18:22 Uhr
Finito
So, Feierabend für heute. Jaja, aber nur in der Formel 1. Bei den Motorrad-Kollegen geht es noch rund, so wie die hier gerade in die Tasten hauen. Schaut da auf jeden Fall mal rein. Ansonsten lesen wir uns morgen früh wieder an gewohnter Stelle. Schönen Abend allerseits!

18:12 Uhr
Umfrage, Umfrage, Umfrage
Wir schauen noch mal auf die heutige Umfrage. Ganz klare Sache, glasklares Ding! 87 Prozent unserer User antworten auf die Frage, ob sie sich auf die doppelten Punkte freuen: "Nein, ich finde die Regel unfair". Nur 13 Prozent stimmten bislang für: "Ja, das macht es noch spannender!"

17:59 Uhr
Caterham sammelt weiter
Caterham versucht ja mittels Crowd-Funding (immer diese neudeutschen Wörter...) genug Kohle für Abu Dhabi einzusammeln. Zwischenstand aktuell: 1.196.159 Millionen Pfund! Das sind immerhin 50 Prozent der Gesamtsumme. Die Aktion läuft noch 3 Tage - schafft Caterham die 2,35 Millionen?

17:51 Uhr
Glock schlägt zurück!
Jetzt wird's wieder gehaltvoller, versprochen. Timo Glock musste sich heute ne ganze Menge anhören nach der Massa-Geschichte ("Ein Deutscher hat mir geschadet"). Timos Antwort: Onboard von Brasilien 2008! Er sagt: "Alle Jahre wieder... Nach all den erneuten Diskussionen um 2008 hier eine kleine Onboard-Aufnahme."

17:42 Uhr
Wasser marsch
Fragt nicht warum, aber hier im Büro regen wir uns gerade über ein paar tausend Liter Premium-Wasser auf. Inhalt: Kein Sprudelzeugs! Interessant für euch? Wohl eher nicht. War aber Ansage vom Chef. Er zahlt - er hat recht. Wir schauen auf die Uhr... nicht mehr lange bis Feierabend.

16:59 Uhr
Verrückte F1-Fans
Dass die US-amerikanischen Fans leidenschaftlich sind, würde wohl niemand bestreiten. Als ehemaliger Formel-1-Fahrer sollte man sich in diese Menge besser nicht hineinwagen. Diese Erfahrung hat Bruno Senna gemacht. Als er als TV-Experte Interviews führen wollte, zerrten so viele Fans an ihm, um ein Foto mit ihm zu machen, dass sein T-Shirt kaputt ging.

16:26 Uhr
Live aus Valencia
Wir können nicht nur 4, sondern auch 2 Räder! Unsere Maria ist in Valencia bei den Testfahrten der MotoGP. Mit Marquez hoch 2, Bradls neuer Maschine, ein bisschen Regen und so weiter. Das und vieles mehr könnt ihr heute in unserem Live-Ticker von der Strecke mitverfolgen. Klickt euch mal rein - lohnt sich!

16:18 Uhr
Wann wechselt Seb?
Unsere lieben Kollegen von der italienischen Autosprint berichten, dass Sebastian Vettels Wechsel zu Ferrari am 20. November bekanntgegeben werden könnte. Könnte, natürlich. Könnte auch der 19. sein. Oder der 21.? Oder vor 3 Wochen?

16:02 Uhr
Ocon beim Race of Champions
Esteban Ocon ist der nächste Kandidat beim diesjährigen Race of Champions auf Barbados. Der neue Formel 3 EM-Champion fährt an der Seite von Romain Grosjean für Frankreich. Lotus-Junior Esteban: "Die größte Herausforderung wird sein, ein Auto mit Dach zu fahren - so etwas habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Ich habe nicht mal einen Führerschein!" Diese Racer-Kinds heutzutage...

15:34 Uhr
Neue Abt-Kolumne im Anmarsch
Wir haben gerade mit unserem lieben Kolumnisten Daniel Abt gesprochen - seine neue Kolumne gibt's bald und exklusiv bei Motorsport-Magazin.com. Daniel erzählt unter anderem von seinem ersten IndyCar-Einsatz. Was ihm besonders auffiel: Die Reifen bauten kaum ab. 25 Runden Vollgas? Kein Thema! Das wünscht sich auch mancher Formel-1-Pilot...

