01:00 Uhr
Gute Nacht!
Warum wir Eulen-Fotos aus Sao Paulo bekommen, fragen wir uns schon den ganzen Tag. Jetzt wissen wir es: Wir brauchen sie als Gute-Nacht-Gruß! Also liebe Nachteulen: Schlaft gut und bis morgen, wenn es in Interlagos um die Pole geht. Bei uns seid ihr wie immer top infomiert!

Schuuuhuu, Foto: Sutton
Schuuuhuu, Foto: Sutton

Hier schonmal der Zeitplan für den Brasilien GP im Überblick

Samstag:
14:00 - 15:00 Uhr: 3. Freies Training
17:00 - 18:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
17:00 Uhr: Rennen

00:45 Uhr
Bilderbuch
Mehr als 400 1A-Fotos haben unsere Fotografen heute in Interlagos geschossen. Sind eine Menge cooler Perspektiven dabei. Viel Spaß beim Durchklicken!

00:30 Uhr
Diese Teams haben uns verlassen ...
Der Tag in Sao Paulo neigt sich dem Ende. Da fallen uns nochmal Caterham und deren Crowdfunding-Idee ein. Mehr als 300.000 Pfund hat der Rennstall bereits gesammelt. Wir hoffen sehr, dass der Plan aufgeht. Schwer wird es allemal. 2,35 Millionen müssen es werden. Jedendalls möchten wir Caterham keinesfalls in unsere Liste der verschwundenen F1-Teams aufnehmen. Auch wenn wir gerne in Erinnerungen schwelgen. Absolute Leseempfehlung auf jeden Fall!

00:10 Uhr
Analyse: Wer kann Mercedes fordern?
Jetzt aber. Hier kommt unser Performance-Check zum Freitagstraining. Eine wirkliche Longrun-Analyse ist uns durch die zahlreichen roten Flaggen kaum möglich, aber mithilfe der Sektorzeiten und einem Vergleich des Reifenabbaus auf Soft und Medium lassen sich doch einige Schlüsse ziehen. Mercedes liegt knapp vorne. Aber dahinter wird aus dem blau-weißen Zweikampf von Red Bull und Williams ein Dreikampf - dank eines roten Farbtupfers.

23:40 Uhr
Abschied von Sam Michael
Bevor wir ganz tief in die Analyse-Kiste greifen, haben wir noch eine andere Geschichte für euch. McLarens Technischer Direktor Sam Michael hat die Presserunde in Sao Paulo genutzt, um uns aufzuklären, warum seine Zeit in der Formel 1 zum Saisonende vorüber ist. In Kurzform: Er will seine Kinder aufwachsen sehen. Mehr Details? Gerne:

23:13 Uhr
Asphalt, Reifen, Hitze
Versprochen ist versprochen. Hier kommt unsere Analyse zu diffizilen Reifensituation durch Hitze und neuen Asphalt in Interlagos.

22:46 Uhr
Regenkönige und -angsthasen
Das Wetter spielt in Sao Paulo fast immer eine Rolle. Auch dieses Wochenende soll es feucht bis klatschnass werden. Wir haben uns im Fahrerlager umgehört, wer einen kräftigen Guss von oben gut vertragen könnte und wer nicht.

22:22 Uhr
Lotus wieder top
Ganz anders die Stimmungslage bei Lotus. Pastor Maldonado und Romain Grosjean präsentieren sich erneut in Punkteform.

22:03 Uhr
Des einen Freud ...
Ja, es geht auch andersherum. Bei McLaren lief es in Sao Paulo nur in eine Richtung: nach hinten. Die Probleme sind mannigfaltig: Ausfall von ERS bei Button am Morgen - keine Zeit. Magnussen mit Testinstrumenten chancenlos. Am Nachmittag waren dann beide McLaren unterwegs, aber mäßig schnell. Vor allem auf der Geraden mangelte es rätselhafterweise an Speed. Lediglich Magnussen rettete sich schließlich knapp in die Top-10. Button wurde Vorletzter. So wird das nichts mit einem Angriff auf Ferrari in der Konstrukteurs-WM ...

