Wenn Nico Rosberg in Abu Dhabi gewinnt und Lewis Hamilton Zweiter wird, dann ist der Brite zum zweiten Mal Weltmeister. "Nico hat keine Kontrolle darüber, was Lewis macht. Er kann sich nur auf sich fokussieren", stellte Alan McNish klar. Obwohl der Ausgang der Weltmeisterschaft nicht in den Händen des Deutschen liegt, sieht McNish Rosberg mental im Vorteil.

"Wenn du vorne liegst, dann hast du das Gefühl, dass du nur verlieren kannst. Aber wenn du hinten liegst, kannst du gewinnen oder verlieren", erklärte der Schotte. Doch auch wenn Rosberg am Ende den Titel nicht gewinnt, so hat er mit seiner Performance 2014 viele Kritiker Lügen gestraft. "Es war überraschend wie sehr Rosberg Hamilton pushen konnte. Er ist in dieser Saison über sich selbst hinausgewachsen und hat Ergebnisse abgeliefert, die viele Leute ihm nicht zugetraut haben", so McNish.

Hamilton kennt nur eine Denkweise

"Rosberg hat in Brasilien einen fantastischen Job abgeliefert, das gleiche muss er jetzt in Abu Dhabi machen", fuhr er fort. Hamilton muss hingegen nichts mehr beweisen, immerhin hat er sich 2008 zum Champion gekrönt. "Es war in Brasilien offensichtlich, dass Lewis attackierte, weil er das Rennen unbedingt gewinnen wollte. Er hätte nichts riskieren müssen, aber so ist er nicht. Er kennt nur eine Denkweise: attackieren und versuchen zu gewinnen", weiß der frühere F1-Pilot.

Und so erwartet McNish, dass der Brite auch im letzten Rennen volle Attacke fährt. "Wenn er in Abu Dhabi hinter Rosberg liegt und meint, dass er schneller ist, dann wird er versuchen Rosberg zu überholen. Und es gibt auch keinen besseren Weg eine WM zu gewinnen als das alles entscheidende Rennen zu gewinnen", erklärte McNish.

Hamilton wird Weltmeister, wenn...

  • ... er gewinnt oder Zweiter wird
  • ... er vor Nico Rosberg ins Ziel kommt
  • ... Nico Rosberg bestenfalls Sechster wird
  • ... Nico Rosberg Zweiter wird und er mindestens Sechster wird
  • ... Nico Rosberg Dritter wird und er mindestens Siebter wird
  • ... Nico Rosberg Vierter wird und er mindestens Neunter wird
  • ... Nico Rosberg Fünfter wird und er mindestens Zehnter wird

Rosberg wird Weltmeister, wenn...

  • ... er gewinnt und Hamilton bestenfalls Dritter wird
  • ... er Zweiter wird und Hamilton bestenfalls Sechster wird
  • ... er Dritter wird und Hamilton bestenfalls Siebter wird
  • ... er Vierter wird und Hamilton bestenfalls Neunter wird
  • ... er Fünfter wird und Hamilton bestenfalls Zehnter wird