Das insolvente Caterham F1 Team kehrt beim Großen Preis von Abu Dhabi am kommenden Wochenende zurück in die Startaufstellung. Der Pleite-Rennstall hat nach zwei Rennen Pause wieder genug Geld zusammen bekommen, um alle Kosten für das Saisonfinale zu decken. Wer die beiden grünen Boliden durch die Wüste pilotieren wird, steht allerdings noch in den Sternen.

Marcus Ericsson hat nach der Verpflichtung durch Sauber für 2015 bereits alle Verbindungen nach Leafield gekappt. Der Schwede wird definitiv nicht für Caterham starten. Auch ein Einsatz des eigentlich etatmäßigen Piloten, Kamui Kobayashi, gilt als unsicher. Der Wunschkandidat Nummer eins trägt einen anderen Namen : André Lotterer.

Caterham will Lotterer

Trotz Caterham mal kurz vor Ex-Champion Räikkönen - Lotterer in Spa, Foto: Sutton
Trotz Caterham mal kurz vor Ex-Champion Räikkönen - Lotterer in Spa, Foto: Sutton

"Caterham möchte, dass ich in Abu Dhabi fahre", bestätigt der Duisburger. Bereits beim Großen Preis von Belgien in Spa hatte Lotterer Kobayashi ersetzt. Beim darauffolgenden Rennen in Monza lehnte der dreimalige Le-Mans-Sieger dasselbe Angebot jedoch ab - weil Caterham ihn für das erste Training wiederum durch Roberto Merhi ersetzen wollte.

Ob Lotterer nun sein zweites Formel-1-Wochenende nachholt, weiß er selbst noch nicht. "Ich bin nicht sicher, ob ich das Angebot annehmen soll", sagt Lotterer.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Da hat Caterham zumindest kurzfristig die drängendsten Geldnöte überwunden, schon taucht das nächste Problem auf. Keiner will so recht für den Hinterbänkler fahren. Zwar soll es laut Insolvenzverwalter Finnbar O'Connell fünf Kandidaten geben, doch ist es schon ein wenig seltsam, dass ausgerechnet die britische Nachwuchspilotin Alice Powell - samt Mitgift - das größte Interesse bekundet ... (Jonas Fehling)