21:44 Uhr
Angriffslust wohin man blickt
Obwohl Kimi Räikkönen am Freitag überraschend erster Mercedes-Verfolger war, fürchten Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas nicht um einen neuen Konkurrenten um den Titel Best-of-the-Rest. Im Gegenteil: Bottas sieht die Pole in Reichweite, Ricciardo glaubt an Reihe eins. Doch auch der Finne wähnt sich endlich auf Tuchfühlung zur Spitze ...

21:26 Uhr
Thank god its friday!
Na geht es euch nicht auch so? Die ganze Woche geht ihr auf dem Zahnfleisch. Kaum ist Freitag freut ihr euch wie Bolle. Time for F1!

20:59 Uhr
Wer gewinnt?
Deshalb ist es höchste Zeit für unsere Umfrage. Wer gewinnt in Sao Paulo? Gelingt Rosberg endlich der Konter gegen Hamilton? Oder sehen wir im möglichen Regenchaos einen Überraschungssieger?

20:44 Uhr
Rosberg gibt den Ton an
Ja, gibt´s denn das? Nico Rosberg hat Trainingskönig Lewis Hamilton heute gleich zweimal gebügelt. Der Deutsche will es offensichtlich nochmal wissen.

20:29 Uhr
Der neue Asphalt macht Spaß
Nur 1:12.123 Minuten brauchte Nico Rosberg heute für eine Runde im Autodromo José Carlos Pace. Damit liegt nicht einmal der Rundenrekord von Rubens Barrichello aus dem Jahr 2004 allzu weit entfernt. 1:10.646 brauchte der Brasilianer damals im Ferrari. Doch wieso sind die Boliden plötzlich so nah dran an den Zeiten der schnellsten Ära in der Königsklasse. Das hat etwas mit dem neuen Asphalt und den heißen Temperaturen in Sao Paulo zu tun. Wir holen schon fleißig Fahrerstimmen ein, um auch nachher mehr Details zu verraten. Stay tuned!

20:15 Uhr
Technik-Trends zur Primetime
In Austin haben wir Ferrari mit einem Tablett ähnlichen Konstrukt auf dem Chassis gesehen, in Brasilien testen die Teams eifrig weiter für die kommende Saison. Am McLaren von Kevin Magnussen waren heute zum Beispiel Instrumente angebracht, die wir sonst nur bei den Testfahrten sehen, während andere auf Flow Viz setzen. Wir haben euch alle Technik-Spleen in eine Bildergalerie gepackt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

19:57 Uhr
Aus den Geschichtsbüchern
Am 7. November 1993 feierte Ayrton Senna in Adelaide seinen letzten GP-Sieg. #Remember Senna

19:40 Uhr
Chance beim Schopf gepackt
Felipe Nasr erklärt wie er zu seinem F1-Cockpit gekommen ist. "Es gibt in vielen anderen Teams eine Menge Warterei", spielte er auf die noch ausstehende Fahrerbestätigungen bei Lotus, McLaren und Force India an. Anders als manch Fahrerkollege habe er seine Chance beim Schopf gepackt. "Auf andere freie Cockpits zu warten, wäre ein Risiko gewesen", so Nasr. Tja, hätte Alonso mal so gedacht.

19:25 Uhr
Die Kleinen springen ein
Angesichts der Plätze elf und zwölf hatten Pastor Maldonado und Romain Grosjean keine große Lust auf die Fragen der Journalisten. Mini-Romain und Mini-Pastor sprangen ein...

