18:00 Uhr
Das war's von uns. Bis morgen!

17:40 Uhr
Ein Armutszeugnis
"Ein Teamchef kam zu mir und lachte über diese Crowndfunding-Geschichte. Ich finde das sehr traurig. Es sagt eine Menge über den Sport aus, wenn Leute über solche Dinge lachen", sagte Lotus-Boss Gerard Lopez. Auch unser Robert findet die Caterham-Aktion armselig. "Es gibt 1.000 bessere Möglichkeiten, Geld zu spenden - für Projekte, die wirklich wichtig sind auf der Welt."

17:25 Uhr
Die guten, alten Zeiten..
"Heute gäbe es Strafen und Sperren wenn Toto Wolff und Niki Lauda das gleiche bei Lewis Hamilton machen."

17:03 Uhr
Topfit bis zum bitteren Ende
Winterzeit ist Grippezeit? Nicht so in unseren Redaktionen. In München und Graz wird fleißig Kaqun getrunken, damit wir bis zum bitteren Ende der F1-Saison topfit bleiben. Kaqun was? Hier erfahren sie mehr zu dem besonderen Wasser:

16:28 Uhr
Geschichten von Mika
Mark Arnall, Physiotherapeut von Kimi Räikkönen, gab eine interessante Geschichte aus jener Zeit, als er mit Mika Häkkinen zusammengearbeitet hat, zum Besten. Vor dem Qualifying setzte er sich mit dem Finnen ins abgedunkelte Motorhome und Häkkinen ging mit geschlossenen Augen seine Qualifyingrunde durch. Danach teilte er Arnall seine Rundenzeit mit. "In neun von zehn Fällen fuhr er dann die exakte Rundenzeit im Qualifying", so Arnall.

16:05 Uhr
Neweys Sohn im Cockpit
Harrison Newey, Sohn von Technikguru Adrian Newey, wird 2015 in der britischen Formel 4 an den Start gehen. Der 16-Jährige war bereits vor wenigen Wochen im Einsatz, konnte dabei überzeugen und erhielt nun die fixe Zusage.

15:51 Uhr
Eine Runde in Macao
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie der spektakuläre Straßenkurs von Macao aus der Cockpitperspektive aussieht, sollte sich dieses Video nicht entgehen lassen.

15:14 Uhr
Happy Birthday
Masahiro Hasemi wird heute 69 Jahre alt. Hasemi ging lediglich 1976 bei seinem Heimrennen in Fuji an den Start und drehte dabei die schnellste Rennrunde, blieb aber ohne Punkte. In weiterer Folge fuhr der Japaner vor allem bei Langstreckenrennen mit.

14:52 Uhr
Vorbereitung im Simulator
Während sich Räikkönen mit PR-Aktionen abärgern muss, bereitet sich Lewis Hamilton im teameigenen, hochmodernen Simulator auf den Yas Marina Circuit vor. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Brite sich in Abu Dhabi zum Weltmeister krönen kann, während der Iceman höchstens um die goldene Ananas fährt.

14:37 Uhr
Räikkönen als Chauffeur
Eine 'hot lap' mit Kimi Räikkönen erlebten einige ausgewählte Journalisten in Fiorano. Dort kutschierte sie Kimi Räikkönen in einem F12 um die Strecke. @Ferrari: Nächstes Mal bitte nicht auf unsere Einladung vergessen!

14:23 Uhr
Das fünfte Rad am Red Bull-Wagen
Sebastian Vettel und Red Bull gehen nach Abu Dhabi getrennte Wege. Was die technischen Entwicklungen für 2015 angeht, ist er längst nicht mehr in die Geschehnisse involviert. "Das ist normal, aber ich fühle mich schon wie das fünfte Rad am Wagen", gesteht Vettel.

14:07 Uhr
Warten auf Lotus
Gestern hat sich Romain Grosjean vertwittert und bekanntgegeben, auch 2015 für Lotus zu starten. Den Tweet löschte der Franzose dann schnell wieder, doch es ist ein Geheimnis, dass er auch im nächsten Jahr für das Team aus Entstone antreten wird. Auf eine offizielle Bestätigung von Lotus warten wir aber noch immer...

13:25 Uhr
Stay tuned!
Wir bereiten gerade eine kleine History-Geschichte zu Ferrari vor. Geht am Wochenende online, freut euch drauf ;).

12:37 Uhr
Turvey im McLaren-Honda
Mittlerweile ist bekannt, wer morgen in Silverstone den McLaren-Honda fahren wird. Es handelt sich um Oliver Turvey, der für das Team bereits im Rahmen von Testfahrten zum Einsatz kam.

