Es wäre das erste Mal in der Geschichte des Schweizer Rennstalls, dass am Ende der Saison bei den Konstrukteuren hinter dem Teamnamen eine Null stünde. Bei Sauber herrscht nur wenig Optimismus, daran in Abu Dhabi noch etwas ändern zu können. "Es wird sehr schwierig. In Brasilien hatten wir unsere Chance. Es sah gut aus, aber wir konnten es nicht umsetzen", dämpft Teamchefin Monisha Kaltenborn vor dem Rennen die Erwartungen.

Hauptmanko in Abu Dhabi könnten für Sauber die langen Geraden werden. "Zum Ende unserer schwierigsten Saison aller Zeiten könnte der Große Preis von Abu Dhabi zu einer erneuten Herausforderung werden, da das Streckenlayout eine hohe Motorleistung erfordert", vermutet Giampaolo Dall´Ara, leitender Ingenieur bei Sauber. "Die Fahrzeugabstimmung wird vorwiegend auf langsame Kurven ausgerichtet sein. Eine gute Traktion sowie eine ausgewogene Bremsbalance sind für eine schnelle Rundenzeit entscheidend", verrät Dall´Ara weiter.

Sauber steht vor der schlechtesten Saison der Teamgeschichte, Foto: Sutton
Sauber steht vor der schlechtesten Saison der Teamgeschichte, Foto: Sutton

Letzter Einsatz für Sutil und Gutierrez

Der Saisonabschluss in Abu Dhabi ist auch der Abschied von Adrian Sutil und Esteban Guttierez von Sauber - und vielleicht sogar aus der Formel 1. Für nächstes Jahr hat Sauber Marcus Ericsson und Felipe Nasr als neue Stammpiloten bestätigt.

Den letzten Lauf geht Sutil trotzdem professionell an und lässt sich nichts vom Ärger der vergangenen Wochen anmerken. "Die Strecke ist sehr modern, hat viele Auslaufzonen und ist in einem perfekten Zustand. Der Circuit hat lange Geraden, weshalb die Motorleistung entscheidend sein wird. Allerdings gibt es auch einige Spitzkehren und eher langsame Kurven," kommentiert Sutil die Strecke. "Wir werden erneut unser Bestes geben und versuchen, in die Punkte zu fahren, zumal wir an diesem Wochenende die Chance auf doppelte Punkte nutzen müssen", gibt sich der gebürtige Starnberger weiter kämpferisch.

Letzter Auftritt von Adrian Sutil in der Formel 1?, Foto: Sutton
Letzter Auftritt von Adrian Sutil in der Formel 1?, Foto: Sutton

Esteban Gutierrez freut sich vor allem auf die spezielle Atmosphäre am Persischen Golf. "Der Große Preis von Abu Dhabi ist ein weiterer großartiges Event, zumal es mir viel Spaß macht, auf dieser Strecke zu fahren. Es ist ein durchaus spektakulärer Circuit mit einer einzigartigen Kulisse. Dazu zählt unter anderem ein Hotel, das direkt an die Strecke gebaut wurde. Alles in allem herrscht dort eine spezielle Atmosphäre, zumal das Rennen auch am späten Nachmittag startet, was das Ganze umso interessanter macht", zeigt sich der Mexikaner voller Vorfreude.

Sauber: Abu Dhabi Bilanz

Sauber in Abu Dhabi: 2009, bei der Premiere in Abu Dhabi, holte Nick Heidfeld mit Platz fünf das beste Resultat für das Team - allerdings damals noch in der Partnerschaft mit BMW. 2011 und 2012 gelang Kamui Kobayashi als Sechster und Zehnter noch zweimal der Sprung in Punkte. Im vergangenen Jahr erreichten Esteban Gutierrez und Nico Hülkenberg die Plätze 13 und 14.

Esteban Gutierrez in Abu Dhabi: Der Mexikaner schaffte im letzten Jahr von Platz 16 im Qualifying immerhin im Rennen eine Verbesserung bis Platz 13.

Adrian Sutil in Abu Dhabi: Mit Ausnahme von 2012, war Sutil in Abu Dhabi jedes Mal dabei. 2011 erreichte er mit Platz achts ein bestes Ergebnis, im vergangenen Jahr konnte er als Zehnter noch einen Punkt für Force India ergattern.

Redaktionskommentar:

Motorsport-Magazin.com meint: Doppelte Punkte hin oder her, für Sauber spielt das keine Rolle. Es müssten schon einige Autos vor Sauber patzen, damit das Team seine historisch schlechte Saison noch abwenden kann. Bei der Schweizer Mannschaft wird man insgeheim sogar erleichtert sein, dass Caterham wieder mitmischt, denn sonst hätte Sauber vielleicht sogar die Rote Laterne in Abu Dhabi gedroht. (Daniel Brickwedde)