RIP, Foto: Sutton
RIP, Foto: Sutton

19:15 Uhr
In Memoriam Papa Schlumpf
Was wohl John Button dazu sagen würde wie McLaren seinen Sohn behandelt? Martin Brundle findet deutliche Worte. "Ich denke die Fans sind sauer. Sie müssen mitansehen, wie Fahrer bei Sauber und anderen Teams unterschreiben, während sie um Button bangen müssen. Dabei ist Jenson so ein großartiger Botschafter für die Formel 1 und einer der stilvollsten Fahrer, der jemals in einem F1-Auto Platz genommen hat", meinte Brundle.

19:02 Uhr
Für die Statistikfans
Die letzte Formel-1-Saison, in der es keinen Ferrari- oder McLaren-Sieg gegeben hat, war 1980. 2014 könnte es wieder passieren. Apropos Ferrari - Kimi Räikkönen hat es dieses Jahr im Qualifying noch nie unter die Top-4 geschafft. Seine letzte Pole Position liegt bereits 81 Rennen zurück (Frankreich GP 2008).

18:49 Uhr
Keine Strafe für Alonso
Aufatmen bei allen Alonso-Fans. Ferrari hat bestätigt, dass der Schaden bei einem alten Motor aufgetreten ist. Alonso muss keinen sechsten Motor einsetzen, somit droht ihm auch keine Strafe.

18:43 Uhr
Und natürlich haben wir wieder die Rundenbilanz für euch:

18:30 Uhr
Rosberg erneut Top
Zwei Mal Rosberg vor Hamilton - Mercedes fährt auch in Brasilien bislang in einer eigenen Liga. Außer Kimi Räikkönen, was durchaus überrascht, konnte im zweiten Freien Training kein Fahrer einigermaßen mit dem Silberpfeil-Duo mithalten. Hamilton dürfte es leicht schmerzen, dass Rosberg zwei Mal die Nase vorne hatte. Immerhin ist das Freie Training eigentlich sein Spezialgebiet. In dieser Saison hat er 14 von 17 Sessions für sich entschieden.

18:18 Uhr
ROT!
Esteban Gutierrez blieb kurz nach der Boxenausfahrt stehen.

18:06 Uhr
ROT!
Feueralarm bei Fernando Alonso.

18:02 Uhr
Das Tor ist geschlossen
Kimi Räikkönen verbremste sich in Kurve 12, fuhr meilenweit durchs Gras bis er vor einer Absperrung stand. Natürlich wurde auf den sozialen Netzwerken die Szene auf die Schippe genommen.

17:35 Uhr
Alles wurde schwarz
Für Vergne ist das Training zu Ende. "Ich bin mir nicht sicher, was der Grund war. Plötzlich war der Vortrieb auf der Geraden weg und im Auto wurde alles schwarz. Danach ist nichts mehr gegangen und ich musste das Auto abstellen", erzählte der Toro Rosso-Pilot.

17:15 Uhr
ROT!
Jean-Eric Vergne ist in Kurve 4 ausgerollt.

17:07 Uhr
Alonso & McLaren
Die Spatzen pfeifen es längst von den Dächern, jetzt bestätigte McLaren-Renndirektor Eric Boullier die Verhandlungen mit Fernando Alonso. Auf die Frage, warum die Bestätigung so lange dauert, erklärte der Franzose: "Es gibt Gründe dafür, aber die sind vertraulich."

16:48 Uhr
In Kürze startet das zweite Freie Training. Wir tickern wieder live.

16:31 Uhr
Crowdfunding
Innerhalb weniger Stunden wurden bereits 104,822 Pfund für Caterham gespendet!

16:16 Uhr
Toto Wolff meldet sich zu Wort
"Es macht uns traurig, die Neuigkeiten zu Marussia zu hören. Sie sind eine Gruppe echter Racer, die harte Zeiten durchgemacht haben. Sie haben es aber auch geschafft, dieses Jahr zwei Punkte zu holen. Dafür verdient das Team große Anerkennung. Vor allem sind unsere Gedanken bei den Menschen, die an das Team geglaubt haben und sich jetzt selbst in einer schwierigen Position befinden", teilte Mercedes-Motorportchef Toto Wolff mit.

