen um: "Wenn das nicht möglich sein sollte, wäre Alonso die erste Alternative. Er ist in jedem Auto gefährlich. Wenn er in einem Auto sitzt, mit dem man Sechster werden könnte, fährt er auf Rang drei." Der Spanier soll in seinem McLaren-Vertrag eine Ausstiegsklausel haben.

Die zweite Alternative hingegen mag so manchen überraschen: "Dann wäre da noch Bottas", fährt Wolff fort. Allerdings wird der Finne auch mit Ferrari in Verbindung gebracht, was den 42-Jährigen aber nicht beunruhigt: "Sie haben nicht viele Optionen, wenn der Kontrakt mit Räikkönen ausläuft." Bottas war 2014 im konkurrenzfähigen Williams der Aufsteiger der Saison und beeindruckte auch Jacques Villeneuve: "Er ist [trotz seiner Sponsoren] kein wirklicher Paydriver. Er ist ein Profi mit einer starken Vergangenheit und einer guten Karriere." Villeneuve hatte in der Vergangenheit das "Paydrivertum" in der Formel 1 mehrfach scharf kritisiert.