In den Rennen unschlagbar, bei den Boxenstopps spielt Mercedes jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Zwar arbeitet das Team in der Regel fehlerfrei und souverän, doch schneller sind meistens andere. Den Titel der besten Boxen-Mannschaft machen sich McLaren und Red Bull untereinander aus - in Brasilien zugunsten von McLaren. Beide haben damit sechs Siege in ihrer Saisonbilanz. In Sao Paulo fertigte McLaren Jenson Button in einer Gesamtzeit von 22,620 Sekunden am zügigsten ab, minimal schneller als Red Bull mit Sebastian Vettel (22,746 Sekunden).

Großes Thema in Brasilien waren die Reifen. Pirelli brachte die weiche und die medium Reifenmischung nach Sao Paulo. Das Ergebnis bei den unerwarteten hohen Temperaturen: Blasenbildung, Graining und viel Betrieb in der Boxengasse. Kimi Raikkönen war als einziger Pilot auf einer Zwei-Stopp-Strategie unterwegs, alle anderen besuchten dreimal ihre Boxencrew. Insgesamt gab es 52 Boxenstopps zu verzeichnen.

Bei Williams lief in der Box nicht alles reibungslos ab, Foto: Sutton
Bei Williams lief in der Box nicht alles reibungslos ab, Foto: Sutton

Neben routinierter Arbeit in der Box gab es auch viel Kurioses zu sehen, vor allem bei Williams. Schon zu Beginn klagte Valtteri Bottas über Probleme mit seinem Gurt, der bei seinem zweiten Stopp wieder richtig fixiert werden musste. Sicherheit geht vor, doch mit 35,284 Sekunden war sein Stopp der längste des Rennens. Auch der dritte Stopp war mit einer Gesamtzeit von 26,463 Sekunden deutlich langsamer als die Spitzenwerte in Brasilien.

Teamkollege Felipe Massa steht dem aber in nichts nach. Zunächst handelte sich der Brasilianer bei seinem ersten Stopp eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen zu schnellen Fahrens in der Box ein. Das beschäftige Massa wohlmöglich noch bei seinem zweiten Stopp, denn er bog versehentlich bei den Jungs von McLaren ein, die ihn aber dann zu seiner Box durchfahren ließen. "Beim zweiten Stopp blieb ich an der falschen Box stehen. Normalerweise sind wir nicht direkt neben McLaren und im Licht wirkte die Farbe ihrer Overalls wie die unseren - das hat mich überrumpelt", erklärte Massa hinterher.

Die Boxenstoppzeiten beim Grand Prix von Brasilien

Fahrer Team Motor Boxenstoppzeit/Sek Runde
Jenson Button McLaren Mercedes 22,620 27
Sebastian Vettel Red BullRenault 22,746 48
Pastor Maldonado Lotus Renault 22,865 27
Daniel Ricciardo Red Bull Renault 22,871 7
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 22,874 51
Sergio Perez Force India Mercedes 22,997 25
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 23,007 52
Jenson Button McLaren Mercedes 23,018 6
Romain Grosjean Lotus Renault 23,023 40
Kevin Magnussen McLaren Mercedes 23.061 7