16:06 Uhr
2. Training ohne Perez
Bitter für Force India: Sergio Perez wird am 2. Training nicht teilnehmen können. Beim Unfall von Daniel Juncadella wurde der Motor beschädigt - dieser lässt sich in der kurzen Zeit nicht austauschen.

15:58 Uhr
Barrichello - alt, aber noch gut
Wie berichtet, sammelt Caterham jetzt Spendengelder, um das Startgeld für Abu Dhabi zusammenzukriegen. Ob auch Rubens Barrichello etwas spendet? Immerhin hätte er für das Team an den Start gehen soll. 39 Prozent unserer User hätte gern ein Comeback des Brasilianers erlebt, 36 Prozent hätte es mit Schrecken miterlebt. 25 Prozent finden Barrichello zumindest spannender als Kobayashi. Wo sie Recht haben, ...

15:45 Uhr
Bei Sauber knallt's
"Es gibt einiges, das ich gern sagen würde, aber es ist wohl besser, wenn ich jetzt still bleibe." Angeblich wurde van der Garde via SMS abserviert. Was kommt bei Sauber als nächstes?

15:30 Uhr
Pink Panther
Sebastian Vettel präsentierte im Freien Training seinen neuen Helm. Irgendwie erinnert er uns an Pink Panther.

15:12 Uhr
Natürlich haben wir für euch die Rundenbilanz zum Freien Training in Sao Paulo.

15:00 Uhr
Arrows, Prost & Co.
Marussia ist nicht das erste und vermutlich nicht das letzte F1-Team, das pleite geht. Motorsport-Magazin.com erinnert an die letzten Teampleiten der Königsklasse.

14:48 Uhr
Verzweiflungstat
Caterham kämpft mit allen Mitteln, damit dem Team nicht das gleiche Schicksal wie Marussia droht. Der Rennstall rief jetzt seine Fans zum Spenden auf, um sicherzustellen, dass man in Abu Dhabi in der Startaufstellung steht. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass allein damit die 2,35 Millionen Pfund aufgebracht werden.

14:30 Uhr
Rosberg schneller als Hamilton
In 1:12.764 Minuten markierte Nico Rosberg die schnellste Zeit. Zwei Zehntel dahinter folgte Lewis Hamilton, auf Platz drei landete Daniil Kvyat. Fernando Alonso und Felipe Massa komplettierten die Top-5. Sebastian Vettel kam nicht über Rang 14 hinaus.

14:10 Uhr
Der Force India-Bolide hängt am Haken, die Session ist wieder freigegeben.

14:01 Uhr
ROT
Daniel Juncadella ist in die Reifenstapel geknallt. Es sieht so aus, als ob er links auf den Kerb kam, dann pendelte, bremste und gerade aus in die Begrenzung rutschte.

13:57 Uhr
AUS FÜR MARUSSIA
Der Insolvenzverwalter von Marussia vermeldete das Aus des Rennstalls. Marussia wird definitiv nicht in Abu Dhabi an den Start gehen. Die 200 Teammitglieder sind jetzt arbeitslos.

13:45 Uhr
Problem bei Gutierrez
Neben Jenson Button ist auch Esteban Gutierrez noch ohne gezeitete Runde. Den Grund twitterte Sauber: "Es gibt ein elektrisches Problem an der Power Unit des C33 von Esteban."

13:41 Uhr
Per SMS gefeuert?
Marc Surer verriet, dass Sauber Giedo van der Garde per SMS gefeuert hat. "Ich habe ihn im Hotellift getroffen und ihn gefragt: 'Gehst du etwa schon schlafen?' Er meinte dann zu mir: 'Nein, ich muss telefonieren. Ich habe gerade eine SMS bekommen, dass ich gefeuert bin.'" Von Sauber hätte man ein besseres Verhalten erwartet.