15:12 Uhr
Umfrage-Zwischenstand
Kleiner Zwischenstand unserer Umfrage zu den doppelten Punkten an dieser Stelle. Uiuiui, deutlicher als Danny Ricciardos Grinsen im Fahrerlager! Aktuell sagen 87 Prozent von euch, dass sie die Regel unfair finden. Nur 13 Prozent meinen, dass das Finale durch die doppelten Punkte spannender wird. Richtige Puristen hier am Werk!

14:48 Uhr
Roadshow mit Seb
Zum Abschluss hat sich Red Bull noch mal ein Schmankerl einfallen lassen. Roadshow in Dubai mit Vettel und Ricciardo! Dürfte das letzte PR-Event für Seb und die Bullen sein... Vor dem Abu Dhsbi GP lassen es Seb und Co. am 19. November noch mal richtig krachen. Zum Einsatz kommt unter anderem das Weltmeister-Auto RB7.

14:33 Uhr
Rückkehr der V8-Motoren?
Neben der Finanzkrise beherrscht auch der Engine-Freeze die Schlagzeilen. Ferrari und Renault wollen mehr Entwicklungsfreiheiten, Mercedes wehrt sich dagegen. Ist Mercedes nicht zu größeren Kompromissen für 2015 bereit, droht die Konkurrenz den Stuttgartern angeblich mit der Wiedereinführung der V8-Aggregate. Sinn oder Unsinn? Wir haben Argumente für beide Seiten in unserem allseits beliebten Pro & Contra.

14:06 Uhr
Silly Spanier
Die Kollegen von WTF1 haben mal wieder was Lustiges gebastelt: Silly Season auf einem Bild! Wie würde euch Fernando Alonso am besten gefallen: Im Rennoverall von Red Bull, McLaren, Lotus oder Mercedes?

13:34 Uhr
Ein Sieg für Sir Frank
Williams auf dem Weg zurück in die Spitze - Platz 3 ist fast sicher. Schafft das Team die Sensation? Eine Kleinigkeit wäre da aber noch zu erledigen, wenn es nach Sir Frank Williams geht. "Wie Frank immer sagt: 'Das ist Platz drei - wir müssen gewinnen'", sagte Claire Williams.

13:06 Uhr
Hoffnung stirbt zuletzt
Marussia hat den Betrieb erst mal eingestellt, aber noch ist nicht alles verloren. Die Insolvenzverwalter sollen sich gerade in ernsthaften Gesprächen mit einem Investor befinden. Der Name ist allerdings nicht bekannt. Ob Marussia die Rettung schafft und vielleicht sogar in Abu Dhabi startet?

12:43 Uhr
Umfrage!
Es ist mal wieder Zeit für eine Umfrage! Eure Meinung ist jetzt gefordert, Stichwort Abu Double: Doppelte Punkte beim Finale: Freut ihr euch drauf? Ja oder nein, lasst es uns wissen. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

12:16 Uhr
Glocks Antwort auf Massa
Wir hatten ja heute Morgen von Kollege Massa berichtet, der von einem "gewissen Deutschen" sprach, der ihm damals die WM vermasselt hat. Wir haben das mal an Freund Timo Glock weitergeleitet. Timos Antwort: "oh oh dachte nach 6 Jahren wäre das Verfahren eingestellt worden. oder ist doch normal verjährt".

11:46 Uhr
Horner verlobt
Und weil wir das so toll finden mit dem Horner und der Halliwell - ein gewisser Nelson würde 'Ha, ha' sagen - legen wir noch eine Bildergalerie mit den schönsten Fotos der beiden obendrauf. Als Verlobungsgeschenk quasi.

11:18 Uhr
Horner verlobt
Herzlichen Glückwunsch, Christian Horner und Geri Halliwell! Red Bulls Teamchef und das Spice Girl haben sich jetzt verlobt! Das ist doch mal 'ne nette Nachricht bei allen Krisen und Co. "Christian und ich sind glücklich, unsere Verlobung bekanntzugeben", schreibt Geri auf Twitter. "Wir beide sind sehr glücklich."

Sind jetzt verheiratet: Christian Horner und Geri Halliwell - Foto: Sutton
Sind jetzt verheiratet: Christian Horner und Geri HalliwellFoto: Sutton

11:03 Uhr
Das sagt Rosberg - nicht
Und was sagt Nico Rosberg zu der ganzen Geschichte? Gar nix! Und zum Brasilien-Sieg? Auch nix! Warum das so ist, könnt ihr euch in Nicos gestenreichem Video anschauen. Dreht die Laustsprecher ganz laut!

