Drei Rennsiege, Platz drei in der Weltmeisterschaft und ein deutlicher Sieg im Teamduell gegen den vierfachen Champion Sebastian Vettel. "Ich habe mich selbst ein wenig überrascht", sagte Daniel Ricciardo während der FIA-Preisverleihung der WM-Saison 2014. "Tief in mir habe ich immer daran geglaubt, das schaffen zu können, wenn ich das Material und die Möglichkeit dazu habe. Wenn man sich allerdings die Mercedes-Dominanz anschaut und ich der einzige Fahrer bin, der sie schlagen konnte, dann überrascht mich das schon ein bisschen."

Während Lewis Hamilton und Nico Rosberg die ersten Plätze quasi komplett unter sich ausmachten, holte sich Ricciardo immerhin in Kanada, Ungarn und Belgien den Sieg. Immer, wenn bei der Weltmeister-Truppe nicht alles glatt lief, war der Ricciardo in seinem Red Bull zur Stelle. "Ich wusste einfach, dass ich das Auto habe, mit dem ich um Siege und Podestplätze fahren kann. Ich bin gegen die ganzen Weltmeister gefahren, zu denen ich aufgeschaut habe, als ich noch jung war", verrät Ricciardo. "Das hat mir wirklich sehr viel Motivation gegeben. Jedes Rennen war ich noch ein bisschen mehr aufgeregt. Ich war jede Woche noch mehr motiviert und es ist immer besser gelaufen."

Sein größter Wunsch für die kommende Saison: Es soll nicht nur so weiter gehen, es soll noch besser werden. "In meiner Karriere war dieses Jahr ein großer Schritt nach vorne. Wenn man einen Schritt macht, will man auch den nächsten machen. Ich werde mich jetzt nicht zurücklehnen. Wir müssen die Lücke zu Mercedes schließen, hoffentlich gelingt uns das", blickt der Australier in Richtung 2015. Die Hauptsache für ihn wird sich aber nicht verändern: "Ich möchte einfach nur Spaß haben. Wenn ich im Auto sitze, dann wird es ernst."