13:25 Uhr
Button im Pech
Schlechter Trainingsauftakt für Jenson Button. Der Brite blieb nach seiner Informationsrunde zu Beginn der Session am Eingang der Boxengasse stehen. Buttons McLaren musste von den Streckenposten und seinen Mechanikern an die Box zurückgeschoben werden. Der Brite klagte im Funk: "Es ist einfach alles ausgegangen."

12:50 Uhr
Alles grau in grau
Lotus liefert vor dem ersten Freien Training, das in zehn Minuten beginnt, einen detaillierten Wetterbericht. Beim Blick aus der Boxengasse sieht man rechts etwas Grau, auf der linken Seite befindet sich ebenfalls ein grauer Fleck. Die Farbe des Himmels dazwischen könnte man ebenfalls mit Grau umschreiben. Grauenhafte Bedingungen also.

12:43 Uhr
Juncadella statt Perez
Das erste Freie Training wird Sergio Perez als Zuschauer verfolgen. An seiner Stelle wird Testfahrer Daniel Juncadella im Cockpit des VJM07 Platz nehmen.

12:18 Uhr
Die guten, alten Zeiten
Jean-Eric Vergne hat in seinen Fotoalben gekramt. Seht mal, was er bzw. wen er gefunden hat.

12:06 Uhr
Behaltet Button!
Für Lewis Hamilton steht fest, dass sich McLarens Probleme mit einem anderen Fahrer nicht in Luft auflösen werden. "Das Team braucht keinen besseren Fahrer, sondern ein besseres Auto. Und es gibt nicht viele Fahrer da draußen, die besser sind als Jenson", betonte Hamilton.

11:45 Uhr
Nasr, wer?
Ein Brasilianer in der F1, da müsste man annehmen, dass Veteranen wie Nelson Piquet aus dem Häuschen sind. Fehlanzeige! "Sicher ist es gut für Brasilien, aber ehrlich gesagt, habe ich noch kein Rennen von Nasr gesehen", erklärte die brasilianische F1-Legende. Viele sind der Ansicht, dass Felipe Nasr nur des Geldes in die F1 kommt. "Wenn du keinen Sack voller Gold im Gepäck hast, wirst du es nicht in die F1 schaffen. Die letzten Fahrerverpflichtungen beweisen das", kritisierte Jenson Button.

11:32 Uhr
Polier Alonso
Die Formel 1 bietet abseits der Rennstrecke Spannung pur. Zahlreiche Baustellen auf dem Fahrermarkt sorgen für Spekulationen im Fahrerlager. Das Prunkstück der Baustelle ist eindeutig Fernando Alonso. Der Polier am Bau - der Rest des Feldes tanzt nach seiner Pfeife. Was passiert, wenn der Spanier den ersten Spatenstich unternimmt?

11:18 Uhr
Übung macht den Meister
In der Boxengasse wird schon fleißig gearbeitet. "Es gibt keinen besseren Weg den Tag zu starten als mit einigen Boxenstopp-Übungen", twittert Red Bull. Recht haben Sie, denn für uns Journalisten gibt es nichts Schöneres als sie dabei zu beobachten.

11:13 Uhr
Zeitplan
Gleich zu Beginn liefern wir euch die wichtigsten Infos und zwar, wann, was auf der Strecke und abseits davon passiert.

Freitag:
13:00 - 14:30 Uhr: 1. Freies Training
17:00 - 18:30 Uhr: 2. Freies Training
19:00 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Fry, Hembery, Michael, Monaghan, Smedley)
Samstag:
14:00 - 15:00 Uhr: 3. Freies Training
17:00 - 18:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
17:00 Uhr: Rennen

11:00 Uhr
Hallo F1-Fans
Es geht wieder los. Ab heute heulen die Motoren in Sao Paulo auf. Wir liefern euch die wichtigsten Infos.