10:49 Uhr
Unser Senf zum 3. Auto
Das sagen wir zur aktuellen Diskussion über das 3. Auto: "Nageln Sie mich gern drauf fest: Ein drittes Auto wird 2015 nicht passieren. Zu diesem Zeitpunkt wäre es schon viel zu spät, so etwas überhaupt umzusetzen. Wer soll das bezahlen? Allein bis diese Frage komplett geklärt wäre, fällt schon die Zielflagge beim nächstjährigen Saisonauftakt. Angeblich muss die Teilnehmerzahl die Grenze von 16 Autos unterschreiten, damit die Drei-Auto-Regelung überhaupt greift. Trotz aller Krise: Soweit wird es nicht kommen. Wenn das eintritt, hat die Formel 1 ein ganz anderes Problem. Schlimm genug aber, dass es überhaupt soweit kommen musste, über drei Autos zu diskutieren... (Robert Seiwert)

10:35 Uhr
3. Auto nicht möglich
McLaren warnt unterdessen zur Vorsicht vor dem dritten Auto. Renndirektor Eric Boullier sagt: "Ich glaube, dass wir nächstes Jahr mit neun Teams eine gute Weltmeisterschaft haben können. 2016 kommt ein Team aus den USA hinzu. Wir sollten es uns also gut überlegen, bevor wir einen so radikalen Schritt wie ein drittes Auto unternehmen. Ich glaube nicht, dass das möglich wäre."

Müssen Red Bull und Ferrari 2015 mit je 3 Autos antreten? - Foto: Sutton
Müssen Red Bull und Ferrari 2015 mit je 3 Autos antreten?Foto: Sutton

10:13 Uhr
Kommt das 3. Auto?
Kommt nächstes Jahr wirklich das 3. Auto bei Red Bull und Ferrari? Klingt aktuell nicht wirklich durchsetzbar. Christian Horner sagt: "Sollte ein drittes Auto gefordert werden, könnten wir das sicherlich nicht mit unserem aktuellen Budget stemmen." Wer also soll den Spaß zahlen? Ein drittes Auto würde 30 bis 40 Millionen Euro kosten...

09:52 Uhr
Kleiner Silberpfeil-Comic
Wer noch keine Lust hat auf lesen, kann sich hier einen kleinen Comic über die Mercedes-Saison reinziehen. Echt witzig gemacht, finden wir! Vor allem Nico in Singapur, haha!

09:46 Uhr
Ferrari-Spektakel für Seb
Flavio Briatore über Sebastian Vettel: "Bei allem Respekt, aber Sebastian hatte immer ein gutes Auto. In diesem ersten Jahr, wo das Auto nicht perfekt ist, hat ihn Ricciardo besiegt. Ich hoffe, dass er einen spektakulären Ferrari bekommt." Was auch immer Flavio mit 'spektakulär' meint...

09:33 Uhr
Glock gedisst
Nach dem Sieg in Brasilien hat Nico Rosberg ja Felipe Massa um WM-Beihilfe gebeten. Felipe solle sich doch bitte in Abu Dhabi zwischen die beiden Silberpfeile drängeln. Massas Antwort mit einem Lachen: "Ich helfe niemandem! Als ich die WM hätte gewinnen können, hat mir auch niemand geholfen. Genau genommen hat mir ein gewisser Deutscher sogar geschadet." Viele Grüße an dieser Stelle an Timo Glock!

09:26 Uhr
Lewis und Nicole im Supermarkt
Auch Superstars müssen was essen. Heißt nicht gleicht, dass die dann auch selber einkaufen gehen. Aber Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger sind ja down to earth, wie man so schön sagt. Also gehen die beiden mal fleißig Nicoles Kühlschrank auffüllen - und lassen sich dabei von irgendjemand im Supermarkt fotografieren... Macht ihr das auch, wenn ihr Lebensmittel kaufen geht? Da bleibt nur zu sagen: #Blessed

09:19 Uhr
Honigdachs zum Auftakt
Seht ihr das possierliche Tierchen im Bild weiter oben? Das ist der legendäre Honey Badger! Also der Honigdachs, den vor Daniel Ricciardo kein Mensch kannte. Oder etwa doch? Ist ja auch egal, wir mögen den Stoffnager jedenfalls. Und Danny ja sowieso.

09:15 Uhr
Neuer Tag - neue News
Servus zusammen! Na, schon alle wach vor dem heimischen PC, auf der Arbeit oder unterwegs mit dem Handy? Keine Angst, wir feuern aus allen Rohren und auf allen Kanälen. Viel Spaß und gute Unterhaltung mit dem heutigen Ticker.