Wie war dein Testtag heute?
Charles Pic: Es hat sich gut angefühlt. Heute Morgen lief sehr gut. Wir haben ein großes Aerodynamik-Testprogramm absolviert.

Ihr habt den Unterboden des Autos geändert? Ist es der neue Unterboden für nächste Saison?
Charles Pic: Nein, es war nur ein Unterboden auf dem wir die Gewichte verteilt haben. Es war nur, um ein paar neue Teile zu fahren und zu testen, um dann auf den normalen Standard-Unterboden zurückwechseln.

Habt ihr heute Teile für 2015 getestet?
Nein, wir haben keine neuen Teile getestet. Wir haben Kleinigkeiten am Auto verändert, die wir in dieser Saison nicht zu 100 Prozent verstanden haben. Auf neue Teile haben wir erstmal verzichtet.

Welche Reifen seid ihr heute gefahren?
Charles Pic: Wir sind heute Morgen drei Sets der Medium-Reifen von diesem Jahr und zwei Sätze der neuen Saison gefahren. Die Unterschiede sind sehr klein. Die neuen Reifen haben ein wenig mehr Traktion, aber um ehrlich zu sein sind sie sich sehr ähnlich. Die Haltbarkeit der Reifen kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Longruns gefahren bin. Deswegen kann ich keine Vergleiche ziehen.

Wie fühlte sich das Auto im Vergleich zum Barcelona-Test an?
Charles Pic: Bei den hohen Geschwindigkeiten ist das Gefühl ähnlich wie in Barcelona. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist die Balance noch nicht so gut wie in Barcelona. Aber ich glaube auch nicht, dass die Balance und die Rundenzeit das Ziel der Tests heute sein sollten. Es geht mehr darum Lernfortschritte zu machen und Dinge für 2015 zu lernen.

Lotus testet in Abu Dhabi vor allem ein Aerodynamik-Paket, Foto: Sutton
Lotus testet in Abu Dhabi vor allem ein Aerodynamik-Paket, Foto: Sutton

Warum war die Balance in Barcelona besser als heute?
Charles Pic: Das kann ich nicht sagen. Das kann an vielen Sachen gelegen haben. Aber es geht heute nicht darum eine perfekte Balance hinzubekommen, sondern das Programm zu beenden und zu verstehen was wir verstehen wollen. Das ist sehr wichtig für 2015, deshalb werden wir bei dem heutigen Programm bleiben.

Was sind deine Pläne für 2015?
Charles Pic: Das weiß ich jetzt noch nicht genau. Das einzige was ich sagen kann, ist, dass ich im nächsten Jahr Rennen fahren will. Also werde ich nicht, wie in diesem Jahr nur dritter Fahrer sein. Ich will Rennen fahren und das ist meine Priorität für 2015.

Welche Serien kommen für dich in Frage?
Charles Pic: Ich weiß es noch nicht. Ich hoffe, dass sich in den nächsten Monaten etwas ergibt. Ich hoffe, dass ich Ende Dezember mehr dazu sagen kann.