1997 begann Jarno Trulli seine Karriere beim kleinen Minardi Team. Doch sein erstes Team war seiner Meinung nach anders als Rennställe wie Caterham oder Marussia. "Minardi hatte damals junge Fahrer, aber nicht weil sie bezahlt haben, sondern weil sie Talent hatten", erklärt der 40-Jährige.

2004 gewann Trulli den Grand Prix von Monaco im Renault, Foto: Sutton
2004 gewann Trulli den Grand Prix von Monaco im Renault, Foto: Sutton

"Es ist wahr, dass es immer kleine Teams gab, aber es waren gute Teams", betont der ehemalige Formel-1-Pilot. Sein Weg führte zu Renault und Toyota, wo er größere Erfolge, unter anderem einen Sieg, feiern konnte. "Die meisten jungen Fahrer der kleinen Teams haben sich weiter hochgearbeitet. Ich bezweifle, dass von den Fahrern von Caterham oder Marussia jemand denselben Sprung machen wird", fügte Trulli hinzu.

Trulli sieht den größten Fehler der Königsklasse darin, dass sie viele Hersteller gehen ließ. "Heute ist die Situation anders. Es gibt nur wenige echte Teams und die kleinen Teams müssen versuchen zu überleben", beschreibt der italienische Rennfahrer die heutige Problematik.