Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Seit dem Großen Preis von Belgien weiß Max Verstappen, dass er im kommenden Jahr in der Formel 1 starten wird. Doch erst jetzt konnte sich der zukünftige Toro-Rosso-Pilot auf eine Startnummer festlegen. Die Wahl des jüngsten Formel-1-Piloten in der Geschichte fiel auf die 33. Bei den Testeinsätzen für Toro Rosso fuhr Verstappen noch mit der 38.

"So Leute, ich kann jetzt meine Startnummer für die nächste Saison bekanntgeben. Es hat eine Weile gedauert, aber ich habe mich entschieden. Seit meiner Kindheit bin ich mit dieser Nummer gefahren. Deshalb dachte ich mir, es wäre schön, sie auch in der Formel 1 zu behalten", twitterte der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen.

Neben Verstappen musste bei Toro Rosso auch der zweite Pilot erst noch seine Nummer aussuchen. Bei Carlos Sainz Jr. fiel die Wahl auf die 55. Somit bleibt nur noch eine Unbekannte: Felipe Nasr. Der Brasilianer fuhr in diesem Jahr allerdings bereits bei Testfahrten im Williams mit der 40.

Sonst gibt es für die kommende Saison wenig Neues bei den Startnummern. Weil Lewis Hamilton bereits angekündigt hat, auf die Nummer 1 zu verzichten und weiterhin mit der 44 zu fahren, wird die Nummer des Weltmeisters auf keinem Auto zu sehen sein. Sebastian Vettel muss die 1 schweren Herzens abgeben und geht mit der 5 in sein erstes Jahr bei Ferrari - diese Nummer hatte er sich bereits vor der abgelaufenen Saison als Alternative zur 1 ausgesucht.

Übersicht: Die Startnummern der Fahrer für 2015

Fahrer Team Startnummer
Lewis Hamilton Mercedes 44
Nico Rosberg Mercedes 6
Daniel Ricciardo Red Bull 3
Daniil Kvyat Red Bull 26
Valtteri Bottas Williams 77
Felipe Massa Williams 19
Sebastian Vettel Ferrari 5
Kimi Räikkönen Ferrari 7
Fernando Alonso McLaren 14
Jenson Button McLaren 22
Nico Hülkenberg Force India 27
Sergio Perez Force India 11
Max Verstappen Toro Rosso 33
Carlos Sainz Jr. Toro Rosso 55
Marcus Ericsson Sauber 9
Felipe Nasr Sauber 40?