Bereits bei drei Formel-1-Grand Prix durfte Roberto Merhi am Freitag im ersten freien Training das Steuer eines Caterham-F1-Boliden übernehmen und hatte schon länger auf eine Rennteilnahme gehofft.

Mehri fuhr in Monza, Suzuka und Sochi das erste Training, Foto: Sutton
Mehri fuhr in Monza, Suzuka und Sochi das erste Training, Foto: Sutton

Merhis Vater, Roberto Merhi Senior erklärte gegenüber Autosport, dass sein Sohn einen Vertrag habe, der ihm das Cockpit zusichert, falls Marcus Ericsson oder Kamui Kobayashi nicht fahren können. Da Ericsson seinen Vertrag mit Caterham bereits aufgekündigt hat, nachdem bekanntgegeben wurde, dass er 2015 zu Sauber wechseln wird, könnte Merhi nun seine Chance bekommen.

Er möchte klarstellen, dass sein Sohn im Falle einer Caterham-Teilnahme in Abu Dhabi eines der Cockpits besetzen muss. "Ich habe gehört, dass Finbarr O'Connell, Insolvenzverwalter von Caterham, bereits einige Leute kontaktiert hat oder Anfragen bekam. Doch sie sollten wissen, dass wir einen Vertrag haben, der Roberto das Cockpit zusichert", so Merhi Senior.

Zu den Piloten, die von O'Connell kontaktiert wurden gehört Andre Lotterer, der beim Großen Preis von Spa schon einmal für Caterham antrat, das Rennen jedoch nicht beenden konnte. Lotterer bestätigte während des WEC Wochenendes in Bahrain diese Gerüchte, war sich jedoch nicht sicher, ob er das Angebot annehmen wird.