Nach drei Jahren im Dienst von Toro Rosso ist Schluss: Wie Jean-Eric Vergne mit dem Ende der Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi bekanntgab, wird er 2015 nicht mehr für das Team von Franz Tost an den Start gehen. Red Bull Motorsportberater Helmut Marko ergänzte auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com in Abu Dhabi, der Nachfolger werde am Montag verkündet.

Nachdem Vergne bereits vor einigen Monaten auf sicherer Abschieds-Tournee schien, eröffnete ihm der Abgang Sebastian Vettels zu Ferrari sowie der folgende Aufstieg Daniil Kvyats zu Red Bull plötzlich doch noch einmal die Chance auf eine vierte Saison für Toro Rosso.

So sollte Vergne nach Saisonende bei Shootouts mit anderen Piloten die Chance bekommen, sich für das zweite Cockpit neben dem niederländischen Wunderkind Max Verstappen zu qualifizieren. Trotzt einer starken Schlussphase in der Formel 1 und einem deutlichen 22:8-Punktsieg über Kvyat zeigte sich Vergne bereits vor dem letzten Saisonrennen vergangenen Sonntag pessimistisch hinsichtlich einer Verlängerung seines Engagements.

Red Bull überstimmt Teamchef Tost

"Egal was in diesem Grand Prix geschieht - ob ich einen oder zehn Punkte hole, nichts wird sich verändern", sagte Vergne der L'Equipe zu seiner Situation bei Toro Rosso. "Offensichtlich gibt es Dinge, die Red Bull wichtiger sind, als Punkte", spielt Vergne auf sein praller gefülltes Punktekonto gegenüber Teamkollege Kvyat an. Dass Red Bull letztlich entscheidenden Einfluss bei der Entscheidung pro oder contra Vergne gehabt hat, zeigt auch folgendes Zitat von Teamchef Tost:

In Singapur glänzte Jean-Eric Vergne als Sechster, Foto: Sutton
In Singapur glänzte Jean-Eric Vergne als Sechster, Foto: Sutton

"Red Bull wird in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen und dann werden wir wissen, ob wir 2015 mit zwei Rookies oder einem erfahrenen Piloten und einem Rookie in Angriff nehmen werden." Somit setzte sich Red Bull letztlich bewusst über den Wunsch des Österreichers hinweg, der die Zusammenarbeit mit dem Franzosen gerne fortgesetzt hätte: "Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Jean-Eric einen sehr guten Job in der Formel 1 machen kann. Er hat das schon mehrfach gezeigt und ich würde persönlich gerne mit ihm weiterarbeiten."

Verstappen macht sich für Vergne stark

Auch Verstappen, der mit seinen erst 17 Jahren der jüngste Fahrer in der Geschichte der Motorsport-Königsklasse wird, hoffte auf Unterstützung durch einen gestandenen und erfahrenen Teamkollegen: "Für das Team ist es besser, einen erfahrenen Fahrer zu haben, daher denke ich, wäre es das Beste, wenn Jean-Eric bleiben würde. Letztlich ist es auch besser für mich, denn er hat eine Menge Erfahrung und kann mir helfen, mich zu verbessern. Er ist ein entspannter und guter Kerl. Er ist freundlich zu mir und ich schätze das sehr. Hoffentlich können wir nächstes Jahr zusammenarbeiten."

Nach seinem Meistertitel in der britischen Formel 3 2010 belegte Vergne nur ein Jahr später in der Formel Renault 3,5 Gesamtrang zwei. Daraufhin wurde er von Toro Rosso verplichtet und ging für die 'Roten Bullen' in drei Saisons in der Formel 1 bei insgesamt 58 Grands Prix an den Start. Insgesamt holte Vergne 47 WM-Punkte, erreichte mit Endrang 13 in der abgelaufenen Saison seine bis dato beste WM-Platzierung. Seine besten Einzelresultat sind zwei sechste Ränge (Kanada 2013, Singapur 2014).