12:10 Uhr
Kimi im Stress
Kimi Räikkönen absolviert momentan ein dicht gedrängtes Programm. Direkt nach dem Brasilien GP kehrte er nach Maranello zurück, um das Rennen zu analysieren, sich auf Abu Dhabi vorzubereiten und am nächstjährigen Auto zu arbeiten. Außerdem war der Iceman in Fiorano im Einsatz, wo er einige Journalisten mit der F12berlinetta um die Strecke kutschierte.

11:48 Uhr
Hamilton vermisst Coco
Lewis Hamilton nimmt offenbar Roscoe mit zum WM-Finale nach Abu Dhabi, während Coco zuhause bleiben muss. Wir sind uns nicht ganz sicher, welcher der beiden Hunde ärmer dran ist...

11:22 Uhr
Schumis Rekorde
Welche Statistik man auch ansieht, so gut wie überall hat Michael Schumacher die Nase vorne.

10:58 Uhr
Großes Interesse an Caterham-Cockpit
Trotz der großen Ungewissheit haben zahlreiche Piloten Interesse angemeldet, für Caterham beim Saisonfinale im Cockpit zu sitzen, nachdem Marcus Ericsson seinen Vertrag gestern gekündigt hat. Gute Chancen werden GP2-Champion Jolyon Palmer eingeräumt.

10:45 Uhr
Caterham-Crowdfunding stockt
Noch bis morgen Mitternacht kann gespendet werden, um Caterham den Start in Abu Dhabi zu ermöglichen. Die Chancen des Hinterbänklerteams sinken jedoch praktisch minütlich, denn bislang wurden erst 53% der benötigten Summe aufgebracht, 1,1 Millionen Pfund fehlen noch.

10:33 Uhr
Schumis neue Homepage
Anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums von Michael Schumachers erstem Weltmeistertitel wurde seine Homepage reaktiviert. Klickt euch mal rein.

10:14 Uhr
McLaren-Filmtag
McLaren bereitet sich auf einen Filmtag vor. Morgen kommt in Silverstone zum ersten Mal der MP4-29H zum Einsatz, der mit dem neuen Honda-Motor ausgestattet ist. Böse Zungen behaupten, es gibt Probleme mit dem neuen Aggregat, das beim Test in Abu Dhabi erstmals eingesetzt werden soll.

10:01 Uhr
FIA-Gala in Doha
Am übernächsten Wochenende steht fest, ob Lewis Hamilton oder Nico Rosberg der neue Weltmeister ist. Gekürt wird der Champion aber erst am 5. Dezember bei der FIA-Gala. Diese findet diesmal in Doha, Katar statt.

09:40 Uhr
Strafen für Verstappen und Ocon
Ebenfalls in Macao am Start sind Max Verstappen und Esteban Ocon. Auf Pole stehen wird jedoch definitiv keiner von ihnen, denn sie werden in der Startaufstellung um je zwei Plätze zurückgereiht. Der Grund dafür: Ignorieren roter Ampeln und Verpassen des Gewichtchecks im Freien Training.

09:35 Uhr
Action in Macao
Die Formel 1 hat in dieser Woche Pause, dafür geben die Stars von Morgen beim F3-Klassiker in Macao Gas. Das erste Qualifying ist gerade zu Ende gegangen, die vorläufige Pole Position hat sich Tom Blomqvist gesichert. Gut dabei war auch Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Lucas Auer als Vierter. Das entscheidende Zeittraining findet morgen statt.

09:25 Uhr
Grenzenloser Jubel
Der Jubel im Benetton-Lager war grenzenlos. Wir haben die besten Bilder von Schumis erstem Titel zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern in der Galerie!

Schumi gewann 1994 seinen ersten WM-Titel, Foto: Sutton
Schumi gewann 1994 seinen ersten WM-Titel, Foto: Sutton

09:21 Uhr
Schumis erster Titel
Heute auf den Tag genau vor 20 Jahren feierte Michael Schumacher den ersten seiner insgesamt sieben Weltmeistertitel. Wir haben das Rad der Zeit zurückgedreht und erinnern an das Jahr 1994.

09:18 Uhr
Guten Morgen!
Hallo zusammen und willkommen im heutigen Live-Ticker! Wir halten euch an dieser Stelle wie gewohnt über alle lustigen und interessanten Dinge aus der F1-Welt auf dem Laufenden.