Mercedes hat diese Saison ohne Frage den stärksten Motor, doch Ron Dennis betont, dass McLaren für mögliche Fortschritte nach anderen Optionen schauen musste. "Der Mercedes-Motor ist zwar der konkurrenzfähigste Motor, aber es ist nicht die richtige Wahl, wenn wir uns weiterentwickeln wollen", so Dennis.

Der McLaren-Teamchef hatte sich zuvor schon über die unzureichende Zusammenarbeit mit seinem aktuellen Motorhersteller beklagt. "Mercedes kontrolliert alle Parameter in Sachen Energiegewinnung, aber das wollen wir selbst kontrollieren", erklärte der Brite. Das wäre mit dem Werksmotor von Honda möglich.

"Wir wollen den besten und konkurrenzfähigsten Motor", stellte Dennis klar. Der Test in Silverstone sei nur ein Systemcheck gewesen und in der nächsten Woche wird es einen Vergleichstest geben. "Die Rundenzeiten werden dann aber noch irrelevant sein. Für uns geht es darum, die Mechanik zu verstehen", benennt Dennis den Zweck des Tests in Abu Dhabi.

Er stellte noch einmal klar, dass die Fahrerentscheidung, wie angekündigt, noch nicht getroffen ist: "Ich will unsere aktuellen Fahrer nicht unnötig belasten. Am Wochenende in Abu Dhabi kann noch viel passieren, was unsere Entscheidung beeinflussen wird."